shorts60 Legend Akku Eigenbau

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, bei den Mengen, die du abgenommen hast :)

Aber trotzdem, 21700er sind schon Exoten. Aber gute Exoten :)
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Mit genau denen habe ich letzte Woche zwei Empfängerakkus für einen Arbeitskollegen gebaut. Nur 2S1P, erster Test.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
OK, unsere Scooter haben ein Anforderungsprofil, das auf gute Dauerbelastbarkeit im Bereich 0,5 .. 1 C hindeutet. Da sind die Zellen (Anfahrstrom, Bergkraxeln) mit spezifizierten 1,5 C max. schon am Grenzbereich. Aber wie gesagt, das ist ja keine Dauerbelastung, für kurze Zeit ist das völlig in Ordnung.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Na hast du auch Lust bekommen auf basteln😄
Mich würde der Wiederstand von deinen LG Zellen interessieren, hast du schon gemessen?
Meine hatten alle zw. 8.5 und 8.7 .
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
OK, unsere Scooter haben ein Anforderungsprofil, das auf gute Dauerbelastbarkeit im Bereich 0,5 .. 1 C hindeutet. Da sind die Zellen (Anfahrstrom, Bergkraxeln) mit spezifizierten 1,5 C max. schon am Grenzbereich.
Bei einem 5P Akku und max. 25 Ampere Belastung aufgrund des Controllers ist das 1 C. Das dürfte gut passen.

Den Widerstandsangaben solcher Ladegeräte sollte man nicht ansatzweise trauen, die sind meines Wissens nur errechnet, nicht gemessen. Man bedenke nur allein den Übergangswiderstand der Kontaktschieber.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Den Widerstandsangaben solcher Ladegeräte sollte man nicht ansatzweise trauen, die sind meines Wissens nur errechnet, nicht gemessen. Man bedenke nur allein den Übergangswiderstand der Kontaktschieber.
Die im Ladegerät verbauten Widerstandsmesser sind oft ungenau, @Lisij hat aber ein extra Messgerät dafür.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Mich würde der Wiederstand von deinen LG Zellen interessieren, hast du schon gemessen?
Meine hatten alle zw. 8.5 und 8.7 .
Im Lieferzustand (3,6V) 13,9 bis 14,1. Habe jetzt auch das Messgerät.
Sind halt keine Hochstromzellen. Aber bei 20A aus einem 5P Akku, also 4A pro Zelle Maximallast, mache ich mir keinen Kopf.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ein halbes Jahr Pause beim Bau. Beruflich bedingt konnte ich in der Freizeit keine Akkus und Kabel mehr sehen.🙈
Jetzt geht es aber weiter.

Baustufenbilder bei Stromkram sind leider nicht so meins. Ich bin heilfroh, wenn ich mich da zum Weiterarbeiten bewegen kann.
Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, trotz liegender Zellen im Legend diese nicht ohne Abstand miteinander zu verkleben, mußte ich notgedrungen spezielle Spacer selber konstruieren und drucken. Die Zellen haben jetzt rundrum mindestens einen halben Millimeter Abstand zum Nebenmann, verklebt wird alles mit Sikaflex 554. Um mit dem Platz in der Höhe trotz Abstand auszukommen, müssen die Zellen auch in der Waagerechten etwas Abstand zu einander haben. Ein dünnes (0,4 mm) Netz aus TPU gedruckt sorgt dafür, daß der Kleber bei der Montage nicht zwischen den Zellen weggedrückt werden kann.
Um die mechanische Stabilität des Akkupacks zu erhöhen, sitzen in den Spacern 5 mm Rundstäbe aus GFK. Die Montage ist ein Alptraum, aber das Ergebnis wird brutal stabil.

Nicht davon irritieren lassen, daß es auf dem Bild so aussieht, als wären Plus und Minus gleichzeitig am BMS. Das Kabel war zweiadrig, beim Trennen der beiden Farben bleibt ein recht breiter roter Streifen am schwarzen Kabel, das rote ist ganz rot. Die Kabel sind AWG12, also je 3,3 mm². Wird hinterher auf der Ausgangsseite mit 1-adrig 6 mm² verbunden, Ladeanschluß wird 1,5 mm² bis zu Anschlußdose außen am Scooter. Mit wasserdichtem Sicherungshalter für Kfz-Flachsicherung.

Und die XT30 und XT60 Stecker fliegen raus. Stattdessen kommen EC3 und EC5 zum Einsatz.

akku2.jpg
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Edel, Edel, Respekt!
Viel Spaß beim bauen und bitte mehr Bilder😉✌️
 
Oben