Slime Reifendichtmittel - welches brauche ich?

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Was dir unterwegs aber dann wenig nutzt.
Denn dafür ist es ja gedacht!
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
In der Theorie richtig, aber ich frage mich ob das geringe Luftvolumen in Scooterreifen überhaupt ausreicht, um bei einem Durchstich ein Loch schnell genug abzudichten und dabei noch ausreichend Luft für die Weiterfahrt im Reifen verbleibt.
Das Slime braucht ja ca. 1-2 Sekunden rauszischende Luft, bis es das Loch verstopft.
 

orgh

Aktiv dabei
Registriert
2 Sep 2022
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Epf 2 xt
wie viel kommt in den vx2 st rein in den reifen..??

Lg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Nö! Den fahre ich so.
Ist aber hier auch das falsche Thema dazu …
 

JoBo

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
206
eScooter
EPF2 XT600
Wie verhält sich die eingefüllte Dichtmilch beim Luftdruck prüfen oder gar dessen Reduzierung über das Ventil? Wird dadurch das Ventil nicht verklebt?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Nein. Slime bleibt ja flüssig und ist unten im Reifen wenn er steht.
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Nach dem einfüllen des Slime, muss das Rad gedreht werden damit es sich verteilt? Oder braucht der Scooter dann eine gewisse Ruhezeit nach dem Einfüllen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Nein
Nein
Das bleibt flüssig und verteilt sich durch die Fliehkraft beim fahren.
 

LindenTill

Aktiv dabei
Registriert
9 Mrz 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Trittbrett Fritz
Ich verstehe die genaue Funktionsweise von diesem Slime nicht. Also ich verstehe, was das Produkt verspricht, aber nicht wie es funktioniert. Kann das mal jemand erklären?

Also laut Hersteller bleibt das mindestens 2 Jahre flüssig.. Welcher (chemische?) Vorgang sorgt denn dafür, dass es nicht aushärtet (bzw. im richtigen Moment - bei einer Panne - aushärtet)? Kontakt mit Luft kann es ja kaum sein.. es kommt ja schließlich in die Reifen (gehen wir mal von Tubeless-Reifen aus), welche mit Luft aufgepumpt werden.

Aber dennoch muss es ja irgendwie aushärten, wenn man ein Loch im Reifen hat und es dann dadurch raus läuft. Wieso härtet es dann in dem Fall aus? Wie gesagt, Luftkontakt kann es ja kaum sein.

Außerdem steht in der Produktbeschreibung "wasserlöslich". Heißt das, wenn es einmal ein Loch im Reifen ausgedichtet hat, und man dann bei Regen / nassem Untergrund fährt, dass es sich dann von selber auflöst? Dann dürfte man ja nie wieder bei Nässe fahren, sobald das einmal ein Loch ausgefüllt hat.
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
In dem Zeug sind Fasern enthalten, die dichten das Loch ab.
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Außerdem steht in der Produktbeschreibung "wasserlöslich". Heißt das, wenn es einmal ein Loch im Reifen ausgedichtet hat, und man dann bei Regen / nassem Untergrund fährt, dass es sich dann von selber auflöst? Dann dürfte man ja nie wieder bei Nässe fahren, sobald das einmal ein Loch ausgefüllt hat.
Nach der Logik würde das Zeug bei Regen also gar nicht funktionieren? ;)
 
Oben