Sind das wirklich die 3 Besten E-Scooter

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist halt das Problem mit solchen Influencer Tests. Sie können allenfalls den Besten (für ihren Zweck) unter der Auswahl, die zur Verfügung gestellt werden, herausfinden - wobei man beim „Zweck“ dann nicht sicher sein kann, ob es den Füllstand der eigenen Brieftasche auffüllen über den Nutzungszweck der Sache steht. Dann mit kurzen reißerischen Titel für Klickbait sorgen… 2020 ist noch nicht um. Erst in der Retrospektive (2021) kann man entscheiden, welcher in 2020 zugelassene Elektrostehroller wirklich gut ist. Nur zu dem Zeitpunkt interessiert die Masse mehr, was 2021 auf den Markt kommt. Insofern wird es wahrscheinlich ein ewiges Geheimnis bleiben, welcher Elektrostehroller wirklich der Beste 2020 sein wird.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Ich finde die Videos von Henntech sind richtig, richtig gut und sehr professionell gemacht. Bei den Tests erhält man in kurzer Zeit viele wichtige Infos zu den Rollern ohne viel Schnick Schack. Es gibt auch andere Youtube Kanäle, aber Henntech sind aktuell die besten und informationsreichsten (für mich). Sie haben aktuell die meisten Follower/Mitglieder - inzwischen mehr als die größten Facebookgruppen.

Gruß
Dako
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Ich finde die Videos von Micha auf TechnikTests in YouTube aufschlussreicher. Mag sein, dass er auch Influencer ist oder in irgendeiner Form gesponsert wird, aber er unterzieht jeden Scooter der selben Prüfung: Steigungstest bis 18 % auf der gleichen Strecke und danach Reichweite des Akkus. Das macht die verschiedenen Scooter auf jeden Fall vergleichbar. Und er sagt auch, wenn ihm Murks auffällt wie bei SoFlow der sich von alleine über Nacht entladende Akku – am nächsten Morgen war der Scooter leer.
Der ePF-1 hat hier allenfalls einen Platz im Mittelfeld ergattern können, weil er schon bei 7 Prozent Steigung ordentlich geschnauft hat.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Meine persönlichen Top-Scooter des Jahres 2020 sind ganz klar:
Power: Soflow SO4 Pro
Allrounder (Reichweite, Leistung, Verarbeitung, Preis): Ninebot Max G30D
High-End: Egret Ten V4 oder (für stärkere Steigungen) Driveman Country
Mobilität (Handlichkeit, Leistung und Verarbeitung): Egret Eight V3
Preis-Leistung: Prophete 10"

Die Henntech-Videos sind in der Tat leider immer auffällig auf vermeintliche Professionalität getrimmt und nicht sonderlich kritisch/objektiv/detailliert.
Wenn man E-Scooter wirklich testen will, muss man deren realistische Grenzen (Reichweite, Steigfähigkeit etc.) ausloten und keine 0815-Tests machen, die (fast) alle Modelle bestehen und damit 0 Aussagekraft haben.
Außerdem sollte man auch gezielt auf die einzelnen Schwachstellen/Negativpunkte eingehen (die JEDER E-Scooter hat), damit das Ganze einigermaßen glaubwürdig wirkt.
Schlußendlich muss man eine gewisse Vergleichbareit gewährleisten - also jedes Exemplar denselben anspruchsvollen Tests unterziehen und falls dies nicht möglich ist, weil z.B. die Testbedingungen extrem unterschielich sind, explizit darauf hinweisen.
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Henntech:

Man beachte, dass in dem Videos permament „Werbung“ eingeblendet wird.

Daher verstärkt sich der Eindruck, dass Hendrik Beyer aka Henne nichts anderes ist, als ein bezahlter Influencer und Propagandist, der von den Herstellern und Vertrieben Geld erhält.

Gezieltes weglassen ist ja bekanntlich keine Lüge.

Ich habe Henntech auch mal angeschrieben wie es denn bezüglich Ersatzteilversorgung und Service bei den einzelnen Elektro-Tretrollern aussieht. Reaktion von Henntech: Keine Antwort. Das empfinde ich als sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Ich halte die Videos auch nicht unbedingt für die neutralsten, bzw. aussagekräftigsten, aber „Propagandist“ finde ich schon arg übertrieben. Ich schau mir die Videos ganz gerne mal an und im Verhältnis zum heutigen „Influencer-Zeitgeist“ kann man da recht viele nützliche Infos rausholen. Ob man die Kritikpunkte genauso lapidar abtut, oder sie für einen persönlich vielleicht sogar ein K.O.-Kriterium sind, liegt ja ohnehin im Auge des Betrachters.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Ok, mein Fehler. Dann bin ich auch Propagandist.
Für mich ist der Begriff eher negativ behaftet und gehört (für mich) eher in die Zeit vor 1945.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich finde die Videos gut gemacht und informativ. Aber auch hier gilt für die Tests und Vergleiche wie im wahren Leben: Birne einschalten und nicht alles blind glauben, sondern hinterfragen. Und sich möglichst breit informieren und viele verschiedene Quellen heranziehen.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein

Ein schöner Test wie ich finde (abgesehen von der Tonqualität 🤔 ), zeigt er doch recht gut den Unterschied zwischen 350 und 500 Watt.
Schon aus dem Grund käme der Ninebot für mich nicht infrage.

Ganz allgemein lässt sich aber sagen dass die Hersteller nicht allzuviel Gehirnschmalz in die Entwicklung der Escooter hinein stecken.
Meistens wird nur umgelabelt aber nicht entwickelt.
Warum sage ich das? Ganz einfach, die Fahrzeuge ähneln sich einfach zu sehr. Wichtige Dinge wie zum Beispiel einen wechselbaren Akku, Resistenz gegen Wasser, größere Bereifung oder auch nur guter Kundenservice fehlen oft.
Genau das wäre aber notwendig um die Roller aus der reinen Fun-Ecke raus zu bekommen.
Nur meine Meinung. 😉
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Das ist allerdings eines der besten Vergleichsvideos, die ich gesehen habe. Also rein inhaltlich. (Über den Ton kann ich hinwegsehen - konnte alles verstehen)
Allerdings sagt mir das Video leider sehr eindeutig, dass mein G30D kein Einzelkind bleibt 😂
 

Hoja

Aktiv dabei
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
122
eScooter
BEWEGT mit Comfort
Ganz allgemein lässt sich aber sagen dass die Hersteller nicht allzuviel Gehirnschmalz in die Entwicklung der Escooter hinein stecken.
Meistens wird nur umgelabelt aber nicht entwickelt.
Warum sage ich das? Ganz einfach, die Fahrzeuge ähneln sich einfach zu sehr. Wichtige Dinge wie zum Beispiel einen wechselbaren Akku, Resistenz gegen Wasser, größere Bereifung oder auch nur guter Kundenservice fehlen oft.
Leider in vielen Dingen bei vielen Herstellern zutreffend.
Gerader guter Kundenservice und langjährige Ersatzteilversorgung, die auch von der Qualität in einem gewissen Toleranzschlauch liegen und sich über seriöse Vertriebskanäle beziehen lassen, sind für die Nachhaltigkeit elementar.
Ali Express und Ebay zähle ich nicht dazu.

Man bedenke, dass die Fahrräder bei guter Pflege auch Jahrzehnte alt werden können, bis auf gewisse Verschleißteile.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Finde das Video auch sehr gut und warte schon sehnsüchtig auf meinen IOHawk Legend...allerdings wäre sicher ein vierter Roller dazu noch im test interessant gewesen der Soflow So4 oder So6...
 

turbobean

Einsteiger
Registriert
9 Apr 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Streetbooster
Der E-TWOW S2 Booster eKFV liegt ja aktuell bei 699,- Euro. Daher habe ich mich für den interessiert und auch das HennTech Video gesehen.
Was mich sehr stutzig macht, ist, dass "Henne" bei diesem Model auf den üblichen Steigungstest verzichtet hat. Lediglich die Kurzsteigung wurde getestet, und die ist nicht sehr aussagekräftig, weil sie mit Anlauf genommen wird und nur wenige Meter lang ist.

Auf mich wirkt das wie "absichtliches Weglassen", denn anscheinend hat der Scooter hier seine Schwächen.
 
Oben