Sind eScooter ein Männerspielzeug...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Die 20km/h Scooter finde ich wirklich grenzwertig zu reinen Fun-Spielzeugen - jedes Fahrrad ist schneller. 30 km/h wären dagegen voll i.O. gewesen und am besten 45km/h mit FS ab 18 + Sondergenehmigung Fahrrad-Weg-Nutzung und legale Mitnahme in Öffentlichen (bis 35 kg Dinger)... DANN hätte das wirklich fast alle Vorteile von Fahrrad+ÖVP+Auto auf einen Streich...

Deutschland ist von über 200 Ländern das einzige Land, wofür man für dieses Spielzeug ein Versicherungskennzeichen braucht.

Für mich fängt der richtige Spaß erst bei 50 km/h an (im Wald mit Helm bei einem Scooter der in der Spitze knapp 3stellig fahren kann, was ich natürlich nicht ausfahre) , aber das ist ein anderes Thema...
Also die Dinger, die mit zwei mal 2 KW fast 100 fahren, gehören auf eine abgesperrte Strecke und sonst nirgends. Schon gar nicht in den Wald.

LG Sigi
 

morgenfrueh

Aktiv dabei
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
25
Ort
09xxx / 28xxx
eScooter
Max G30D
Die 20km/h Scooter finde ich wirklich grenzwertig zu reinen Fun-Spielzeugen - jedes Fahrrad ist schneller. 30 km/h wären dagegen voll i.O. gewesen und am besten 45km/h mit FS ab 18 + Sondergenehmigung Fahrrad-Weg-Nutzung und legale Mitnahme in Öffentlichen (bis 35 kg Dinger)... DANN hätte das wirklich fast alle Vorteile von Fahrrad+ÖVP+Auto auf einen Streich...

Deutschland ist von über 200 Ländern das einzige Land, wofür man für dieses Spielzeug ein Versicherungskennzeichen braucht.

Für mich fängt der richtige Spaß erst bei 50 km/h an (im Wald mit Helm bei einem Scooter der in der Spitze knapp 3stellig fahren kann, was ich natürlich nicht ausfahre) , aber das ist ein anderes Thema...

Schwierig. 20 ist minimal zu langsam, 25 km/h hätte ich mir gewünscht, das ergibt Sinn. 30 km/h sind auch okay mit einer kurzen Prüfung (also z.B. dass man normal 25 darf und wenn man die Prüfung hatte, kriegt man einen Aufkleber und darf dann 30 fahren). Warum Prüfung? Weil die Dinger halt keine Fahrräder sind. Wenn ich ein unkoordinierter Rentner bin, ein Kind, oder besoffen, dann schaffe ich auf einem Fahrrad keine 30km/h. Das funktioniert quasi als natürliche Begrenzung proportional zur Fahrsicherheit und Verfassung. Auf einem E-Scooter schafft dann aber sogar ein gebrechlicher Rentner - der vielleicht gar nicht mehr stabil fährt, sich nicht oft umschaut und auch nicht so schnell ausweichen oder Bremsen kann - die 30km/h und da wird es gefährlich. Das gilt übrigens auch für die Pedalecs, mit denen die oft an einem vorbeirauschen...

Und die 45km/h auf Fahrradwegen wären absurd und zu gefährlich, weil man damit die Radfahrer (Durchschnitt so 20km/h) gefährdet und v.a. die Fußgänger, die ja oft einen Weg direkt neben dem Radweg haben.

Und an der Versicherungspflicht kann ich auch nichts schlimmes erkennen. Kostet nicht viel, ist kaum Aufwand, erspart am Ende aber allen Beteiligten großen Ärger.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die bei Geschwindigkeiten über 20 km/h mit einhergehende Helmpflicht hätte (gemäß Umfrageergebnissen) wohl mehr Männer als Frauen abgeschreckt - und damit vielleicht den Frauenanteil bei den E-Scootern erhöht.
 

Nitro

Aktiv dabei
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
50
eScooter
g30d
... also meine frau, 42 jahre, bekomme ich gar nicht mehr runter, vom ninebot.

täglich zur arbeit....am wochenende macht sie immer ne tour mit mir.


war von anfang an hellauf begeistert...
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Bei mir fährt in der Nachbarschaft eine Frau mit einem Billigmodell ("Denver"). Sie hat sich auch schon auf die Klappe gelegt, inkl. gebrochenen Fuß, als sie die elektrische Bremse drückte. Und sie lässt auch ihre beiden noch unter 14jährigen Söhne damit fahren.
Dann sehe ich noch hin und wieder einen anderen Nachbarn mit einem Monowheel fahren. Volle Scater-Ausrüstung inkl. Helm und Knieschützer, gerne 30km/h mitten auf der Straße.
Sonst fährt noch keiner sowas in meiner Umgebung. Aber bald komme ich selbst (als Kerl) dazu...
Für meine Gattin ist sowas natürlich "Mumpitz".
Na, schau´n mer mal, wenn sie das erste mal doch eine Runde damit gedreht hat...
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Und meine Frau bekomme ich nicht auf den G30, so brauche ich den Spaß auch nicht teilen.?
 

