Shunt einbauen beim Segway Ninebot Max G30 D

Tomsun

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Ninebot G30, Egret One
Die Software Tools verändern die Einstellungen die auf Grund von Gesetzgebung eingebaut wurden und betreiben es so wie es in internationalen Versionen vorgesehen ist (und somit nicht außerhalb der elektrotechnischen Spezifikation, Shuntmods dagegen "verarschen die Elektronischen Schaltungen in dem sie Situationen vorspielen die nicht der Realität entsprechen, z.B. sie gaukeln vor das nur die Hälfte des tatsächlich anliegenden Stromes anläge und der Controller bitte mehr liefere, und so werden sie außerhalb der Spezifikationen mit allen erdenklichen Konsequenzen betrieben bis hin zur Selbstzerstörung, das der Scooter dabei möglicherweise schneller fährt oder besser beschleunigt ist nur ein bisschen Lametta. Was passiert wenn eine Leitung die für 10A ausgelegt ist plötzlich 20A oder 40A laufen, Du hast kurzzeitig eine zusätzliche Beleuchtung. Dagegen ist einbauen eines internationalen Controllers ein Betreiben innerhalb der elektrotechnischen Spezifikation lediglich der Betrieb im öffentlichen Raum ist durch den Gesetzgeber verboten.

michi_gecko

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
91
eScooter
m365 Pro1 mit 12S8P
Ich sehe zwei Aspekte

1. rechtliche Aspekte

Rechtlich ist ziemlich klar, daß jede Modifikation der Leistung oder Geschwindigkeit nicht zulässig ist.
Andere Einstellungen sind schon eher in der Grauzone.

2. technische Aspekte

Technisch möchte ich differenzieren:

Mit einem "internationalen" Controller (aka Controller mit anderer Firmware) läuft das weiterhin so wie vom Hersteller vorgesehen.

Über eine CFW kann ich mannigfaltige Einstellungen vornehmen. Ganz unabhängig davon, ob die "international" so vorgesehen waren.
Sehr wohl aber außerhalb der Specs.

Ich kenne keinen m365 der "international" stock 40 kmh läuft und 2kW Leistung aufnimmt. Mit CFW und anderem Akku easy.

Generell: muss jeder selbst wissen, ob es das Risiko wert ist. Das Risiko kommt halt im Schadensfall dann voll zur Geltung.
Kaputt oder Strafe oder Klage

Oben