Sind Spritztouren noch legal?

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Radwanderungen dürften ja aktuell wahrscheinlich als "Sport" und "Bewegung an der frischen Luft" gestattet sein. Jedenfalls tagsüber. Wie sieht es mit e-Scooter Ausfahrten aus?

Rein moralisch und logisch sind Touren eigentlich völlig unbedenklich, falls man mit niemandem in Kontakt tritt. Hier geht es aber darum die 250€ zu vermeiden ...
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Hier vom ADAC eine aktuelle Corona Zusammenfassung für Motorradfahrer:

https://www.adac.de/news/corona-motorrad/

Das müsste so auch für uns E-Scooter Fahrer gelten. Dann lieber dieses Geld zurücklegen für den Kauf eines Zweit- oder Dritt-Scooters.:)
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Macht euch halt ins Hemd ;)
Solange ihr nicht in Kontakt mit jemandem seit ist es völlig bums.
Und ggf. fahrt ihr halt zum Einkaufen/sonstigen triftigen Gründen.
Gesunder Menschenverstand und fertig.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Bei der Frage geht es sich um Touren und Ausfahrten, also ist man weiter weg vom Wohnsitz.
 
E

ExitCrosser

Gast
Radwanderungen dürften ja aktuell wahrscheinlich als "Sport" und "Bewegung an der frischen Luft" gestattet sein. Jedenfalls tagsüber. Wie sieht es mit e-Scooter Ausfahrten aus?

Rein moralisch und logisch sind Touren eigentlich völlig unbedenklich, falls man mit niemandem in Kontakt tritt. Hier geht es aber darum die 250€ zu vermeiden ...
Ehrlich, bei der Witterung sind Ausfahrten mit dem Scooter für mich in etwa so attraktiv wie Hämorrhoiden. Bereits nach wenigen Metern tränen mir die Augen und es pfeift durch den Helm. Es ist total unmuckelig. Und mich auf dem Scooter so aufzurödeln wie beim Skifahren ist mir echt zu blöd. Mal sehen wie die Coronalage im Frühjahr ist. Dann hält auch der Akku länger. :giggle:
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Ja mei, dann sagt man halt es ist der persönliche Weg frische Luft abzubekommen oder ähnlich.
Keiner zahlt 250 €.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ehrlich, bei der Witterung sind Ausfahrten mit dem Scooter für mich in etwa so attraktiv wie Hämorrhoiden. Bereits nach wenigen Metern tränen mir die Augen und es pfeift durch den Helm. Es ist total unmuckelig. Und mich auf dem Scooter so aufzurödeln wie beim Skifahren ist mir echt zu blöd. Mal sehen wie die Coronalage im Frühjahr ist. Dann hält auch der Akku länger. :giggle:
Meine Kids würden jetzt sagen: Mimimi! 🤪
Aber Spaß beiseite: Weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier bei uns sind die Temperaturen gerade knapp zweistellig. Da lässt es sich schon gut scootern. Auch wenn es mir im Warmen definitiv mehr Spaß macht.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Jop in BW teils 11 Grad und Richtung Weihnachten bis 17.
Allerdings ziemlich siffig.
 
E

ExitCrosser

Gast
Meine Kids würden jetzt sagen: Mimimi! 🤪
Aber Spaß beiseite: Weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier bei uns sind die Temperaturen gerade knapp zweistellig. Da lässt es sich schon gut scootern. Auch wenn es mir im Warmen definitiv mehr Spaß macht.
Aus der Landeshauptstadt Hessens. Hier sind es bedeckte 6 Grad mit Nieselregen. Zu Fuß gehen ist ja ganz nett. Ich habe auch nichts gegen winterliches Wetter ansich, ich bin schon bei -43,25 Grad und gefrierendem Nebel in Norwegen Ski gefahren. Aber der Scooter macht mir bei unter 8 Grad und feuchtem Wetter definitiv keinen Spaß. Da würde ich sogar lieber das Fahrrad nehmen. Am liebsten ist mir jedoch gerade das Auto mit Sitz- und Lenkradheizung. :cool:
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
In Bayern sind demnach Spritztouren sogar explizit untersagt. Damit ist die "tägliche Dosis" für mich nur noch über Fahrten zum Supermarkt oder zum Bäcker möglich. Auch wenn das Wetter hier eigentlich passen würde. Ist warm genug mit Ski-Outfit :ROFLMAO:

Mit fingierten Besuchen würde man höchstens zu Weihnachten oder Silvester durchkommen. Je ein Bekannter pro Himmelsrichtung oder so. Ansonsten ist mir das Risiko einfach zu hoch (und zu teuer). Nicht zu vergleichen mit den Straßenverkehr-Kavaliersdelikten ;)

Dann bleibt mir wohl nur noch das Radeln. Hey, mal wieder ein unfairer Vorteil den die Pedelecfahrer haben!
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Einfach Fahren, locker bleiben und gut ist ;) Man muss ja nicht alles deutscher als deutsch interpretieren und sich vom Staat vorschreiben lassen dass alleine E-Scootern nicht ok ist, Pedelec aber schon (bezüglich einer ansteckenden Krankheit!). In der Form steht das auch nirgends.
Die Pandemie sollte den gesunden Menschenverstand nicht außer Kraft setzen.
Im übrigen gibt's dann halt eine Verwarnung, die tatsächlichen Bußgelder werden seltener ausgesprochen.

Klar, wenn du mit 100 Rocker-Kollegen schwere Maschinen ausfährst, dann könnts enger werden.
Einen einsamen E-Scooter interessiert tagsüber doch keine Sau - wenn dann gucken die eher nach deinem Kennzeichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben