Seitenständer - Trittbrett Fritz

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
bin ich drauf gekommen das der originale Ständer schlichtweg zu kurz ist.
Das mag ja sein, dass der Ständer zu kurz ist, aber mit der Konfiguration deines Rollers ist er wohl sehr Kopflastig. Alles andere lasse ich unkommentiert, muss jeder selbst wissen wie er rum fährt bis er rausgewunken wird.
 

Rick

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
98
Ort
Altenburg/Leipzig/Halle
eScooter
ePF1-pro, TB Fritz
Nach einigem überlegen und probieren bin ich drauf gekommen das der originale Ständer schlichtweg zu kurz ist.
Also ich finde den originalen Ständer nicht zu kurz. Wenn ich den Fritz auf einem ebenen Boden abstelle, dann steht er nur leicht geneigt da. Wenn du ihn natürlich am Rand einer Straße (z.B.) abstellst, wo der Bodenbelag eh etwas abfällt, dann ist es ja klar, dass der Scooter "schräger" da steht und schneller umfallen kann.
Begünstigt wird´s dazu noch von deiner Kopflastigkeit wie der Flying Dutchman vor mir schon erwähnt hat.
....
Wäre der Ständer länger, dann hast du in anderen Situationen wahrscheinlich das Probelm, dass der Scooter zu aufrecht steht und dadurch auf die andere Seite fallen könnte.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Dann wäre es doch gut wenn @Retlaw dies in seinem Profil hinterlegt mit Österreich unter "Ort".
 

Retlaw

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Ort
Österreich/Kärnten
eScooter
Fritz
Das mag ja sein, dass der Ständer zu kurz ist, aber mit der Konfiguration deines Rollers ist er wohl sehr Kopflastig. Alles andere lasse ich unkommentiert, muss jeder selbst wissen wie er rum fährt bis er rausgewunken wird.
Eigentlich habe ich diesen Kommentar geschrieben um anderen, denn diesen Ständer kritisieren viele, eine einfache kostengünstige Lösung für dieses Problem mitzuteilen.
Ich habe mir diesen Scooter auch nicht nur für das Vergnügen gekauft sondern auch dafür das ich nicht immer mit dem PKW in die Stadt muß um damit Einkäufe sowie Wege zu erledigen.
Das Einkaufskörbchen dürfte sowieso als normal anzusehen sein und die Optik muß niemanden außer mir gefallen.
Da ich in Österreich lebe bin ich auch in der glücklichen Lage mich nicht mit so einem Bürokratiedschungel herumschlagen zu müssen wie ihr in Deutschland.
Gott sei's gedankt!🙄
Da ich gelernter Kfz Mechaniker bin war das Ordnungsgemäße montieren des Sitzes für mich auch kein Problem.
Er ist fix mit dem Scooter verschraubt und hält Bombenfest.
Zur Sicherheit wurde mir dies auch von einer Landesprüfstelle so bestätigt und genehmigt.
So gesehen gibt es auch nix zu kommentieren und einer möglichen Polizeikontrolle sehe ich also gelassen entgegen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe auch nicht deinen Roller und die Optik kritisiert. Ich sprach die Kopflastigkeit an und das der Roller damit eher dazu neigt umzufallen.
Hättest du vormals in dein Profil das Land/Ort eingepflegt, hätte ich nichts weiter geschrieben 😉
 

Retlaw

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Ort
Österreich/Kärnten
eScooter
Fritz
Ich habe auch nicht deinen Roller und die Optik kritisiert. Ich sprach die Kopflastigkeit an und das der Roller damit eher dazu neigt umzufallen.
Hättest du vormals in dein Profil das Land/Ort eingepflegt, hätte ich nichts weiter geschrieben 😉
Ja Kopflastig ist er dadurch sicher.
Da ich allerdings auch einen anderen billig Scooter habe (456.- Euro) weiß ich das es besser geht.
Da habe ich vorne schon 10kg transportiert ohne das er umgefallen ist.
Da der aber nur 350W Leistung hat und ich den bei uns deswegen öfter schieben muß habe ich mir den Fritz besorgt der ja in Sachen Steigungen in dieser Klasse unschlagbar ist.
So,nun aber wieder zurück zum Thems Ständer.
Wie geschrieben, mit dem Brettchen darunter steht er jetzt sehr stabil und ich bin wieder sehr zufrieden mit dem Fritz.
 

Jens_M

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
eScooter
TRITTBRETT FRITZ 18 AH
Da ich leider keinen stabileren passenden Ständer bekommen habe überlegte ich mir hin und her was ich da machen könnte.
Nach einigem überlegen und probieren bin ich drauf gekommen das der originale Ständer schlichtweg zu kurz ist.
Nun habe ich für mich eine ganz einfache Lösung gefunden die bis Dato hervorragend funktioniert.
Ich führe ab sofort einfach ein kleines dünnes Brett mit auf dem ich den Ständer vom Fritz stelle.
Nun steht er stabil und fällt auch im beladenen Zustand nicht um.
Dazu möchte ich anmerken das ich den Fritz auch dazu verwende um Einkäufe zu erledigen.
Sowie ich aber vorne im Korb oder hinten in der Tasche 2 bis 3kg Zuladung hatte stand er überhaupt nicht mehr.
Das ist gelinde gesagt eine Zumutung was Trittbrett sich da leistet.
Allerdings jetzt mit der Unterlage steht er ganz gut.
Ok
Danke für die Antwort
Die grüne Verzierung an Deinem Fritz ist leuchtendes Klebeband ?
Wenn ja wo gekauft ?
 

Retlaw

Einsteiger
Registriert
13 Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
28
Ort
Österreich/Kärnten
eScooter
Fritz
Ok
Danke für die Antwort
Die grüne Verzierung an Deinem Fritz ist leuchtendes Klebeband ?
Wenn ja wo gekauft ?
Das habe ich bei einem Motorradhändler vor Ort bekommen. (Ginzinger in 9500 Villach Österreich)
So etwas müßte man eigentlich bei den meisten Motorradhändlern bekommen.
Ist eigentlich für die Räder von Motorrädern gedacht.
 

Broddi

Aktiv dabei
Registriert
16 Mrz 2023
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
48
Ort
Dortmund
eScooter
Trittbrett Fritz
Die Lösung gefällt mir auch sehr gut.

Hast du oben an der Aufnahme weitere Löcher an dem Seitenständer gebohrt oder konnte der so befestigt werden wie gekauft?
 

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Sieht aus als wenn am Ständer nach gebohrt werden muss. Aber wäre wirklich interessant zu erfahren, wo Du ihn her hast. ;-)
 
Oben