Service ist echt eine Katastrophe

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo E-Scooter Freunde,
also ich muss hier einfach mal sagen und somit mitteilen, das der Service/Reparatur in Ahrensburg, echt die reinste Katastrophe ist. Nachdem mir ja nun endlich per Telefon (ich hatte dort dreimal angerufen) am Dienstag mitgeteilt wurde, das die Reparatur (Fehler 4) bei meinem S04 Pro, nach 3 Wochen am Montag abgeschlossen sei und der E-Scooter zum Versand vorbereitet werde (Sendungsnummer sollte ich per E-Mail bekommen), haben sie es dort bis heute (Donnerstag) immer noch nicht fertig gebracht, den fertigen Scooter an mich zurück zu schicken. Obwohl ich mehrfach erwähnte, dass ich ihn auch abholen könnte, da ich nur 20 Kilometer entfernt wohne, wurde mir dies verweigert. Am meisten ärgert es mich, das man als Antworten auf Fragen, nur ständig vorgeschriebene Computer Texte per Mail erhält.
Also langsam hängt mir dieser Service Laden echt zum Hals raus. Sorry, aber ich musste meinen Unmut hier einfach mal kundtun. Also wenn Ihr Eure Scooter dort hin schicken müsst, könnt Ihr echt mit dem schlimmsten rechnen.
Grüsse,
Axel
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Damit stehst du bei Soflow aber nicht alleine da.

Das liest man schon seit es sie gibt. Leider.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Leider, ich habe noch nirgendwo etwas positives über den Service gelesen.
Da kann man als funktionierendem SoFlow Besitzer nur hoffen / auf Holz klopfen dass man ihn nicht brauchen wird.
Ob ich nochmal einen SoFlow kaufen würde weiß ich nicht, bin zwar zufrieden, vor allem für den Preis den ich bezahlt habe.
Aber das eine oder andere, was andere bieten, fehlt mir dann doch mittlerweile.
Zum Beispiel eine App wo man auch mehr als sinnfreie Fahrstufen einstellen kann.
Na mal sehen ob mein SO3 noch die nächste Saison überlebt, danach wird er ersetzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine elektrisches Motorrad 😋
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo und guten Morgen,
wer aber glaubt, dass es hier nur um die Soflows E-Scooter handelt, liegt da leider falsch. Zu diesem miesen Service Center Namens
Sertec360 in Ahrensburg, senden auch ganz, ganz viele andere Hersteller ihre Produkte, die repariert werden sollen. Sogar Amazon verweist/sendet manche verkaufte Sachen, die repariert werden müssen dort hin. Wenn man sich mal ein wenig mit den Bewertungen, die man im Internet zu diesem Laden "Sertec 360" findet beschäftigt, sieht man schnell, das dort auch Ninebot, Staubsauger, Computer und sämtliche andere Dinge, die repariert werden sollen, hingeschickt werden. Man kann sich also überhaupt nicht sicher sein, dass sein defekter E-Scooter, den man zur Reparatur sendet, nicht am Ende auch dort landen wird.
Bin nun mittlerweile am überlegen, ob ich dort hinfahre (keine 20 Kilometer von meinem Wohnort) und mir meinen S04 Pro der fertig repariert ist, aber noch immer nicht an mir zurück gesendet wurde, selbst abhole (was mir untersagt wurden ist).
Wenn man sich das mal überlegt ist das der totale Wahnsinn. Ich wohne gleich um die Ecke von diesem Laden, der E-Scooter soll fertig sein und dennoch bekomme ich ihn nicht wieder, weil die dort alle scheinbar zu dusselig sind, die fertig reparierten Waren wieder zurück an die Kunden zu versenden.
Grüsse
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Würde micht nicht wundern dass wenn du da auftauchst er es gar nicht ist.
Ja, das wäre auch noch möglich. Wie sie sich verhalten würden, wenn dort jemand wie ich vor ihrer Tür stehen würde, wäre ja mal interessant zu wissen und auch, ob das überhaupt alles noch rechtens ist? Ich meine, ich stehe dann dort vor ihrer Tür und rede mit einen von ihnen, der fertige Scooter steht vielleicht 5 Meter hinter der Tür und dennoch wollen sie ihn mir (mein Eigentum) nicht übergeben.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Würde da antanzen und sagen, wie am Telefon besprochen, hier bin ich um meinen Scooter abzuholen 🙈
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Wie sieht eigentlich in so einem Falle die Rechtslage aus ?
Dürfen sie die Abholung / Herausgabe überhaupt untersagen, oder verweigern ?

Abholen mit versteckter Kamera ?

Wenn alles nicht Hilft:
  • Verbraucherzentrale
  • Rechtsanwalt, bzw. mit dessen Einschaltung drohen
  • Den NDR einschalten, unter hilfe@ndr.de
  • Die übrige Presse.
Denn dass dürfte der Geschäftsführung nicht gefallen, eine negative Presse zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, wie Du schon bemerkst hast, wird dort nicht nur die Geräte von einer Firma überholt. Es ist wahrscheinlich logistisch nicht möglich, den Roller vor Ort abzuholen. Du wirst nur Rampen für LKWs finden und ohne Besucherausweis wahrscheinlich gar nicht das Gelände betreten können. Ggf. kennen sie Deinen Vorfall gar nicht, sofern Du nicht die interne Verarbeitungsnummer hast. Aus Datenschutzgründen bleibt der Name des Besitzers in der Datenbank der Händlers/Vertreibers/Herstellers. Erst im Versand, wenn ein Adressaufkleber darauf gepappt wird, wird die Adresse interessant. Vorher brauchen die nur eine Nummer wer die Reperatur bezahlt und eine fortlaufende Nummer für die unterschiedlichen Fälle. Der Versand könnte durchaus von einer anderen Firma durchgeführt werden. Meines Wissens sammelt z. B. Amazon sämtliche Fälle, die durch diesen Service behandelt werden, in ihren Logistikzentren und fährt sie selber an, entsprechend holen sie sie auch selber ab und versenden sie von einem bestimmten Versandzentrum in der Nähe.

Ähnlich bieten diverse Postdienstleister und Logistiker diesen Service an, so das Name und Adresse des Empfängers erst nach verlassen des Servicecenters von Bedeutung sein könnte. Ohne entsprechende Ladepapiere werden sie deinen Roller nicht rausrücken und für Einzelabholung sind sie nicht ausgerüstet. Du müßtest schon mit einem LKW vorfahren und deinen Roller in massenhaft Folie eingewickelt auf einer Palette in Empfang nehmen.

Es könnte also stimmen, wenn sie schreiben, das der Roller repariert ist. Ggf. steht er irgendwo auf einer Lagerfläche bereit zur Abholung eines Logistikers, der verpackt und versendet. Eventuell muß nur der Gesamtauftrag „fett“ genug sein, damit der LKW nicht nur halbvoll von der Rapme abfährt.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Nun ist ja mal wieder erst einmal Wochenende. Schauen wir mal was die nächste Woche so bringen wird. Es ist ja nicht so, das ich keinen anderen E-Scooter hätte. Viele andere sagen sicherlich, "stelle dich nicht so an, warte halt". Leider bin ich halt ein Mensch, der in manchen Dingen schnell ungeduldig wird und ich denke, nach 4 Wochen warten, darf man das auch schon mal werden.
Schauen wir mal wie es weitergeht.....
Grüße und ein schönes Rest Wochenende.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Hallo und guten Morgen,
wer aber glaubt, dass es hier nur um die Soflows E-Scooter handelt, liegt da leider falsch. Zu diesem miesen Service Center Namens
Sertec360 in Ahrensburg, senden auch ganz, ganz viele andere Hersteller ihre Produkte, die repariert werden sollen. Sogar Amazon verweist/sendet manche verkaufte Sachen, die repariert werden müssen dort hin. Wenn man sich mal ein wenig mit den Bewertungen, die man im Internet zu diesem Laden "Sertec 360" findet beschäftigt, sieht man schnell, das dort auch Ninebot, Staubsauger, Computer und sämtliche andere Dinge, die repariert werden sollen, hingeschickt werden. Man kann sich also überhaupt nicht sicher sein, dass sein defekter E-Scooter, den man zur Reparatur sendet, nicht am Ende auch dort landen wird.
Bin nun mittlerweile am überlegen, ob ich dort hinfahre (keine 20 Kilometer von meinem Wohnort) und mir meinen S04 Pro der fertig repariert ist, aber noch immer nicht an mir zurück gesendet wurde, selbst abhole (was mir untersagt wurden ist).
Wenn man sich das mal überlegt ist das der totale Wahnsinn. Ich wohne gleich um die Ecke von diesem Laden, der E-Scooter soll fertig sein und dennoch bekomme ich ihn nicht wieder, weil die dort alle scheinbar zu dusselig sind, die fertig reparierten Waren wieder zurück an die Kunden zu versenden.
Grüsse
Ich habe auch mal ein Vorderrad zum Schlauchwechsel da eingeschickt. Die Firma kommt aus der Schweiz. Und obwohl die Firma international agiert und größer ist als jeder Scooter Hersteller "wohnen" die als Untermieter der Firma Asus. Kann man unter der Adresse in Google Maps einsehen.
Habe da mal den Asus Service angerufen weil die eigentliche Firma nicht zu erreichen war. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir dann dass die dort alle Scooter namhafter Firmen reparieren.

Wenn man dann im Internet forscht bekommt man die Auskunft dass diese Aftersales Firma nicht als Supporter sondern als "Partner" der Scooter Hersteller auftritt. Ich vermute dass sie sogar selbständig entscheiden ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt. Als Kunde bekommt man keine Verbindung zu dieser Firma. Die arbeiten nur mit den Herstellern zusammen. Im Grunde bringt es gar nichts mit der Hotline des Herstellers oder des Shops zu sprechen weil die Entscheidung ja bei deren "Partner" liegt. Ich denke das ist sogar legal. Dennoch meine ich dass es eine Gesetzeslücke ist wenn so ein Partner als eigenständige Firma für die meisten Scooter Hersteller arbeitet aber nichts mit dem gemeinen Kunden zu tun haben will.
 

mrsmithdeejay

Einsteiger
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Soflow S04 Pro
Kann mir jemand die Telefonnummer von dem Service in Ahrensburg mitteilen? Ich habe Letztes Wochenende den Scooter zur Reperatur angemeldet aber bis heute leider keinerlei Information erhalten wie es nun weiter geht. Laut Soflow würden die sich bei mir melden...
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Kann mir jemand die Telefonnummer von dem Service in Ahrensburg mitteilen? Ich habe Letztes Wochenende den Scooter zur Reperatur angemeldet aber bis heute leider keinerlei Information erhalten wie es nun weiter geht. Laut Soflow würden die sich bei mir melden...
Du meinst SB-Electronics in Ahrensburg?
 
Oben