Shift SE Light Scooter

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
Aus dem Hause Shift gibt es einen neuen Scooter für nur ca. 500 €. Dieser Scooter kann sich durchaus sehen lassen. Er ist eKFV-konform und weist folgende Eigenschaften auf:
  • Maximale Geschwindigkeit beträgt 20 km/h
  • Gewicht nur 12,5 kg
  • Reichweite: 20 bis 25 km
  • Motorleistung: 300 Watt
  • Display in LCD Multifunktionsdisplay
  • klappbar
  • 8 Zoll Hohlkammer Gummireifen
  • App steuerbar
  • Akku Ladedauer: 2,5 Std
  • zulässiges Gesamtgewicht: 100 kg
  • mit Rekuperation (bis 10 % Energierückgewinnung beim Bremsen)
  • Ausgestattet mit Multifunktionshaken (zum Transportieren von Taschen)
Der Scooter ist erst ab Ende August lieferbar. Bei Vorbestellung erhält man 50 € Rabatt. Optional kann man gegen 150 € Aufpreis ein zusätzliches Batterie Pack bestellen, um die Reichweite zu erhöhen.

Shift SE Light Scooter
(Beispielfoto: shiftbike.de)
 

Kirschtorte

Neues Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hey dako, vielen dank für diese info. damit scheint der se light der aktuell günstigste elektro scooter zu sein - mit straßenzulassung.
(abgesehen von den rollern, die es bei saturn/mediamarkt gibt)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
Nach Rücksprache mit dem Hersteller muss ich eine Angabe korrigieren:

Der Akku ist doch nicht wechselbar. Der Akku ist nur durch den Service im Falle eines Defekts austauschbar. Wenn eine größere Reichweite erwünscht ist, muss der separate Akku angebracht werden.

Ausserdem: Der eScooter wird fast genauso aussehen wie auf dem Bild. Der vordere rote Reflektor wird weiß, das Rücklicht wird nach hinten vergrößert.

Optisch ist der Scooter dem Segway Unisex sehr ähnlich. Die Antriebstechnik beim Shift ist eine andere, die Softwaresteuerung ist unterschiedlich, ebenso wie die Ausstattung (Unterbodenlicht, Cruise Control) etc.
 

Commander

Einsteiger
Registriert
14 Jun 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Auf der Webseite gibt es schon das Handbuch. Dort steht, dass der Scooter nur eine max. Zuladung von 100kg hat. Der Segway Unisex, auf dem der Scooter basiert, hat ja auch nur eine Zuladung von max. 100kg, von daher halte ich diesen Wert für realistischer.
 

Elmar

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Guten Abend zusammen!
Ich hätte eine Frage die sich auf die Versicherungsplakette, respektive auf das Nummernschild bezieht.
Auf beiliegendem Foto ist zu sehen, dass es dafür hinten kaum Platz gibt.
Weiß hier jemand Rat?

Shift SE Light eScooter Hinterrad
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Hallo!

Der Aufkleber wird hinten drauf geklebt. Auf dem Foto sieht sieht es so aus, als ob da nicht viel Platz ist, aber es muss Platz genug vorhanden sein, sonst wäre der Scooter nicht straßenzulässig. Er ist es aber.
 
M

Marc

Gast
Sind das dann die Dinger, die auch TIER einsetzt? Oder nutzen die tatsächlich Ninebots bzw eine eigene Modifikation davon?
 

Herb

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo Marc,

Tier setzt den Segway Ninebot Es2 ein. Die maximale Geschwindigkeit wurde auf 20 km/h gedrosselt und bestimmt gibt es noch einige andere, kleinere Modifikationen.

Auf mich macht es den Eindruck, dass einige Firmen wie Shift und Tier das "Grundgerüst" von Ninebot beziehen und den Scooter dann modifizieren.
 

Leo

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!
Ich hätte eine Frage die sich auf die Versicherungsplakette, respektive auf das Nummernschild bezieht.
Auf beiliegendem Foto ist zu sehen, dass es dafür hinten kaum Platz gibt.
Weiß hier jemand Rat?

Das Foto ist doch nur ein Beispielfoto. Es gibt noch keine offiziellen Bilder vom Shift SE Light, da er erst ab dem 30.08.2019 lieferbar ist. Die grüne Plakette muss angebracht werden können, sonst würde Shiftbike nicht werben mit dem auffälligen Schriftzug "100% legal".

Kann deine Skepsis aber gut verstehen... wenn man schon 500 Öcken für einen E Scooter ausgibt, möchte man natürlich vorher wissen wie genau er aussieht. Ich hoffe, dass es sehr bald neue Infos/Bilder von Shiftbike gibt.
 

Saftschubse

Neues Mitglied
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin‘,

Da musst du die Anleitung komplett lesen und nicht falsche Schlüsse ziehen! Der Scooter hat IP54 und die Textstelle die du da abgeknipst hast, ist nur eine Sicherheitswarnung, dass man aufgrund erhöhter Unfallgefahr nicht im Regen fahren soll!

Wollte das nur richtig stellen.

Mfg

Jens

PS: hatte das eingestellt, weil ein anderer User, der seinen Beitrag gelöscht hat, gesagt hat, der Scooter wäre nicht Wetterfest. Hatte den falschen Zusammenhang aus der Anleitung abgeleitet.
 

Anhänge

  • A9289E87-9DBC-413F-8744-62B1BD82DFA5.png
    A9289E87-9DBC-413F-8744-62B1BD82DFA5.png
    833,6 KB · Aufrufe: 482
  • 4C4AFCD6-6C38-44C7-B754-D586A8535E6B.png
    4C4AFCD6-6C38-44C7-B754-D586A8535E6B.png
    986,2 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
PS: hatte das eingestellt, weil ein anderer User, der seinen Beitrag gelöscht hat, gesagt hat, der Scooter wäre nicht Wetterfest. Hatte den falschen Zusammenhang aus der Anleitung abgeleitet.

Hallo Jens,

danke dir für die Richtigstellung.

Die Funktion mit der Löschung von eigenen Beiträgen bei registrierten Mitgliedern war in diesem Forum blöderweise standardgemäß aktiviert. Ich habe diese Funktion soeben deaktiviert.
 

EddyCool

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Diese Woche sollen ja die neuesten Info und Bilder zum SE Light als Newsletter kommen. Kann das dann Evtl einer hier posten? :)

Habe mir zwar den SXT-Max vorbestellt, aber auch da scheint die Lieferung im August zu scheitern, weshalb ich ggf doch den Shift in Betracht ziehe.
 
Oben