Sind gesetzlich erlaubte 22 km/h via Tuning möglich beim Prophete 10"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

King112

Einsteiger
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Prophete e 10
Oh ok, dachte weil da weiter im Text steht.

„ Somit können alle Modelle von Egret und The Urban optimiert werden.“

Naja, hab den Hersteller mal angeschrieben, vielleicht hat der ja ne idee, muss ja grundsätzlich möglich sein
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ernsthaft? Speed Tuning und gesetzlich erlaubte 22km/h?

Erlaubt sind 20km/h. 10% sind geduldete Toleranz. Den einzigen legalen Weg den ich sehe, ist, trenne Dich vom Prophete 10" und kauf Dir z. B. den ebenfalls mit 10" Luftreifen ausgestatteten StreetBooster One.


Der fährt legal bis zu 22km/h. Alles was Du jetzt in den Prophete steckst um in „anzugleichen“ dürfte nicht gesetzeskonform sein mit den entsprechenden Folgen und für Dich auf jeden Fall Kosten - zumindest für das Tuning Material. Klar das Du für einen Gebrauchtroller nicht den Neupreis erziehlen wirst, aber es sollte noch was rausspringen. Beim Streetbooster würde ich möglichst im Herbst oder Winter kaufen, dann sind die Roller häufig günstiger zu haben. Streetbooster sind auch über den lokalen Handel erhältlich (was dann auch die Frage nach Service erleichtern dürfte) ggf. kann mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch einen guten Preis erziehlen, einige Händler werden bestimmte Farben nicht los oder geben Ausstellungsstücke/Testroller vergünstigt ab, oder mit zusätzlichen Zubehör.

Ich sehe zur Zeit keine kalkulierbaren Alternativen und so wärst Du auf jeden Fall legal unterwegs.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Noch besser, den SO4 Pro. Echte 22 km/h und tierische Kraft. Mehr gibt es derzeit nirgendwo. Und alles legal.
 

King112

Einsteiger
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Prophete e 10
Hi, ne das habt ihr falsch verstanden... mir geht es nicht um 2kmh, sondern um mehr und Heckantrieb hat der streetbooster auch keinen... der Prophete ist ein mega Scooter, und ich habe den über nen Kumpel super günstig bekommen. Jetzt muss er nur noch jenseits der 30kmh laufen 😎
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hi, ne das habt ihr falsch verstanden... mir geht es nicht um 2kmh, sondern um mehr und Heckantrieb hat der streetbooster auch keinen... der Prophete ist ein mega Scooter, und ich habe den über nen Kumpel super günstig bekommen. Jetzt muss er nur noch jenseits der 30kmh laufen 😎
Mit genügend Gefälle könnte es klappen. Schafft meiner auch.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, die Mißverständnisse scheinen wohl dadurch zu kommen, das der Threadstarter @Kandaules andere Vorstellungen von Tuning geäußert hat, als der riesen privatgeländeverfügbarkeithabende @King112.

Für Privatgelände würde ich den Prophete aufschrauben und nachsehen, was für ein Motorcontroller verbaut ist. Mit etwas Glück (oder Erfahrung) dürfte man in bekannten Chinashops fündig werden und einen passenden Austauschcontroller finden. Gut wäre es, wenn man das chinesische Original ausmacht, dann sollte es einfach werden.

Komisch, auch wenn die Roller ähnlich erscheinen, finde ich doch Untrschiede vom Prophete zum The-Urban XT1 und erst recht zum Gotrax G4. Kommt mir einen Vergleich eines Xiaomi Mi M365 mit einen ESA5000 oder diversen anderen Clonen vor und einen Vergleich mit den USA (nur eine Bremse, die den Namen nicht verdiennt) und die dort übliche Freigabe bis 20mph haben. Klar, das die andere Geschwindigkeiten fahren können, nur weil sie äußerlich ähnlich aussehen, heißt das nicht, das der Prophete das automatisch auch kann. Alleine die Manipulationseinschränkungen die in Deutschland vorgeschrieben werden, lassen da wenig Spielraum und es wird weiter eingeschränkt.

 

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
234
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
Ich habe noch einen Prophete, doch seit 2 Tagen habe ich nen SO4 Pro, ich kann mit meinen 123Kg nur eins sagen das der Prophete echt gut ist, aber der SO4 Pro spielt in einer anderen Liga. Meine Home Steigung: Prophete 5-12km/h SO4 Pro 14-19km/h selbst im Eco mod ist der Pro stärker wie der Prophete und hat dazu auch noch mehr Reichweite.
Edit: der Pro4 fährt 22,4 km/h
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Macht meiner auch. Laut GPS stapelt er aber tief, das hat heute immer um die 22,7 bis 22,8 gezeigt.
Meiner muss aber auch immerhin über 10kg weniger schleppen.😇
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Um die Frage des TE zu beantworten und auch nur ein Teil, da es scheinbar nicht mehr um den Prophete 10 geht. Nein es ist nicht erlaubt, denn 22 km/h ist die 10%tige Toleranz zu den erlaubten 20 km/h.
Alle anderen die über den SO 4 o.a. Roller zu berichten haben, können dies in den entsprechenden Threads tun.

Sind gesetzlich erlaubte 22 km/h via Tuning möglich​

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben