Sitz montieren und Zulassung verlieren??

escooter_berlin

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
102
eScooter
EG3178, Y8-S,illegaler
Nichts darf man hier. Die Frage ist dann auch noch, ob der E-Scooter dann deiner ist, wenn du ihn gekauft hast oder gilt er nur als "lebenslang ausgeliehen"... 👀
 

Steffen1985

Aktiv dabei
Registriert
4 Apr 2023
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Io hawk legacy
Dann darf ich mir nicht einmal einen Kasten Bier zwichen die Beine stellen, während ich ich auf meinem Sitz hocke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.621
Punkte Reaktionen
3.959
eScooter
Siehe Signatur
Es geht bei dem Sitz eigentlich nur darum die „Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen“ auszuhebeln um nationales Recht anwenden zu können. Kapitel I, Artikel 2, Satz 2 Punkt i und j benennt den Anwendungsbereich bzw. deren Ausschluss

(i) Selbstbalancierende Fahrzeuge
(j) Fahrzeuge, die nicht mindestens einen Sitzplatz haben

durch den Aussschluss haben wir genau die Umkehrungen in der EKFV:
- Selbstbalancer dürfen Sitzplatz haben, sind in der 168/2013 nämlich sowieso schon ausgeschlossen
- unserer Scooter sind kraftbetrieben, haben mindestens 2 Räder, sind für öffentliche Straßen gedacht, balancieren nicht selbst -> daher dürfen sie keinen Sitzplatz haben sonst würde wieder Verordnung 168/2013 Anwendung finden

Immer diese Paragraphenreiterrei 😞

Ohne Witz, das ist der Hauptgrund warum kein Sitz erlaubt ist 🙈😂
 

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
138
eScooter
ePF-2 XT 835
Ja Nein vielleicht... Es gibt escooter die 45km/h fahren und eine Sitz zwingend vorgeschrieben haben. Seltsam ist auch, das es außer Deutschland, scheinbar niemanden juckt, ob da ein Sitz drauf ist oder nicht.
Eine rechtliche Gleichstellung zum Fahrrad + Kennzeichen, hätte und würde ne ganze Anzahl an Problemen lösen.
Fußweg für Fahrrad frei, 25km/h, Alkohol, Heimpflicht ja nein...
 
Oben