Service ist echt eine Katastrophe

Justus

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
151
eScooter
Streetbooster2/EPF1Pro
Wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich meinen Soflow zurückgegeben habe!

Viel Erfolg mit der Rückerlangung des Scooters.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Das ist ein After Sales Betrieb die für nahezu alle Hersteller von Scootern arbeiten. Wie schon erwähnt treten sie als Partner der Hersteller auf und haben mit der Kundschaft nichts zu tun. Dein Ansprechpartner bleibt Soflow. Wenn es sich um einen Garantiefall handelt sowieso. Lass Dich nicht abwimmeln. Die von Expert wo ich den ersten Roller gekauft habe wollten auch dass ich mich direkt kümmern sollte... funktioniert aber aus den beschriebenen Gründen nicht. Selbst wenn Du eine Telefonnummer hättest würdest Du bei denen keinen Ansprechpartner finden. Für die ist einzig der Hersteller der Kunde und eben nicht Du. Das ist doch die Geschäftsidee dahinter.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Wenn man ein Problem mit seinem Soflow hat, sollte man gar nicht erst versuchen, mit Soflow Kontakt aufzunehmen. Das ist reine Zeitverschwendung.

Es läuft so: Mail mit Beschreibung des Problems, bestenfalls mit Bildern, Seriennummer und Kaufnachweis an genau nur diese Adresse schicken:

soflow_de@sertec360.com

Dann erhält man folgende Mail, die man beantworten muss.


Wir bedauern sehr, dass es zu einem Problem mit dem SoFlow Produkt gekommen ist.
Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben ist es notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.


Wenn Sie eine Reparatur wünschen, so lassen Sie uns bitte die nachfolgenden Informationen zukommen, damit wir den Vorgang für Sie einleiten können.

Modell:
Seriennummer:
(Sie finden diese Daten auf einem Aufkleber am Gerät selbst oder auf dem Originalkarton)


Wo gekauft (Händler):
Bitte eine Rechnungskopie vom Kauf anhängen.


Name:
Straße und Hausnummer:
Postleitzahl:
Ort:
Land:
Telefonnummer:


Detaillierte Fehlerbeschreibung:

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern erneut.

SoFlow - Kundenservice
Telefon:
+49 (0) 4102 9982 982
+43 (0) 2236 3075 585
E-Mail:
SoFlow_DE@sertec360.com


Reparaturstatus:
https://css.b2bportal.sertec360.com/RepairStatus/DE


Zubehör für Ihren SoFlow erhalten Sie hier:
https://www.so-flow.com


Dann prüft Sertec über eine Rückfrage an Soflow, ob die Reparatur über die Garantie übernommen wird.
Danach erhält man i.d.R. auch relativ schnell eine Info, was für den Transport zu tun ist.
Ich hatte das mal letzten Winter gemacht, und die Reparatur hat gerade mal eine Woche gedauert. Es war nur ein neuer Schlauch erforderlich.

Das Kontaktformular auf der Soflow Seite funktioniert nicht, man erhält keine Antwort, auch sonst lohnt wirklich kein Kontakt mit Soflow, das ist alles über den Dienstleister ausgelagert. Mails an Adresse mit der Domain Soflow werden scheinbar generell nicht oder verspätet beantwortet.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Sorry .... aber ich muß Dir da energisch wiedersprechen. Der einzige mit dem der Themenstarter einen Vertrag hat ist Soflow. Sertec360 ist lediglich Vertragsparner von Soflow. Und Sertec360 kann sozusagen ein Gutachten erstellen ob es sich um einen Garantiefall handelt. Die fragen da niemanden sondern bestimmen es selbst.

Genau aus diesen Gründen würde ich IMMER einen Hersteller mit eigener Werkstatt in Deutschland vorziehen. Ich will aber noch nicht einmal etwas schlechtes über SERTEC360 sagen sie tun nur das was gesetzlich legal ist.
Es ist halt nur nicht immer das Beste für den Käufer sondern eher für den Verkäufer.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Mir ging es um die Frage, was am schnellsten funktioniert, wenn man ein Problem hat, also die pragmatische und von den gegebenen Prozessen beste Lösung. Es spielt bei der Beantwortung dieser Frage keine Rolle, wer hier mit wem ein Vertrag hat. So geht es am schnellsten. Punkt.

Und die Aussage, dass Sertec Soflow nach der Garantieübernahme fragt, wurde mir so am Telefon gesagt. Kann sein dass sie gelogen haben, aber ich habe keinen Grund, dass anzunehmen.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Halten wir mal fest. Sertec360 ist keine kriminelle Organisation.

Der Hersteller hat in der Regel keine eigenen Werkstätten in Deutschland und delegiert sozusagen an SERTEC360. Für mich liegt da der Fehler im System. Übrigens ist SERTEC360 auch eine schweizer Firma.

Googelt doch einfach mal nach SERTEC360 und ihr erfahrt wer Jäger und wer Hase ist.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Halten wir mal fest. Sertec360 ist keine kriminelle Organisation.
Zumindest wird sie von allen die bisher mit ihr in Kontakt waren so empfunden.

Deren Support is so konsequent katastrophal schlecht (wochenlang keine Rückmeldung, Scooter teilweise monatelang dort, bei Rücksendung fehlen Teile, Scooter wird beschädigt, am Scooter wurde nichts gemacht, obwohl im Protokoll steht, das was gemacht wurde, extrem unfreundlicher Kundenservice, laienhafte "Reparaturen", etc.).

Das ist in dieser Häufung und so massiv nur auf zwei Weisen zu erklären. Entweder ist das einfach ein unendlich inkompetenter Sauhaufen, oder das was die machen ist einfach nur Absicht (weil kein Bock oder weil sie genau wissen, dass es keine Alternativen gibt).

Googelt doch einfach mal nach SERTEC360
Zitate, über die ich beim googlen gestoßen bin:
  • Customer Centricity? Unbekanntes Land für Sertec360
  • Absolute Inkompetenz
  • Systematische Abwehrung von Garantieansprüchen
  • Hat nicht einmal einen Stern verdient...
  • 5 Wochen war der escooter da und dann nicht mal ganz repariert.
  • Unbearbeitet mit weniger Ersatzteilen zurückgeschickt
  • Gerät kommt Defekt wieder zurück
  • Defekt zurück, eingesendetes Netzteil fehlte
  • defektes Austauschgerät zurückerhalten
  • 3 Wochen warten für nichts!
  • Ich bekomme mein Produkt nicht zurück!
  • Unglaublich lange Auftragsdauer
  • Sertec360 verweigert als Service-/Reparaturdienstleister seit nunmehr 7 Wochen die Reparatur
  • Angeblich war der FIlter verschmutzt. Dieser wurde laut Protokol getauscht. Was aber nicht stimmt.
  • Habe Abbruch von Reparatur beantragt, jetzt wollen sie meine Eigentum nicht wieder geben
... und ich musste nicht mal sonderlich lang suchen.

Sollte ich jemals mit einem meiner Scooter ein technisches Problem haben, werde ich es mit Ersatzteilen von eBay oder AliExpress selbst beheben, bevor ich den Scooter wochenlang eigene Kosten einschicke, mit der Gefahr, ihn - wenn überhaupt - noch kaputter als vorher zurück zu bekommen.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
...
Sollte ich jemals mit einem meiner Scooter ein technisches Problem haben, werde ich es mit Ersatzteilen von eBay oder AliExpress selbst beheben, bevor ich den Scooter wochenlang eigene Kosten einschicke, mit der Gefahr, ihn - wenn überhaupt - noch kaputter als vorher zurück zu bekommen.
Also ich bin eher ein fauler Mensch. 🤣 ICH kaufe lieber einen oder mehrere hochwertige Scooter bei einem deutschen Hersteller der noch eine eigene Werkstatt betreibt.
NOCH lieber wäre mir allerdings ein Hightech Scooter der von Jedermann repariert werden kann. Also auch vom Fahrradhändler nebenan.

SERTEC360 ist eine Service Firma die der Markt braucht weil die Shops keine eigenen Werkstätten betreiben und daher mit unzähligen Werkstätten arbeiten "müssten". Weil die eben nahezu alles reparieren handelt sich also um Koppelgeschäfte und nur deshalb können die günstiger arbeiten wie eine Fachwerkstatt. Da es aber keine Allround Handwerker gibt sondern angelernte "Spezialisten" kommt es zu Fehlreparaturen. Es ist einfach ein Massengeschäft wo immer ein paar Prozent daneben gehen. Dahinter steckt ja auch eine riesige Logistik. So wie es Shops gibt die Waren verschiedener Hersteller verkaufen braucht es eben auch Werkstätten die die Waren der verschiedenen Hersteller auch reparieren könnten. Nur weil jemand vorgiebt alles reparieren zu können muß dies noch lange nicht stimmen. Das ist der Fehler im System.
Verlierer sind die Loser im Leben, die immer verlieren weil sie sich nicht durchsetzen können.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
ICH kaufe lieber einen oder mehrere hochwertige Scooter bei einem deutschen Hersteller der noch eine eigene Werkstatt betreibt.
Gibt es nur leider nicht. Selbst die beliebten "Deutschen Hersteller" hier im Forum lassen alle in China fertigen, du bist also immer von der Lage vor Ort und von den Containerkapazitäten (Stichwort: Ersatzteile nachbestellen wenn nicht in Deutschland vorrätig) abhängig. Das Know-how liegt eben in China, und nicht in Deutschland.

NOCH lieber wäre mir allerdings ein Hightech Scooter der von Jedermann repariert werden kann. Also auch vom Fahrradhändler nebenan.
Ja, das wäre natürlich schön. Allerdings wird das KBA sich da vor lachen kringeln und den ABE-Antrag in der Luft zerreißen um Konfetti zu haben.

Nur weil jemand vorgiebt alles reparieren zu können muß dies noch lange nicht stimmen.
Siehe die Abkocher von Sertec 360.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Gibt es nur leider nicht. Selbst die beliebten "Deutschen Hersteller" hier im Forum lassen alle in China fertigen, du bist also immer von der Lage vor Ort und von den Containerkapazitäten (Stichwort: Ersatzteile nachbestellen wenn nicht in Deutschland vorrätig) abhängig. Das Know-how liegt eben in China, und nicht in Deutschland.
Sie lassen zwar in China fertigen, aber Unternemen wie Streetbooster und Elektropowerfun haben verstanden, das es Sinnvoll ist, die gesamten Ersatzteile vorzuhalten, so das man (theoretisch) daraus einen eigenen Scooter zusammenbauen könnte. Natürlich hängt der Versorgung an der Lieferbarkeit in China, aber wenigstens können Ersatzteile bezogen werden und so kann man selber oder ggf. im Fahhradhandel die Reperaturen duchführen lassen.
Ja, das wäre natürlich schön. Allerdings wird das KBA sich da vor lachen kringeln und den ABE-Antrag in der Luft zerreißen um Konfetti zu haben.
Zu reparieren hat doch nichts mit der Zulassung zu tun. Schließlich wird es bei den elektrischen Teilen nicht tiefer als auf Modultauschbasis hinasulaufen. Schließlich darf man ja selber reparieren und bis 48V Systemspannung ist es auch Gewerbetreibenen erlaubt. Da sehe ich weniger bei der Zulassung Probleme, als eher die Hersteller in der Pflicht, gut dokumentierte Anleitungen zur Verfügung zu stellen

Siehe die Abkocher von Sertec 360.
Zu dem Verein möchte ich mich auch nicht näher äußern. Ich frage mich nur, wo sie die nötigen Fachkräfte herbekommen wollen, wenn Fachkräftemangel in dem Bereich in Deutschland herscht und sie mit ihren Konzept nur Leiharbeiter bezahlen könnten. Da passt was Vorne- und Hinten nicht. Ich vermute, das einzige, was bei der Firma sicher optimal arbeitet, dürfte die Inkassostelle sein.
 

Lianus

Einsteiger
Registriert
20 Nov 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
eScooter
SoFlow 4 Pro Gen 2
Der Service ist wirklich der letzte Rotz. Ich habe vor ein paar Wochen eine Anfrage an SoFlow gerichtet per Kontaktformular, habe auch eine Bestätigung erhalten dass ich in x Werktagen eine Antwort erhalten soll. Bis heute kam nichts mehr. Danke für gar nichts ihr nichtskönner! Noch nie so einen schlechten Service erlebt.
 

Tiger

Einsteiger
Registriert
18 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
14
Ort
Enzkreis
eScooter
SoFlow SO4 Gen2
Ich muss echt sagen, das hat mich sher erschrocken dass der Service bei Ihnen so schlecht ist. Als ich meinen bestellt hatte kam es mir sehr spanisch vor dass auf der Webseite 2-3 Werktage steht und dann mir nach ca 3 Tagen der Kundenservice eine halbgare Antwort gegeben hat die weder auf meine Fragen einging oder gar beantwortet hat. Naja... sonst ist Swiss ganz groß geschrieben
 

Helmi

Aktiv dabei
Registriert
12 Dez 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
7
eScooter
So 4 pro
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen an welche Firma man sich wenden kann wegen einen Garantiefall ? Mein Roller ist in meinen Augen Kernschrott! 40 km gefahren der Motor scharbt-knackert es klappert an jeder Ecke. Die Software ist der letzte Müll! Haben noch einen SO 4 Pro der würde 2022 gebaut das Ding läuft so sauber. Aber einer ist für den Müll gedacht und Soflow antwortet nicht.

Danke im Voraus
 

lasu

Aktiv dabei
Registriert
3 Nov 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
78
eScooter
SO4P,So42G2,XoS1
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen an welche Firma man sich wenden kann wegen einen Garantiefall ? Mein Roller ist in meinen Augen Kernschrott! 40 km gefahren der Motor scharbt-knackert es klappert an jeder Ecke. Die Software ist der letzte Müll! Haben noch einen SO 4 Pro der würde 2022 gebaut das Ding läuft so sauber. Aber einer ist für den Müll gedacht und Soflow antwortet nicht.

Danke im Voraus
Man muss erst soflow anschreiben, wenn man hin da gekauft hat, wenn nicht is der Händler zuständig. Soflow gibt dann eine Reparatur.
Schreib die mal an soflow_de@sertec360.com die können vielleicht weiter helfen,
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Kann mir bitte jemand sagen an welche Firma man sich wenden kann wegen einen Garantiefall ?
Die Garantie gibt dir im Regelfall der Verkäufer, also an diesen. Der Beschreibung nach klingt es aber eher nach einem Gewährleistungsfall. Auch hier sollte der Verkäufer der erste Ansprechpartner sein. Du kannst dich aber natürlich auch direkt an den Hersteller wenden, wenn du den Mehraufwand nicht scheust.

Am Einfachsten ist es aber immer, den Verkäufer zu kontaktieren. Dieser kümmert sich dann um die Reparatur oder den Ersatz, und auch darum, ob es in den Bereich der Gewährleistung fällt, oder ob es ein Garantiefall ist.
 
Oben