Sind eScooter ein Männerspielzeug...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Also meine Frau ist auch immer gern mit mir Leihroller gefahren und als ich mir meinen gekauft habe, hat sie ihn natürlich auch direkt im Park ausprobiert! Wenn wir nicht gerade einen kleinen Sohn bekommen hätte, der jetzt mit 6 Monaten bald in einen Fahrradsitz passt, dann hätte sie sich wohl vor zwei Wochen statt nen Fahrrad einen eigenen Roller gekauft.

Ich würde also absolut nicht behaupten, das die Roller ein reines Männerspielzeug sind. Auch sehe ich oft Mädels und Frauen auf den Leihrollern in der Innenstadt rumfahren.

Ich bin aber wie viele hier auch der Meinung, das mit 25 ein besserer Verkehrsfluss gegeben wäre.
Man wollte halt die Helmpflicht damals umgehen. Besser wäre es aber gewesen lieber einen Kompromiss zu suchen. zb ohne Helm/unter 18 maximal 20 und mit Helm und über 18 dann 25... oder sowas in der Art. Das hätte man ggf. Unterschiedliche Nummernschilder für rausgeben können.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ich bin aber wie viele hier auch der Meinung, das mit 25 ein besserer Verkehrsfluss gegeben wäre.
Man wollte halt die Helmpflicht damals umgehen. Besser wäre es aber gewesen lieber einen Kompromiss zu suchen. zb ohne Helm/unter 18 maximal 20 und mit Helm und über 18 dann 25... oder sowas in der Art. Das hätte man ggf. Unterschiedliche Nummernschilder für rausgeben können.
Ich denke mir aber dass wir mit Tempo 25 irgendwann die gleichen Diskussionen erneut führen würden. Man sollte nicht vergessen dass die Scooter ohne jedweden Führerschein gefahren werden dürfen, zur Zeit wenigstens.
Selbst bei einem Mofa mit 25kmh Vmax ist eine Prüfbescheinigung notwendig, nebst Helmpflicht.
Hinzu kommt ja noch dass die Infrastruktur oft sehr schlecht ist und auch Roller unterwegs sind bei denen ich mich frage wie die jemals eine Zulassung bekommen konnten. ??
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Frank,
das kann natürlich sein das einige dann auch diskutieren würden, aber ich habe das Gefühl, das die meisten mit 25 sehr Glücklich wären.
Ich persönlich will garnicht unbedingt schneller fahren, kann mit den 20 durchaus leben, fühle mich aber auf dem Roller manchmal mit 20 mehr als Hinderniss für einige. Besonders eben bei langen geraden, wo man wirklich sein Fahrrad/Roller, etc ausfahren kann, fährt man eben mit 20 nur sehr selten mit dem Strom und hat das Gefühl eher zu behindern...
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Da ich meinen fast ausschließlich in der Großstadt für die Fahrt zur und von der Arbeit nutze, sind bei 20 KM/h die meisten Radfahrer und auch im Stop and Go viele Autos eher Hindernis als umgekehrt. Und im Sinne einer rechtzeitigen und schnellen Reaktion brauche ich hier nicht schneller zu fahren.
Da ist mir Komfort durch Federung viel wichtiger.
LG Sigi
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Man darf dabei nicht vergessen, dass sich 25 km/h auf dem Mofa im sitzen bei stabilerer Bauweise anders anfühlen und sicherer zu fahren sind als E-Scooter mit selbiger Geschwindigkeit im stehen!

Meine Erfahrungen mit einem E-Scooter über 40 km/h im sitzen (nicht zugelassenes Modell) war schön. Man fühlte sich sicher.
Der selbe Test im stehen und ich fragte mich, ob ich blitzschnell genau so reagieren könnte.

30-35 km/h sind grenzwertig! Durch die kleinen Räder ist man nicht agil genug, um Gefahrensituationen gefahrlos zu meistern. Meistens wird abgesprungen und der Scooter rollt unbemannt in die Gefahrenquelle.

Durch zunehmende Geschwindigkeit sollte man nicht außer acht lassen, wie ältere Bürger oder Fahranfänger damit umgehen werden/würden.
Beispiel E-Bikes. Anfangs massenhaft Unfälle überwiegend von Rentnern verursacht.
Man unterschätzt die Geschwindigkeit!
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Versteht mich nicht falsch, ich habe prinzipiell auch kein Problem mit dem 20 Fahren, aber es ist mir dennoch öfters mal aufgefallen, das man auf langen Geraden doch eher Hindernis ist... Sei es drum..

In dem Punkt 30 km/h und so bin ich aber voll bei dir Uwe... Das in Kombination mit den kleinen Rädern ist einfach schon Fahrlässig...
Ich bin aber auch der Typ, der einmal mehr bremst als zu wenig und auch nie mit voll speed um ne Kurve versucht zu fahren...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Jetzt sind wir auf den richtigen Weg!
Das Einsetzen des gesunden Menschenverstandes.

Da dies in der Mehrheit nicht umzusetzen geht, der Gesetzgeber keine Lust auf ellenlange Diskussionen hat und kostspielige Prozesse vermeiden will, wird knallhart geregelt.

Bis es nix mehr zu regeln gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
... zu Tode geregelt ...
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Apropo Frauenanteil im Forum!

Das weibliche Geschlecht steht überwiegend auf die einfachen Dinge im Leben.
Damit meine ich mal nicht „Männer“.

Einschalten, losfahren, genießen.
Wenn etwas nicht passt (Zum Beispiel schlechte Federung), wird es lieber tot diskutiert, anstatt selbst Hand anzulegen.

Jetzt sind die Männer gefragt, die alles besser machen wollen und sich viel Zeit und Mühe geben, damit sich auch die Anvertraute rundum wohl fühlt.
Ein gemeinsames Hobby macht auch gemeinsam viel mehr Spaß.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Psssssssst!!??






?? hört mit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben