Skotero Bonsa und Veeley im Porträt

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der Veeley ist einer der wenigen Steps bzw. e-Scooter die in den Niederlanden zugelassen sind weil er einen Sitz hat. (Gleichstellung mit Mofa/Kleinkraftrad (Bromfiets) <- Aussage ohne Gewähr)
Die NL Version wird wohl nicht in DE erlaubst sein da dieser 25 km/h fährt.
https://www.veeley.nl/

P.S. Konnte nicht herausfinden ob er mit eingeklappten Sitz, also im stehen gefahren werden darf in den Niederlanden.

Edit: Ab 16 Jahren erst erlaubt und Führerscheinpflicht. (Rijbewijs) / Bromfiets „klasse A“ entspricht dem Mofa in Deutschland.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Laut dem Video von Henntech soll er in Deutschland als „Leichtmofa“ auf den Markt kommen. Leichtmofas sind auf 20km/h begrenzt und dürfen daher ohne Helm gefahren werden, es ist aber - wie bei einem Mofa - eine entsprechende Mofa- Prüfbescheinigung/Sachkundenachweis (umgangssprachlich „Mofaführerschein“) erforderlich wenn man nicht einen regulären Führerschein besitzt. In sofern wäre es ein Zwittergerät, was nach L1E-B und EKFV homologisiert ist. Entsprechend müßte es auch mit Rückspiegel( n) ausgestattet sein, was ich (zumindest einen Spiegel) auf der Veeley Homepage sehen konnte. Ich weiß aber nicht, ob Blinker verpflichtet vorhanden sein müssen (die habe ich nicht gesehen oder erkannt). Das fahren auf Fahrradwegen ist (sofern vorhanden) außerorts Pflicht, innerorts aber nur erlaubt, wenn das Zusatzschld „Mofa frei“ angebracht ist. Wie das aber bei eienem „Zwitterfahrzeug“ gehandhabt wird, ist mir nicht ganz klar (ohne Sitz ggf. erlaubt oder soar nötig, wie beim Elektrostehroller?). Da wünschte ich mir mehr Klarheit von Händlern und dem Hersteller bzw. dem Gesetzgeber.

Die Mofaprüfbescheinigung kann man ab 15 Jahren erwerben.
 
Oben