Slidefox P1 S App Update

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
19.743
Scheinbar gibt es ein App Update von Slidefox für Android.

Mit dem Update ist es nun möglich die Endgeschwindigkeit individuell einzustellen bis zu 22Km/h. Darüber hinaus kann man auch die NFC Funktion deaktivieren.

Vielen Dank an @prinzofndd für die Info (y)

Ich habe heute meine erste längere Tour gemacht (35km) und bei der Rückfahrt ist mir etwas aufgefallen, was möglicherweise auch noch durch das Update kam. Keine Ahnung, ob das bei der Hinfahrt auch schon war oder erst durch das aktive verstellen der Geschwindigkeit wieder auf 22kmh - weil er plötzlich die 20kmh nur noch drin hatte nach dem Aufladen - aber es scheint der Tempomat Einzug gefunden zu haben 😀 nach einigen Sekunden Dauergas piept er ganz leise und man muss selbstständig kein Gas mehr geben, bis man bremst und es wieder deaktiviert wird. Hält in jeder Situation seine 22kmh und bergab lässt er es ungebremst trotzdem laufen - ist super! 😀 bin hoch zufrieden mit dem Fuchs nach meiner Tour heute! Weiterhin weder Fehlermeldungen noch sonstige Probleme und der Akku hatte auch noch 14% trotz vieler (starker) Steigungen.

aber es scheint der Tempomat Einzug gefunden zu haben 😀 nach einigen Sekunden Dauergas piept er ganz leise und man muss selbstständig kein Gas mehr geben, bis man bremst und es wieder deaktiviert wird. Hält in jeder Situation seine 22kmh und bergab lässt er es ungebremst trotzdem laufen - ist super! 😀
Sollte es tatsächlich ein "Tempomat" sein oder ein Feature das ihm gleich kommt, wäre deine ABE und Versicherung jedoch instant erloschen und du würdest ab sofort illegal fahren. Tempomaten sind bei eScootern in Deutschland (leider) nicht erlaubt und zulässig. Nur das du das bei deiner verständlichen Freude darüber auch bedenkst ;)

Sollte es tatsächlich ein "Tempomat" sein oder ein Feature das ihm gleich kommt, wäre deine ABE und Versicherung jedoch instant erloschen und du würdest ab sofort illegal fahren. Tempomaten sind bei eScootern in Deutschland (leider) nicht erlaubt und zulässig. Nur das du das bei deiner verständlichen Freude darüber auch bedenkst ;)
Und was kann ich als Verbraucher dafür, wenn es das Feature in der legalen App gibt? Sollte es wirklich zu einem Unfall kommen, und man würde mir nachweisen können, dass der Tempomat aktiv war (was ja den gleichen Effekt hat wie Dauergas und deswegen für mich Schmarrn ist, das jemanden anzukreiden), dann wär erstmal Efox glaub ich der Ansprechpartner. Ich kann ihn ja nichtmal deaktivieren, wenn ich wollen würde 😉 Insofern braucht man da nicht wieder ein großes Schreckensszenario und "jeder Besitzer ist ab sofort illegal mit dem Roller unterwegs" aufmachen, wenn man am Werkszustand nichts verändert hat und auch die zulässige max. Geschwindigkeit einhält.
Also nein - der Slidefox wird deswegen jetzt nicht verstauben vor lauter Schwarzmalerei 😉

Sollte es wirklich zu einem Unfall kommen, und man würde mir nachweisen können, dass der Tempomat aktiv war (was ja den gleichen Effekt hat wie Dauergas und deswegen für mich Schmarrn ist, das jemanden anzukreiden), dann wär erstmal Efox glaub ich der Ansprechpartner. Ich kann ihn ja nichtmal deaktivieren, wenn ich wollen würde 😉
Es ging mir nur darum den eher unwissenden klar zu machen, dass der Slidefox in diesem Zustand eigentlich im öffentlichem Straßenverkehr nicht mehr benutzt werden darf. Nicht mehr, nicht weniger. Die Schuldfrage ist klar und in keinem Wort habe ich das den Besitzern angekreidet.

Es ist im übrigend vollkommen unerheblich, ob du während dem Unfall den Tmepomat "an" hattest oder nicht. Auch wenn er deaktivierbar wäre und du würdest ihn niemals nutzen, wäre die ABE erloschen. Die alleinige Tatsache, dass es die "teschniche Möglichkeit" gibt einen Tempomat nutzen zu können, auch wenn du es nie tust, macht die ABE unwirksam.

Das wissen eben viele nicht, deshalb erwähnte ich es. Die die also legal fahren wollen und NULL Risiko eingehen möchten, sollten @SLIDEFOX kontaktieren und um Fehlerbehebung bitten oder warten bis eine Firmware/App-Version draussen ist die den Tempomat wieder nichtig gemacht hat. Ich denke EFOX weiss schon Bescheid und denke da wird sicherlich in Kürze was passieren.

Es ging also lediglich um die sach- und fachgerechte Beurteilung der gesetzlichen Lage. Nicht um eine Verurteilung oder Schuldzuweisung.
Jeder muss selber wissen und für sich entscheiden wie groß das Risiko ist einen illegalen Scooter zu fahren, egal ob FW-Fehler oder gepimpt oder getuned.

Ich habe heute das neueste Update drauf gemacht und konnte keinen Tempomat feststellen.

Irgendeine Veränderung entdeckt?

Zurück
Oben