Showroom - zeigt her Euren coolen eScooter!

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Kommt auf die Steigung an. Die wird hier ja nicht genannt ...
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Die Scooter werden für Fahrten zur Arbeit und in die Stadt für Besorgungen genutzt. Da gibt's kaum Steigungen, und Berge überhaupt nicht. Beide Scooter sind flott unterwegs. Dass der ePF-1 an Steigungen schwächelt, ist richtig. Das habe ich im Urlaub feststellen können. Dafür habe ich mir die Scooter aber auch nicht primär zugelegt.

Ob der E25D in diesem Bereich auch schwach ist, wird sich dann zeigen, wenn es urlaubsmäßig wieder in bergigere Regionen geht (überwiegend bin ich aber auch da eher im Norden unterwegs).

Ansonsten habe ich über beide Scooter nur Gutes gehört, was ich bisher voll bestätigen kann.

EDIT:
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass von vornherein geplant war, den E25D kurz- bis mittelfristig mit einem Zusatzakku zum E45D aufzurüsten, da die Reichweite für meine Bedürfnisse zu gering ist. Als Nebeneffekt soll sich laut Berichten dann auch die Steigfähigkeit verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Hier ist übrigens der Showroom von daher jetzt weiter mit Bildern!
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
In Ergänzung zu meinem Post #113 hier nun wirklich alle meine Scooter auf einem Foto: 😬

IMG_20201108_133237.jpg

Ach, übrigens:
Die Vespa muss diesen Monat zum TÜV. Kilometer seit der letzten HU: 0 (Heute bin ich dann mal wieder ein paar Kilometer gefahren 😍)
Die E-Scooter zusammengenommen in diesem Jahr: rund 3.000 km, davon bestimmt 2.500 km durch mich. 🤪
 

Gradl

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bayern
eScooter
The Urban xc1
Mein Präsent zum Singles Day, ein xC1 von The Urban/Walberg. Definitiv hochwertiger verarbeitet als der Xiaomi meines Arbeitskollegen und schiebt trotz 300/500 Watt ordentlich an.

unnamed.jpg unnamed (1).jpg
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Woran machst du die hochwertigere Verarbeitung fest? Macht für mich optisch nämlich nicht unbedingt den Eindruck.
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Seit dieser Woche ist bei mir auch ein Prophete 10“ beheimatet, gestern kam mit der Post die Plakette, jetzt bei 17 Grad die erste Probefahrt gemacht.
12 km über hügeliges Gelände und der Akku zeigt noch zwei Balken an.

S950 und Prophete im Vergleich:
+ S950:
• wie ich finde bessere Zusammenklappbarkeit
• noch einen Tick bequemer zu fahren aufgrund der Federung und dem breiteren Trittbrett
• etwas größerer Akku

- S950
• recht schwer
• lahm am Berg
• Licht lässt sich nicht ausschalten

+ Prophete
• wendig und agil
• relativ leicht
• durchzugsstark an Steigungen
• großes gut ablesbares Display
• extra Bügel für Fahrradschloss

- Prophete
• Klappmechanismus etwas umständlich, weil der Lenker mit dem Schnellspanner immer verschoben werden muss, um die eingeklappte Lenkstange verriegeln zu können
• Bodenwellen schlagen stärker durch, da hier nur die Luftreifen federn – unangenehm ist das Fahren deshalb aber nicht
• Bremskraft ist sehr ungleich verteilt: Vorderradbremse ist deutlich giftiger als die Hinterradbremse

Im direkten Vergleich: Eine Straße mit 10 % Steigung quält sich der S950 mit 5 bis 6 km/h hoch, der Prophete packt das immer noch mit 16 bis 17 km/h 😎

C3B84694-B1BB-4B93-8799-F425ECD993FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gradl

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bayern
eScooter
The Urban xc1
Woran machst du die hochwertigere Verarbeitung fest? Macht für mich optisch nämlich nicht unbedingt den Eindruck.

Primär an der Haptik und der Funktionsweise, die Technik im Detail kann ich nicht bewerten.

Das Griptape is länger, breiter, das Xiaomi löst sich beim Kollegen schon auf. Das Schutzblech hinten wirkt robuster. Der Klappmechanismus des Xiaomi wirkt windig, zudem brauch man so einen Gummidämpfer. Der vom xC1 wirkt massiv, wartungsfrei und funktioniert kinderleicht. Die Griffe fühlen sich besser an, das Display und die Leuchtenintegration ist beim Pro 2 aber definitiv besser, schöner. Die Ansteuerung des Motors wirkt feinfühliger und besser dosierbar. Leider gibt es keine App und Bluetooth. Dafür bekommen die Chinesen keine Bewegungsdaten😉
 
Oben