Sharing E Scooter welcher Scooter steckt dahinter.

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Es interessiert bestimmt viel welche Scooter Modelle welcher Sharing Anbieter hat.

spin: ninebot Max g30d

tier: 1 Generation. Okai ES200
2 Generation Okai ES400
3 Generation Okai ES400B

dott:
okai ES200

bei den andren großen Anbieter wie lime und Bird hab ich leider nicht herausgefunden welche Scooter dahinter stecken vielleicht weiß es ja jemand von euch.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Bei Lime ist das in Deutschland der Lime-S 3.0, eine Eigenentwicklung, die von mehreren Herstellern gebaut wird. In Frankreich findet man auch bei Lime den ES-400B.

Ebenso bei Bird, da ist es hier der Bird One Germany.

Voi benutzt als Voiager 2 den OKAI ES-100, als Voiager 3X den Segway Ninebot Max Plus.

Circ hat ein Modell benutzt, das dem CityBlitz Flash sehr ähnlich war, seit der Übernahme durch Bird werden aber auch hier Bird Ones eingesetzt.
 

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Bei Lime ist das in Deutschland der Lime-S 3.0, eine Eigenentwicklung, die von mehreren Herstellern gebaut wird. In Frankreich findet man auch bei Lime den ES-400B.

Ebenso bei Bird, da ist es hier der Bird One Germany.

Voi benutzt als Voiager 2 den OKAI ES-100, als Voiager 3X den Segway Ninebot Max Plus.

Circ hat ein Modell benutzt, das dem CityBlitz Flash sehr ähnlich war, seit der Übernahme durch Bird werden aber auch hier Bird Ones eingesetzt.
Vielen Dank hab ich noch mehr dazugelernt. In frankreich hat lime ja viele Modelle ich glaube die haben 4 unterschiedliche Modelle in einer stadt. Und Bird hat in den anderen Länder ja die m365.
Und was lime angeht find ich die Scooter nicht so mega sind wackelig oft sehr zerstört und alt naja hoffe kommt bald eine neue Generation an Limes.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Vielen Dank hab ich noch mehr dazugelernt. In frankreich hat lime ja viele Modelle ich glaube die haben 4 unterschiedliche Modelle in einer stadt. Und Bird hat in den anderen Länder ja die m365.
Und was lime angeht find ich die Scooter nicht so mega sind wackelig oft sehr zerstört und alt naja hoffe kommt bald eine neue Generation an Limes.
Im Vergleich zu den Limes aus den USA z.B. sind die 3er richtig gut ^^

Die m365er und Ninebot ES1s waren tatsächlich oft bei Bird und teilweise auch anderen Sharern im Einsatz, dürften es aber bis auf wenige Restexemplare mittlerweile nicht mehr sein. Zu kurzlebig, geringe Akkulaufzeit und daher mit zu großem Aufwand verbunden.
 

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Im Vergleich zu den Limes aus den USA z.B. sind die 3er richtig gut ^^

Die m365er und Ninebot ES1s waren tatsächlich oft bei Bird und teilweise auch anderen Sharern im Einsatz, dürften es aber bis auf wenige Restexemplare mittlerweile nicht mehr sein. Zu kurzlebig, geringe Akkulaufzeit und daher mit zu großem Aufwand verbunden.
In machen Städten waren auch Bird m365 in Deutschland mit einer sonder Zulassung unterwegs.
 

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
vielleicht interessiert es jemanden.

tier:

1 Gen: okai es200
2 Gen: okai es 400
3 Gen : okai es 400b

lime:verwendet in Deutschland eigene Scooter die sie selbst entwickelt Haben. Und im Ausland hat lime oft ninebot oder okai

bird: Bird hat auch einen eigenen Scooter entwickelt aber Meine Vermutung ist das bird Scooter viele Teile von ninebot verwendet da viele bau teile nach ninebot aussehen. Im Ausland verwendet bird oft m365 Scooter.

