Sind Schlauchlose Reifen möglich?

E-RICH

Experte
Reaktion
1.900
eScooter
El-Vira,E-RICH, ePF2
Das Profil von Hinterrad ist runter. Ich habe mir jetzt innerhalb kurzer Zeit, mehrfach mit Dingen den Schlauch zerpickt.

Also habe ich nun von Reservemotor nackig gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Felge im wesentlichen diese... Wulst hat. Braucht's einen schlauchlosen Mantel. Hab ich auch beim großen Fluss gefunden.

Die Speichen sind bei mir, an beiden Felgen, überklebt.

Alle Bedingungen sind scheinbar gegeben.

Mit stellt sich die Frage: lohnt das? Bzw macht das Sinn??? Allein für die Pannensicherheit klingt das interessant...
Da ich keine Erfahrung habe, könnte ich mir der Wulst auch falsch liegen.

Erfahrungen?

Moin,

schlauchlos würde ich nicht empfehlen (falls es möglich sein sollte), im Schlauch kann man Pannenspray einsetzen, ohne dass Felge und Mantel verklebt/versaut sind.

Wo läuft das Pannenspray denn hin, wenn das Loch zu groß ist?
Bei zu großem Loch nutzt kein Pannenspray, auch nicht in schlauchloser Bereifung. Man muss mit Vernunft abschätzen, ob der Einsatz des Sprays sinnig ist.
Bei richtig eingesetztem Spray tritt natürlich etwas von dem Medium im Lochbereich aus, aber nur wenig/minimal.

Es ist/war nur eine Empfehlung (aus eigener Erfahrung) ...

Ich habe mit schlauchlosen keine Erfahrung. Ich weiß, das Dichtmilch zum Einsatz kommt. Auch das diese in bestimmten zeitlichen Abständen gewechselt werden sollte/ muss.
Die Videos zu den Thema zeigen aber kein Hexenwerk. die Milch ist unten im Reifen und bleibt da auch.

Dichtpampe in den Schläuchen. Wenn sie drin ist, ist sie drin. Ein Wechsel erfolgt über einen neuen Schlauch. Gewechselt werden muss irgendwann.
Das habe ich als furchtbar erkannt. Schmodder aus dem Ventil. Okay, der Versuch ist schon sehr lange her.

Als der Fall dann eingetreten ist, ist das Zeug als Schaum überall aus dem Rad gelaufen wurde dann klebrig und ich hatte Recht lange damit zu tun. Das Loch war aber auch ne richtig richtig fette Glasscherbe. Klares Pech. :( da hätte höchstens Vollgummi gehalten...

Ob Schlauchlose besser sind, weiß ich nicht. Aber ich bin bereit die Werbeaussagen zu glauben. Muss ja Gründe haben, das es im Fahrradbereich so beliebt ist.

Als Hindernis sehe ich, das der Vorteil der 3" Reifen ist, mit deutlich niedrigem Reifendruck fahren zu können. 20 statt 40PSI. Das geht nur mit einem Schlauch. Nur wie oft habe ich das gemacht/gebraucht?
Einmal als ich mir nenn Dorn eingefahren hatte...

Beim Fahrrad habe ich langjährig sehr gute Erfahrungen mit selbstheilenden Schläuchen, habe aber für 16x3 und 20x3 noch nichts im Netz gefunden. Mein FFH fragt z.Z. seine Quellen dazu ab.
Dieser Dauerschleim im Reifen ist tatsächlich "gut", bei einem Loch dichtet er brauchbar - nicht meine persönliche Erfahrung, aber die meines Nachbarn - nicht jugendfrei ist dann aber seine Wortwahl, wenn er den Mantel wegen Profilmangel wechseln muss - ich tu mir das nicht an.
(Zu dem kommt, dass die Ventile wohl nur das Aufpumpen schadlos überstehen.)

2 - 2,8 bar im tubeless Reifen sollte kein Problem sein, beim PKW- und Motorrad-Reifen reicht der Druck auch ohne Probleme.

amazon.de hier steht es währen welche. Ist aber keine Kaufempfehlung, nur ein: das steht hier geschrieben.
Daher auch mein Grundgedanke zu dem Thema.

Bei Reifen für Auto, Motorrad und Fahrrad habe ich bisher noch nicht mit CE-Ware (China-Export-Ware) experimentiert. Da habe ich mein Vertrauen bisher nur in bekannte Marken mit brauchbaren Referenzen gesetzt.
Beim Viron werde ich wohl nicht um Experimente herum kommen, denn zumindest die 16x3 Gummis scheint es nur im CE Bereich zu geben. Mein FFH und auch mein Reifen-Händler sind sich einig und sagen : CE-Ware darfst du dir selbst besorgen und aufziehen, da wollen beide keine Verantwortung übernehmen - das kann ich verstehen.

So richtig überzeugt bin ich von der Viron-Originalbereifung ehrlichgesagt nicht. Bin gespannt, wie lange das Profil hält....

Probieren geht über Studieren, versuche die Tubeless-Reifen und berichte bitte, ob die Felgen dafür geeignet sind.

Die Viron Reifen sind extrem weich. Das sind die Welche als "faltbar" beschrieben werden. Der hintere hat bei mir 1800km gesehen. Zwar noch nicht auf Null, aber kurz hintereinander habe ich mir Löcher gefahren.

Für den Winter sind die Teile okay. Einfach weil sie so weich sind.
Aber man fährt ja auch keine Winterreifen im Sommer.

Vorne ist ein No-Name billig billig drauf. Der wird auch bald durch sein. Ob er die 3000km Marke schafft?

Der neue Viron (2025 Modell) hat scheinbar "Hitway" Reifen drauf. Wird wohl mangels Alternative für Stollenreifen auch meine Wahl werden.

Beim Auto würde ich auch in keinem Fall das billigste anschrauben. Beim E-Scooter seh ich das Problem eher nicht. Hier stört nur der enorme Abrieb oder miese Fahreigenschaften. Oder sogar beides...

Unten rechts in der Ecke
Das kann nichts hochwertiges sein.

Anhänge

• 1000077963.jpg
    1000077963.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 6
Antwort: Nein. Schlauchlose sind nicht drin. Der Stöß ist offen und der Felgenrand ist zu klein.

Anhänge

• IMG_20250523_160237219_HDR.jpg
    IMG_20250523_160237219_HDR.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 7
Ich poste es einfach hier.

Zum auffrischen:

Neue einheitliche Bemmen (Reifen, Mäntel was auch immer)

Find ich nicht, wenn man nen 5er pro Schlauch rechnet kosten die Reifen 20€ pro Stück. Und nicht zu vergessen du hast vorne und hinten ein einheitliches Profil, das ist bei der speziellen Reifengröße sonst nicht so oft zu bekommen.

Berichte bitte wie die Reifen sich machen, grade auch im Hinblick auf die tatsächliche Breite (Etro!) und die Federung. Hatte mit den hinten montierten Innova 16x3.0 weniger Komfort als mit den Serienreifen, das lag u.a. auch daran das sie deutlich schmaler waren als die originalen 16x3.0.

Anhang anzeigen 219669

Positives als erstes.
Sie passen gut und problemfrei.
Die Montage ist wie zu erwarten einfach.
Es bleiben keine Knicke oder Falten im Aufgepumpten Zustand.

Neutral
Ich kann derzeit noch nicht bestimmen ob sie leiser sind. Spielt aber dank Getriebe-Motor eh keine Rolle. :)
Da ich auch den größeren Akku verbaut habe, musste ich eine Reichweite mit den Derzeitigen Werten berechnen. Auf Nummer Sicher habe ich immer 50km angenommen. Meine Statistik gibt mir Recht. Der Neue Akku müsste mir als Mittelwert sichere (50+20%) 60km anzeigen. Bin mal auf die Daten gespannt und meine erste Tour bei besserem Wetter. Natürlich auch wie sich der Rollwiederstand auswirkt. Hier sehe ich... eher dunkelgrau...

Negativ... nicht begeistert bin ich...
Solange der Roller gerade läuft ist alles recht normal. Manchmal wird etwas am Lenker gezogen, als wenn man ne kleine Rille erwischt hätte. so 0,5cm tief oder so...
Wenn es aber an Kurven geht, merkt man deutlich, sehr sehr deutlich, das Profil bremst das Rad ab. Der Lenker wird wie von Geisterhand bewegt und man muss gegensteuern. Man kann sich daran gewöhnen, ist aber erstmal recht... mäh... Wenn es um enge Kurven geht wird es spannend.

Ebenso wirbeln die Reifen enorm den Dreck der derzeit überall liegt hoch. Die kleinen Splittsteinchen die derzeit überall liegen, rascheln und klappern an den Schutzblechen innen entlang und werden auch nach Hinten ausgeworfen. Das geschieht in solchen Massen, das es auf der Kamera wie Regen aussieht. Ich unterstelle: wenn es wirklich mal regnet, wird es ekelütsch... Schlamm will ich mir erstmal nicht vorstellen.

Fazit:
Ich werde mir Schmutzfänger anbauen müssen... und sehen wie sich die Teile schlagen werden. Derzeit kann ich sie nicht empfehlen.

Hier ein Bild, vom mies auflösenden Bildschirm, ab-gefilmt und dann den Schnipsel als Standbild... Das hilft der Quäliität...
Ach ja, rot, weil mein StVO-Zugelassens Rücklicht besser als mein Ab-Werk Scheinwerfer ausleuchtet.

dddd.png

So, ca 130km sind durch. Das Wetter wird nun auch endlich besser. Der Akku läuft sich noch zurecht. Bald kann ich den Luftdruck auch auf Sommer erhöhen. Derzeit fahre ich weich für Gripp...

In meiner Auswertungstabelle zeigen sich inzwischen interessante Werte.
Mit der Werksbereifung habe ich 0,18- 0,2 V/km als Ergebnis stehen.
Mit der neuen Bereifung kommt ein Wert von 0,16V/km raus.

100km sind nicht wirklich Aussagefähig, aber es sieht in meiner Milchmädchenrechnung wundervoll aus.

Zurück
Oben