Slidefox PS1 mit den neuen Schaumstoffrädern vorne und hinten?

Matthias B.

Einsteiger
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Slidefox P1S
Guten Tag, hat jemand einen neuen Slidefox PS! mit den neuen Schaumstoffrädern vorne und hinten?
Ich würde sehr gerne wissen, ob die neuen Schaumstoff-Räder weicher sind als der Honeycomb reifen!

Lukas 1234

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Slidefox p1 s
Hab welche seit einem Monat. Also die Leistung des E scooter ist besser er beschleunigt schneller und rollt mehr aus. Allerdings das die angeblich so viel weicher gegenüber honeycomb sind kann ich nicht feststellen. Dennoch würde ich die empfehlen.

Amazone

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Velix e-kick 20 pro
Hab welche seit einem Monat. Also die Leistung des E scooter ist besser er beschleunigt schneller und rollt mehr aus. Allerdings das die angeblich so viel weicher gegenüber honeycomb sind kann ich nicht feststellen. Dennoch würde ich die empfehlen.
Hi, sind das eigentlich "unkaputtbare" Reifen ähnlich wie Vollgummi (nur weicher)? Oder muss man die trotzdem auch noch mit Luft befüllen bzw. ergänzen? Ich kann mir das Fahrgefühl mit Schaumstoffreifen nicht so richtig vorstellen.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
8.081
eScooter
diverse
Da musst Du nichts mit Luft befüllen. ;)

Echte Vollgummireifen wie am SXT Max oder SXT Light Plus V sind knüppelhart und bieten 0 Fahrkomfort. Die "Schaumstofflösung" beim Slidefox ist natürlich auch nicht gerade federweich, aber zumindest etwas humaner - der größte Nachteil hierbei ist aber der mangelnde Grip. Richtige Luftreifen "kleben" förmlich auf der Straße, während HC-Reifen primär nur durch den Druck des Fahrzeug-/Fahrergewichts moderat haften, das merkst Du bei schnellen Kurvenfahrten und/oder auf rutschiger, nasser oder verschntzter Straße extrem (auch beim Bremsen), und das erhöht natürlich auch die Unfall(sturz)gefahr, wenn man nicht enstprechend vorsichtig(er) fährt...

Amazone

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Velix e-kick 20 pro
Da musst Du nichts mit Luft befüllen. ;)

Echte Vollgummireifen wie am SXT Max oder SXT Light Plus V sind knüppelhart und bieten 0 Fahrkomfort. Die "Schaumstofflösung" beim Slidefox ist natürlich auch nicht gerade federweich, aber zumindest etwas humaner - der größte Nachteil hierbei ist aber der mangelnde Grip. Richtige Luftreifen "kleben" förmlich auf der Straße, während HC-Reifen primär nur durch den Druck des Fahrzeug-/Fahrergewichts moderat haften, das merkst Du bei schnellen Kurvenfahrten und/oder auf rutschiger, nasser oder verschntzter Straße extrem (auch beim Bremsen), und das erhöht natürlich auch die Unfall(sturz)gefahr, wenn man nicht enstprechend vorsichtig(er) fährt...
Danke, die Antwort hilft mir weiter. Der Slidefox ist momentan nämlich recht günstig, aber ich brauche dann doch wohl den Grip von Luftreifen.

Zwangsfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
174
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich fahre momentan mit dem SXT light plus und der hat Vollgummireifen, aber sehr kleine unter 8 ". Wäre dann die Fahrt mit dem Slidefox nicht sicherer? Immerhin hat er größere Reifen (über 10 Zoll), oder? Würdet ihr den Slidefox empfehlen, um damit im Herbst und Winter zu fahren? Hat Schaumstoff nicht mehr Grip als Vollgummi? Und schafft der Akku 2 x 18 km durch die halbe Stadt Berlin? Er würde auch im Winter am Arbeitsplatz draußen stehen (über 20 kg sind mir zu schwer für lange Gänge und in den 5. Stock) und könnte nicht geladen werden. Ich wiege um die 100kg und habe viele Stop und Gos, so gut wie keine Steigungen.

Momentan nehme ich den SXT mit rein und lade versteckt mit einer Powerbank in meinem Spind.

Und ist der Slidefox wartungsfrei, also neben unplattbar, nur elektromagnetische Bremse, gut isolierte Radlager, keine Scheibenbremsen?