spin: ninebot g30d und ninebot Max

dott: verwendet okai Scooter aber das Modell hab ich nicht gefunden sieht aus wie ein es200 aber der hat Vorderrad Antrieb und kein Wechsel Akku was aber der dott hat.

voi: ninebot Max, okai es200
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Das ist der Bird Two. Schon seit Ewigkeiten zugelassen, aber noch nie in echt gesehen. Interessant, dass die jetzt kommen. Bei mir in Gelsenkirchen hat Bird schon seit einigen Tagen keine Scooter mehr aufgestellt, man findet nur in manchen Bezirken noch viele geladene, in anderen stehen nur noch wenige, fast leere Restexemplare rum. Vielleicht wird auch hier umgestellt? Aus anderen Städten kann ich leider nicht berichten, da Bird sich offenbar aus Essen und Recklinghausen im Frühjahr zurückgezogen hat. Weiter ist mein Bewegungsradius aktuell coronabedingt nicht. :ROFLMAO: Bin aber definitiv gespannt auf den Scooter. Interessant finde ich, dass man jetzt eine Scheibenbremse verbaut hat. Meines Wissens setzten eigentlich alle anderen Verleiher auf wartungsärmere Trommel- und elektromagnetische Bremsen.

Image.jpeg
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Update: Anscheinend ist das schon der Bird Three: https://www.bird.co/blog/new-bird-three-worlds-most-eco-conscious-scooter/
Der hat auf den Bildern nämlich eine Kennzeichenhalterung und sieht deinem Foto sehr ähnlich. Da es aber keine Zulassung für den Three gibt, nehme ich an, dass er in Deutschland einfach Bird Two heißt. Optisch sind die ja bis auf das hintere Schutzblech ziemlich identisch. Bemerkenswert ist die Batterie von bis zu (?) 1kWh. Damit sollte das Teil je nach Motor und Fahrer ja schlappe 100km Reichweite packen. Das ist wirklich ordentlich.

Hier gibt es aber soweit noch keine neuen. In Duisburg habe ich heute nur Bird Ones gesehen und auch bei mir noch keine neuen Scooter gesehen. Die Tatsache, dass bei mir in der Straße nun seit gut einer Woche ein leerer Bird One steht, stimmt mich aber optimistisch, dass die offenbar nicht mehr wirklich hinter den Teilen her sind. :ROFLMAO:
 

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Update: Anscheinend ist das schon der Bird Three: https://www.bird.co/blog/new-bird-three-worlds-most-eco-conscious-scooter/
Der hat auf den Bildern nämlich eine Kennzeichenhalterung und sieht deinem Foto sehr ähnlich. Da es aber keine Zulassung für den Three gibt, nehme ich an, dass er in Deutschland einfach Bird Two heißt. Optisch sind die ja bis auf das hintere Schutzblech ziemlich identisch. Bemerkenswert ist die Batterie von bis zu (?) 1kWh. Damit sollte das Teil je nach Motor und Fahrer ja schlappe 100km Reichweite packen. Das ist wirklich ordentlich.

Hier gibt es aber soweit noch keine neuen. In Duisburg habe ich heute nur Bird Ones gesehen und auch bei mir noch keine neuen Scooter gesehen. Die Tatsache, dass bei mir in der Straße nun seit gut einer Woche ein leerer Bird One steht, stimmt mich aber optimistisch, dass die offenbar nicht mehr wirklich hinter den Teilen her sind. :ROFLMAO:
Ok aber kann ja sein das die Kennzeichen Halterung es auch für den two gibt
 

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Ich vermute, das sind eigentlich dieselben Geräte, andere Batterien, bessere Software aber sonst dürften die nicht besonders unterschiedlich sein ;)
Ja sehen auch gleich aus. In meiner Stadt gibt es seit neustem escooter Bird hat noch die one Modelle aber ganz neue Modell kein Kratzer dran.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Der Bird Two ist ja auch schon ewig angekündigt. Wahrscheinlich sind die Ones einfach günstiger in der Fertigung und werden, vielleicht auch aufgrund von Lieferverträgen, noch eine ganze Zeit auf den Straßen unterwegs sein.
 
Oben