Hauptgrund für die Anschaffung des Slidefox war, dass er äußerst wartungsarm und robust ist. Vor allem die pannensicheren Schaumstoffreifen waren ein Kaufgrund. Diese Art von Reifen hat mein E25D auch, und bereits dort hatten sie mich überzeugt.
Ich war daher sehr gespannt auf die erste große Bewährungsprobe. Diese habe ich heute mit einer 42 km-Tour durchgeführt und den Slidefox auch über Schotterpisten und Kopfsteinpflaster sowie unebene Radwege gejagt.
Ergebnis: Der Fahrkomfort war super! Der Fuchs hat mit seinen Schaumstoffreifen in Verbindung mit der Federung vorne die schlechten Straßen besser weggesteckt als z.B. der Paul oder der G30D. Logisch, vollgefederte Scooter spielen in einer anderen Liga, aber damit vergleiche ich ihn nicht. Die Honeycombs eines ePF-1 (andere Vergleiche habe ich nicht) schlagen die Schaumstoffreifen jedenfalls um Längen. Ich behaupte einfach mal, dass man keinen Unterschied merkt zwischen den Schaumstoffreifen und auf über 3 bar aufgepumpten Tubeless.
Klar, man kann beim Slidefox natürlich den Reifendruck nicht variieren und damit auf den persönlichen Geschmack anpassen, und die Haftung bei niedrigeren Temperaturen oder im Regen muss ich auch erst noch testen. Aber bisher bin ich sehr angetan vom Slidefox. Und es ist durchaus beruhigend zu wissen, dass einem Scherben oder ähnliche Unbilde nichts anhaben können.
Laut Wettervorhersage werde ich (leider) bald die Möglichkeit haben, die Schaumstoffreifen bei Nässe zu testen. Ich werde berichten.