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
8.081
eScooter
diverse
Dann ist der Slidefox fast schon perfekt für Dich geeignet (vor allem zum aktuellen Super-Schnäppchenpreis)!
Natürlich bieten die 10" Schaumstoffreifen mehr Grip als die winzigen Vollgummireifen vom SXT, zudem hat er eine deutlich größere Reichweite und vieeeeel mehr Power, was bei 100 kg in punkto Fahrspaß auch nicht ganz unwichtig ist - auch ohne große Steigungen.
Das Ding macht wirklich Spaß, ist unverwüstlich, praktisch wartungsfrei und wird sicherlich auch einen längeren Regenschauer im Freien schadlos überstehen.
Ich bin jedenfalls immer noch ein großer Fan vom Slidefox, auch wenn er mittlerweile nicht mehr ganz "up to date" ist. (y)

Bzgl. Reichweite: 2x18 km im flachen Stadtverkehr sollten machbar sein, im Winter wirst Du aber sehr vorausschauend und ausschließlich im "Normalmodus" fahren müssen, um das (knapp) zu schaffen - im Zweifelsfall einfach mal austesten!

Zuletzt bearbeitet:

donnie

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
Kann jemand der den Slidefox mit dieser Bereifung besitzt, Feedback dazu geben, wie er sich gegenüber Luftreifen schlägt ?

Zwangsfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
174
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja, würde mich auch interessieren. Wie ist v.a. die Fahrsicherheit gegenüber den 8Zoll Vollgummireifen beim SXT light plus. Ich merke oft, wenn ich über einen Plattenweg mit Fugen fahre (leider viele nicht mehr geförderte Berliner Radwege), dass er hinten ein wenig ausbricht...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
8.081
eScooter
diverse
So, also bevor hier weiter wild rumspekuliert wird, habe ich einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und bei Slidefox nachgefragt - hier die Antwort:

"Die neuen Schaumstoffhinterreifen sind nicht identisch mit den vorherigen Honeycomb-Gummireifen. Durch den neuen Schaumstoffhinterreifen hat sich die Bodenhaftung verbessert. Bei Regenfahrten ist diese erhöhte Bodenhaftung vorteilhaft. Zusätzlich ist der neue Schaumstoffhinterreifen weicher als die harten Honeycomb-Gummireifen."

Mit dem alten HC-Hinterreifen bin ich tatsächlich öfter mal weggerutscht, dieses Problem sollte damit also zumindest deutlich kleiner geworden sein.

Und nochmal: Schaumstoff- oder auch HC-Reifen sind kein Vergleich zu den knallharten (und noch dazu mickrig kleinen) Vollgummireifen vom SXT Light Plus V, die wirklich 0 "kleben"!

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
eScooter
🛴 x 9️⃣
Hauptgrund für die Anschaffung des Slidefox war, dass er äußerst wartungsarm und robust ist. Vor allem die pannensicheren Schaumstoffreifen waren ein Kaufgrund. Diese Art von Reifen hat mein E25D auch, und bereits dort hatten sie mich überzeugt.
Ich war daher sehr gespannt auf die erste große Bewährungsprobe. Diese habe ich heute mit einer 42 km-Tour durchgeführt und den Slidefox auch über Schotterpisten und Kopfsteinpflaster sowie unebene Radwege gejagt.

Ergebnis: Der Fahrkomfort war super! Der Fuchs hat mit seinen Schaumstoffreifen in Verbindung mit der Federung vorne die schlechten Straßen besser weggesteckt als z.B. der Paul oder der G30D. Logisch, vollgefederte Scooter spielen in einer anderen Liga, aber damit vergleiche ich ihn nicht. Die Honeycombs eines ePF-1 (andere Vergleiche habe ich nicht) schlagen die Schaumstoffreifen jedenfalls um Längen. Ich behaupte einfach mal, dass man keinen Unterschied merkt zwischen den Schaumstoffreifen und auf über 3 bar aufgepumpten Tubeless.

Klar, man kann beim Slidefox natürlich den Reifendruck nicht variieren und damit auf den persönlichen Geschmack anpassen, und die Haftung bei niedrigeren Temperaturen oder im Regen muss ich auch erst noch testen. Aber bisher bin ich sehr angetan vom Slidefox. Und es ist durchaus beruhigend zu wissen, dass einem Scherben oder ähnliche Unbilde nichts anhaben können.

Laut Wettervorhersage werde ich (leider) bald die Möglichkeit haben, die Schaumstoffreifen bei Nässe zu testen. Ich werde berichten.

Logo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflo 3 Gen 1
Ich wollte mal nachfragen, bist du mal bei Regen gefahren oder nasser Fahrbahn? Bist du nun zufrieden mir dem Slidefox?

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
eScooter
🛴 x 9️⃣
Im Regen noch nicht, aber bei nasser Fahrbahn und durch eine große Pfütze (der landwirtschaftliche Weg war überflutet). Bis jetzt hat der Fuchs alles klaglos mitgemacht!

Logo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Soflo 3 Gen 1
Klingt gut das ist mein nächster Favorit. ;-)

Oben