Warum ist hier eigentlich noch nichts los?!?
Na gut, dann mach ich mal wieder den Anfang...
Nachdem es gesetrn den ganzen Tag lang geregnet und heute dazu auch noch gestürmt hatte, konnte ich heute Abend endlich die Premierenfahrt im Ort vornehmen.
Kurz ein paar "Hard Facts":
- nach den rund 10 km (laut App) mit insgesamt sicherlich 15+ ordentlichen Steigungstests war der Akku am Ende noch zu knapp 60% voll - @3°C Außentemperatur
- die Kiste beschleunigt, wie erwartet und von den Premium-Ninebots bekannt, äußerst temperamentvoll auf 23 und pendelt sich dann bei echten 22 km/h ein
- Ergonomie&Fahrgefühl sind überdurchschnittlich gut, die Federung komfortabel
- an den heutigen Standardsteigungen lag er absolut auf Augenhöhe zum bisherigen Primus VX2 Extreme, teilweise sogar noch einen Tick darüber
- bergauf bleibt er oft bei 20+ km/h hängen, obwohl die vorhandene Power, bei noch einigermaßen moderaten Steigungen, eigentlich für Topspeed reichen müsste, zudem merkt man deutlich, wie die Leistung immer wieder nachgeregelt wird - ein VX2 oder auch EPF-Pulse haben eine deutlich bessere/sauberere Abstimmung unter Last
- die Boost-Funktion ist nur eingeschränkt zu gebrauchen, da sie sich sofort wieder deaktiviert, sobald auch nur eine MIllisekunde lang 20 (nicht 22!) km/h erreicht werden und ist zudem zeitlich auf maximal rund 30s begrenzt ist, ist somit ein reiner "Beschleunigungs-Boost" und keine echte Bergunterstützung
- die Bremsen sind OK, mit schwacher Reku-Einstellung wird ohne Gas zu geben schon relativ stark abgebremst, was zumindest die Bremsbeläge schont, mit durchgedrücktem Gas wird auch automatisch gebremst, gefühlt aber nicht ganz so stark
- das Licht (Helligkeit und Ausleuchtung) ist wirklich überdurchschnittlich gut und mindestens auf typischem NIU oder VX2-Niveau
- die Lenkerendenblinker sind meiner Meinung nach, im Gegensatz zu einem NIU KQi 300X oder Egret Ey!1 alleine nicht ausreichend - der ZT3 Pro hätte wirklich noch zusätzlich hintere nötig...
Zum Abschluss noch ein "negativer" Punkt: um den Boost-Modus mal genauer zu testen, habe ich mehrere Anfahrtests an einer kurzen 25%-Steigung gemacht (zum Vergleich: der VX2 Extreme fällt hier auf 13+ km/h ab, der Fritz 2.0 auf 12, der Pulse auf 9 - jeweils mit praktisch vollem Akku).
1. Durchgang: 12+ im Sportmodus und beachtliche 15+ im Boost-Modus
2.. Durchgang: 11-12 im Sportmodus und 10(!) im Boost-Modus
3.. Durchgang: 11 im Sportmodus und 7-8 im Boost-Modus
Danach haben sich die Geschwindigkeiten auf 6-8 km/h angeglichen, bis der ZT3 Pro beim 6. oder 7. Versuch mit unter 5 km/h (selbst mit Anlauf) sang- und klanglos mitten auf der Steigung, die vielleicht 10-15...20 m lang ist, abgestorben ist.....
Nach einer kurzen Abkühlpause (zwischen jedem Durchgang lagen übrigens sicherlich 2-3 Minuten) hat sich der ZT3 Pro wieder aufgerappelt und die Steigung souverän gemeistert (im Sportmodus und diesmal mit Anlauf waren dann auch wieder gute 13 Display-km/h drin).
Was bedeutet das? Das Ding neigt leider zum "Überhitzen", bzw. vorzeitigen Leistungsdrosseln unter hoher Dauerlast und ist damit den aktuellen Hobbywing-Controllern an langen, starken Steigungen definitiv unterlegen.
Alles in allem ist der Z-Ninebot kein Wunderwerk chinesischer Ingenieurskunst, aber ein wirklich guter und starker, offroadfähiger Scooter, der bei Bodenunebenheiten zwar nicht ganz geräuschlos unterwegs, dafür aber komfortabel und mehr als anständig verarbeitet ist.
Zu seinem aktuell überaus attraktiven Verkaufspreis erhält er deshalb von mir auch eine klare Empfehlung, man sollte (in jeglicher Hinsicht) nur nicht zu viel von dem neuen 30 kg-Stern am Powerscooter-Himmel erwarten.
