Six Degrees Velo E7

tomasoerfurt

Aktiv dabei
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
45
Ort
Erfurt
eScooter
ePF-1 PRO
Ein Bekannter hatte diesen Roller geschenkt bekommen und aus folgenden Gründen wieder verkauft:
-Batterieleistung 6,4Ah viel zu schwach
-realistische Reichweite nur 10km
-Motorbremse viel zu kräftig, deutliche Sturzgefahr
-Reibungsbremse hinten sorgt für schnellen Reifenverschleiss
-Kein Bluetooth und keine App Anbindung, daher keine Updates und Verbesserungen durch Hersteller möglich
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Flying Dutchman ja da hast du recht aber wenn man den roller einschaltet sieht man ja ein kurzes Bluetooth Zeichen links unten also muss er ja sowas haben oder nicht
Beim einschalten zeigen die Displays alles an, vermute ein Diagnosezweck. Bedeutet aber nicht das auch BT vorhanden ist.
 

XTRO3

Aktiv dabei
Registriert
15 Okt 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
43
eScooter
ePF1 Pro, IO Legacy
Guten Morgen

Fahre den E Scooter seit einem Jahr! Es gibt keine App für den Scooter.
 

vic

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Six degrees
Hey. Ich habe zwei Six Degrees Velo E7 mir letztes Jahr im hier ansässigen Fahrradladen gekauft. Bin mit zufrieden. Gerade mit dem austauschbaren Akku. Er Hält auch viel Gewicht aus 🤭. Bis jetzt fährt er ohne Probleme.
Moin. Kurze Frage (hier ausführlicher beschrieben), kannst du die Bremskraft deine Six Degrees Velo E7 (v.a. beim bergab fahren auf die Straße) dosieren bzw. reduzieren oder ist deine vordere Motorbremse auch extrem scharf, sodass es sich bei Tätigung der Bremshebel blockiert?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

vic

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Six degrees
Habe mir jetzt den Six Degrees Velo E7 gekauft. Soweit alles prima. ABER: die Motorbrems haut voll rein, wenn man nicht unheimlich
aufpasst, steigt man über den Lenker ab. Hat jemand einen Tip, ob und wie man die Motorbrems einstellen kann (nicht deaktivieren)?
Hi, hast du dafür eine Lösung gefunden?
 

vic

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Six degrees
Hallo altermann, habe ihn mir auch letztes Jahr gekauft und auch blöd geguckt.Da ich immer tüftle habe ich mir überlegt,das es nur über die hintere Scheibenbremse geregelt werden kann.
Sie muss eher greifen, also so einstellen das das Rad noch schön frei läuft (nicht schleift) aber eher greift.
Seit dem geht es wesentlich besser
Hi, hat deine Einstellung dein Problem endgültig gelöst?
 

vic

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Six degrees
Der E7 ist am Freitag bei mir angekommen.
Ansich ein schönes Gefährt.
Verarbeitung sieht super aus.

Da es sich um meinen ersten eScooter handelt fehlen mir die Vergleichsmöglichleiten.


Beschleunigung finde ich ok...in der Ebene
Bis jetzt hat sich auf meinem Weg noch keine
Steigung aufgetan.

Höhe vom Lenker ist super für mich ( 1.83 m )

Das Trittbrett ist für mich und meine Füße ( gr. 46 ) ausreichend groß um bequem zu stehen.

Reichweite kann ich auch noch nicht beurteilen.
Der Scooter ist noch nicht angemeldet, deswegen ging bis jetzt nur das Testen in meiner Wohnanlage.

Die Lampe ist bei Dunkelheit ok,
Licht kann natürlich immer mehr vorhanden sein, aber für mich reicht es erstmal.

Die Bremse ist ganz schön gewöhnungsbedürftig. Da es sich um eine kombinierte Bremse handelt.
Man muss die hintere Bremse so einstellen das sie ziemlich früh bremst, weil ab einem gewissen Punkt die Motorbremse mit zuschaltet, ( am Bremshebel sitzt ein kleiner Kontaktschalter ) und die Haut nach meinem empfinden schon ordentlich rein.
Zwei unabhängige Bremsen hätte ich besser gefunden.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Moror beim Bremse relativ laut wird ( vergleichsmöglichkeit fehlt leider zu anderen eScootern )

Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden.

Wichtig war für mich das ich den Akku schnell rausnehmen kann.
Das der Akku separat geladen werden kann.
Das der Akku nicht zu groß und schwer ist.

Das Gewicht von 14 kg

Die Öse am Lenkerrohr als Diebstahlsicherung finde ich auch sehr praktisch.
Moin. Kurze Frage (hier ausführlicher beschrieben), kannst du die Bremskraft deine Six Degrees Velo E7 (v.a. beim bergab fahren auf die Straße) dosieren bzw. reduzieren oder ist deine vordere Motorbremse auch extrem scharf, sodass es sich bei Tätigung der Bremshebel blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

vic

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Six degrees
Guten Morgen

Fahre den E Scooter seit einem Jahr! Es gibt keine App für den Scooter.
Moin. Kurze Frage (hier ausführlicher beschrieben), kannst du die Bremskraft deine Six Degrees Velo E7 (v.a. beim bergab fahren auf die Straße) dosieren bzw. reduzieren oder ist deine vordere Motorbremse auch extrem scharf, sodass es sich bei Tätigung der Bremshebel blockiert?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne Bo.

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
501
Ort
Bochum
eScooter
E7.. Joyor S5 🤷‍♂️
Ja.
Also zwischen Schalter und Bremshebel etwas unterlegen (habe bei einem anderem)
mal eine Feder auf den Schalter aufgesetzt. (y)
Die hintere Bremse optimal einstellen,so das sie auch direkt greift aber das Rad ohne betätigen der Bremse frei und leicht dreht.
Und schon kann man auch Steigungen runter Rollern;)
 

vic

Einsteiger
Registriert
27 Okt 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Six degrees
Ja.
Also zwischen Schalter und Bremshebel etwas unterlegen (habe bei einem anderem)
mal eine Feder auf den Schalter aufgesetzt. (y)
Die hintere Bremse optimal einstellen,so das sie auch direkt greift aber das Rad ohne betätigen der Bremse frei und leicht dreht.
Und schon kann man auch Steigungen runter Rollern;)
Vielen Dank für die AW.
Das mit dem Feder habe ich noch nicht ausprobiert. Hast du ein Bild davon und weitere Details z.B. Feder-Abmessungen/wo du die gekauft hast?

Deine Einstellung der hinteren Bremse habe ich vorher schon implementiert. Hat bei mir leider nicht funktioniert, weil die Motorbremsschalter gleich (also immer bevor der optimal scharf eingestellten Scheibenbremse greift) nach der minimalsten Drücken der Bremshebel springt und den vorderen Reife fast blockiert :(
 

Arne Bo.

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Mrz 2021
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
501
Ort
Bochum
eScooter
E7.. Joyor S5 🤷‍♂️
Bilder habe ich leider keine das sind immer so blitz Momente 🤦‍♂️
Habe (glaube ich) aus einer Kugelschreiber feder zurecht gefriemelt.
Nochmal? Ich glaube nicht.🙆‍♂️
Nehme die andere Methode.
Ist halt fummeln u. ausprobieren.🤷‍♂️
 
Oben