Sind die Räder tatsächlich pannensicher?

Barbamama

Einsteiger
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

ich möchte mir den 1Pro kaufen.
Wer fährt ihn schon länger und kann die Pannensicherheit bzgl Reifen bestätigen ?
 

Barbamama

Einsteiger
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
@fireball_mh

Also die Bären sind hier leider nicht mehr zugegen und hier hat man eher Macheten als Schwerter. Ist aber auch nicht viel schlimmer und Gewöhnungssache ... passt schon 🦾.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Naja, unzerstörbar sind die luftlosen Reifen aber auch nicht. Hier ein aktuelles Bild vom Hinterrad eines Slidefox. Das muss neulich auf der Tour um den Flughafen passiert sein und wurde vom Fahrer während der Fahrt nicht bemerkt:
SlidfoxHinterreifen.jpg
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
@kamy
Und weiter ... schon Mal Beschädigungen am Reifen selbst gehabt von Scherben or whatever?
Also ich nicht, aber wenn du ein bisschen suchst findest du auch Bilder von zerstörten Hartgummireifen. Besonders die mit den Luftkammern. Ewig halten werden die auch nicht, aber sicherlich länger. Allerdings solltest du auch die Nachteile beachten, beispielsweise rutschen sie stärker bei feuchtem Boden und du merkst beim Fahren, dass sie härter sind. Selbst mit Federung…
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Alles richtig!

"Pannenfrei" heißt nunmal pannenfrei und nicht unzerstörbar!
Sprich: Du fährts durch einen Glasscherbenhaufen, der Dir die Reifen regelrecht aufschlitzt oder über einen Nagel, der stecken bleibt oder mit Vollgas über einen scharfkantigen Borstein, was Dir ein Stück Reifenmaterial rausreißt und kannst anschließend einfach weiterfahren.

Ob die dauerhafte Weiterfahrt mit einem beschädigten HC-Reifen sinnvoll und wirklich sicher ist, bzw. die Fahreienschaften dadurch ggf. negativ beeinflusst werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Es gibt nur eben keine klassiche "Panne" mehr, die Dich an der Weiterfahrt hindert, wie das bei einem platten Reifen der Fall wäre.

Die bereits genannten, sicherheitsrelevanten Nachteile, wie verminderte Bodenhaftung (was neben "Wegrutschgefahr" auch einen längeren Bremsweg bedeutet), insbesondere auf feuchter, potentiell rutschiger Straße und ein deutlich schlechterer Fahrkonfort im Vergleich zu luftgefüllten Reifen, sollte man aber nicht unterschätzen!
 
Oben