Alexis

Aktiv dabei
Registriert
8 Mrz 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
eScooter
XT950
Hallo, ich fahre gerne mit meinen kleinem rum. Habe aber nicht immer Zeit. ?
 

nichachan

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Dualtron
Also die Dinger, die mit zwei mal 2 KW fast 100 fahren, gehören auf eine abgesperrte Strecke und sonst nirgends. Schon gar nicht in den Wald.

LG Sigi

Diese Einstellung kann ich nachvollziehen.
Die erwachsene Szene fährt dies wie in Wr*n*W*y-Channel auf youtube: Wenn z.B. rechts konstante Mauer ist und links permamenter Grünstreifen ohne Wege und die Strecke geradeaus sehr gut überblickbar und frei, erst & nur dann werden solche Scooter auf eine hoche Umdrehungszahl gebracht. Sobald sich im Blickfeld Menschen etc. befinden wird vorläufig schon die Geschindigkeit weggenommen und langsam dran vorbei gefahren. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, nur ein kleiner Hinweis. Leider sind halt nicht alle so vernünftig!

Schwierig. 20 ist minimal zu langsam, 25 km/h hätte ich mir gewünscht, das ergibt Sinn. 30 km/h sind auch okay mit einer kurzen Prüfung (also z.B. dass man normal 25 darf und wenn man die Prüfung hatte, kriegt man einen Aufkleber und darf dann 30 fahren). Warum Prüfung? Weil die Dinger halt keine Fahrräder sind. Wenn ich ein unkoordinierter Rentner bin, ein Kind, oder besoffen, dann schaffe ich auf einem Fahrrad keine 30km/h. Das funktioniert quasi als natürliche Begrenzung proportional zur Fahrsicherheit und Verfassung. Auf einem E-Scooter schafft dann aber sogar ein gebrechlicher Rentner - der vielleicht gar nicht mehr stabil fährt, sich nicht oft umschaut und auch nicht so schnell ausweichen oder Bremsen kann - die 30km/h und da wird es gefährlich. Das gilt übrigens auch für die Pedalecs, mit denen die oft an einem vorbeirauschen...

Toll argumentiert! Ja, 25 wäre auch schon was.
30 sind eben dort wesentlich verkehrssicher, wo man nicht auf den Radweg ausweichen kann (Stichwort besserer Verkehrsfluss)

Und die 45km/h auf Fahrradwegen wären absurd und zu gefährlich, weil man damit die Radfahrer (Durchschnitt so 20km/h) gefährdet und v.a. die Fußgänger, die ja oft einen Weg direkt neben dem Radweg haben.
Ich bin schon mit einem Wizzard 2.5 (35 km/h Vmax) in Berlin auch ziemlich oft von Fahrrädern überholt worden auf den Fahrradweg...selbst von Senioren auf Touren-Rädern. Da fahren wirklich eine Menge Fahrräder in dieser hohen Geschwindigkeit vorbei. Erst bei 50+ km/h Scooter war die Sache dann klar. War natürlich ein Stop&Go fahrt (leerer Radweg: 45-50km/h; Radler, Fußgänger oder Kreuzung in der Nähe? Langsam vorbei) Nur als Beobachtung; nicht dass ich das begrüße. So ein Scooter macht für mich weniger Sinn, wenn ich mit dem Fahrrad schneller bin; aber wie oben bereits geschrieben: 25-30 km/h wären schon ein deutlicher Fortschritt.


Und an der Versicherungspflicht kann ich auch nichts schlimmes erkennen. Kostet nicht viel, ist kaum Aufwand, erspart am Ende aber allen Beteiligten großen Ärger.
Ja, überzeugt. Zumal es bei einem Versicherungskennzeichen erheblich wahrscheinlicher ist, dass vernünftigere Menschen drauf fahren. Eigentlich...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Von welcher Seite man es auch immer betrachtet! Ändern werden wir die 20 km/h Regel eh nicht.

Was würde wohl passieren, wenn man plötzlich 25 fahren dürfte?

Freude? Dankbarkeit? ? tzzzz

- Alle Roller müssten aufwendig auf 25 entdrosselt werden, was wieder Geld kostet - mein (euer) Geld = Gemecker
-Wir werden noch mehr als Raser abgestempelt = Gemecker
- Die Rollerfahrer wollen dann plötzlich 30 km/h, wegen dem besseren Verkehrsfluss = Gemecker

Die Menschen sind nie zufrieden mit dem was sie haben.
 

sturzi

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
18
Ort
CH, Region Aarau
eScooter
Max G30D
Männerspielzeuge haben meist Verbrennungsmotoren, viel Leistung und machen Lärm. Zu Wasser, zu Lande und in der Luft
Dann bin ich kein richtiger Mann. Meine bevorzugten Spielzeuge fahren elektrisch, sind sehr leise und haben relativ wenig Leistung, dafür einen guten Wirkungsgrad. Und das zu Wasser und zu Lande.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Dito.

Dafür erfüllen sie den Sinn des Lebens:
„Spaß haben“

Alle anderen sind Nörgler.
 

Knallfrosch

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Gibt es eine Statistik über den Frauenanteil hier?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Das sind so wenige, so dass es keine Statistik gibt. Der Großteil hat Angst und traut sich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben