Segway P65D / Pro & Contra

hubery07

Einsteiger
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
eScooter
wmj463E#
Heute kam bei mir das Update endlich. Die 2 kmh sind spürbar. Bin sehr zufrieden
 

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Ich bin gerade in der finalen Phase meiner Kaufentscheidung und sehr wahrscheinlich wird noch am Wochenende ein P65D bestellt. Dabei hatte ich den anfangs überhaupt nicht auf dem Radar. Bis ich eine Proberunde drehen konnte und seitdem bin ich doch etwas angefixt.

Meine persönliche Pro und Contra-Liste sieht so aus:

- Gewicht ist deutlich höher als ich eigentlich bereit war zu akzeptieren (wollte nicht über ca. 22 kg gehen)
- keine Blinker (hatte ich bisher aber auch nicht, glaube dass ich da nur von den Blinkerfetischisten angefixt wurde)
- keine Federung (da wäre der Ninebot MAX G2 eine Alternative, aber der ist bekanntlich auch eher "unperfekt", der VX2Pro hat auch keine und der ePF2 in der XT Version nur vorn, allerdings fand ich das nicht sooooo überzeugend beim Testen)
- Service/Ersatzteilversorgung u.U. etwas grenzwertig (hatte allerdings mit meinem G30 nie ernsthafte Probleme, das Ding lief einfach

+ Gewicht, klingt widersprüchlich, aber das Ding liegt so "satt" auf der Straße, es ist ein Genuss
+ das subjektive Gefühl von Fahrsicherheit (bei 110 kg Schwungmasse auf dem Brett für mich nicht unwesentlich)
+ ein "schönes" (für mich ansprechendes) Design incl. Display
+ guter Durchzug bei meinen Steigungstests (ok, da waren VX2Pro und der ePF2 auch für meine Zwecke sehr überzeugend)
+ der P65D ist für mich mit meinen fast 50 Jahren und meine Größe einfach "bequem", breites Brett, genialer Lenker, ja klar, eine wirkungsvolle Federung wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Deshalb hat der Scooter wohl auch keine ...
+ internes Ladegerät (natürlich dadurch auch etwas Mehrgewicht, aber für mich überwiegen die Vorteile des einfachen Ladens per Kabel)
+ wenn man diversen Tests und Erfahrungsberichten glauben darf, fährt er auch noch mit 20 % Akku "normal" ohne größere Leistungseinbrüche

o er läuft inzwischen 22 km/h (mit nur 20 km/h wäre er raus gewesen)
o die Akkureichweite ist für meine Nutzung ausreichend, in Verbindung mit der relativ schnellen und sehr einfachen Lademöglichkeit passt das für mich
o bedingt durch Größe und Gewicht nicht ganz so einfach zu transportieren, aber ich muss ihn nicht täglich irgendwelche Treppen rauf und runter tragen, daher recht neutral

Letztlich wird bei mir wohl neben den genannten Punkten einfach die positive Erfahrung mit dem Vorgänger "ziehen", auch wenn ich die Berichte z.B. über den Max G2 "Bug" durchaus interessiert verfolge. Probleme gibt es bei den anderen Herstellern auch, den perfekten Scooter gibt es leider nicht. Für den derzeit aufgerufenen Preis (999 EUR) halte ich den P65D jedenfalls für ein sehr attraktives Paket. Mein Bestell-Finger zuckt schon verdächtig ...

Ich hörte, der Trend geht eh zum Zweit- (und Dritt-) Scooter, also könnte ich dann immer noch upgraden, wie man so schön sagt.
 

RoyalRambo

Aktiv dabei
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
99
eScooter
Viele
Der P65D ist sein Geld wert. Ziehe ihn dem Max G2 bitte vor. Die blinker nutzt man eh nicht. Die power und Verarbeitung ist deutlich besser. Display macht mehr Spaß und man kommt auch zum halten, wenn man mal die Bremse drückt.
 

djbase

Einsteiger
Registriert
16 Jun 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Ninebot P65D
Ich finde den P65 so wie er ist zu dem aktuellen Preis (999 Euro) wirklich gut. Einziger Kritikpunkt ist das wegfallen von Blinker, Bremslicht und Tagfahrlicht, die auch in der Steuerung deaktiviert wurden (und man somit auch nicht nutzen kann, sollten man sich z.B. Blinker selbst nachrüsten). Hier würde ich mir noch eine nachträgliche Aktivierung über die App wünschen (auf eigenes Risiko und erlöschen der ABE, wenn es so sein sollte).
 

Adson

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Segway Ninebot P65D
Gestern wurde mein P65D geliefert, fix die Versicherungs-Plakette besorgt, derweil der Scooter am Laden war. Die erste kleine Runde wurde dann auch direkt etwas länger und mir fielen noch ein paar Dinge auf, die ich bei der Probefahrt so gar nicht realisiert hatte:

+ der Antrieb ist wirklich überzeugend, ich bringe ca. 110 kg auf die Waage und der Scooter bringt mich alle "normalen" Steigungen hier in der Gegend klaglos mit 22 km/h nach oben, das macht einfach Spass
+ nach über 1 Stunde auf dem Trittbrett liebe ich das Platzangebot für meine Schuhgröße 46
+ für die erste Akku-Voll-Ladung und stellenweise Steigungen > 15 % auf der Strecke bei meinem Gewicht war die Restkapazität von 24 % nach 27 km fast nur im Sport-Modus besser als ich erwartet hatte
+ Straßen, die ich mit Auto als sehr uneben und polterig wahrnehme, sind mit dem Scooter ganz ok
+ gestern abend noch in der Dämmerung gefahren, Licht an. WOW!
+ Bremse (bei meinem jedenfalls) ab Werk perfekt eingestellt, gut ausgewogen zwischen dosierbar und kräftig zupackend

o NFC Karte werde ich wohl perspektisch gegen einen Chip-Anhänger austauschen, das Ding ist mir zu unhandlich/zerbrechlich/verlustanfällig

- Fahrt über Kopfsteinpflaster ist GANZ böse, egal wie groß die Steine sind
- Schotterwege durch den Wald kann man fahren, ist aber auch böse und macht keinen Spass

Da kann der Scooter nix für, und da wo ich lang bin, hätte mich sehr wahrscheinlich auch keine Federung gerettet.

Insgesamt mein erstes Fazit nach nun (heute morgen schon wieder unterwegs gewesen) knapp 50 km: Das Ding läuft bei Segway/Ninebot nicht umsonst als "Premium-Scooter" (lt. Website). Ein super Gesamtpaket, leider für Deutschland kastriert, aber trotzdem ein guter Kauf (aktuell 999 EUR). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Oben