SO MyTier gemietet - Erfahrungen

Brauereipferd

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Moin,

ich schreib hier mal meine Erfahrungen zum MyTier runter.
Wenn dann mal wer da Fragen hat gibt es zumindest schon mal ein Grundstock an Infos.

Lieferung und Verpackung:
Bestellt hatte ich am Freitag morgens, geliefert wurde das Gerät am Dienstag. Mit dem Wochenende dazwischen eine gute Lieferzeit. Verpackt in einen gebrandeten Karton, da drin der eigentliche Karton. Auspacken ging fix, 4 Schrauben anziehen und fertig. Das Nummernschild ist in den Lieferschein mit drin, offizielle Papiere sind mit im Karton.

Kundenkommunikation:
Hier kommt dann der Punkt bei den MyTier noch MASSIV nachbessern muss. Nach meiner Bestellung habe ich nix von denen gehört. Paypal Zahlung war direkt weg, aber sonst nur stille im Walde. Der nächste Piep kam dann von DHL die mich informierten das mein Paket von MyTier auf den Weg ist. Immer noch nix von MyTier selbst gehört...
Am 6 Tage nach der Bestellung kam dann eine generelle Mail von MyTier in der steht das die wegen hohen Bestellaufkommen aktuell zu Verzögerungen kommt, aber die Bestellbestätigung und Rechnung aber sicher bald kommt. - Seit dem bis heute (29.11.) noch keine neuen Mails. Ich weiß also nicht ob und wie ich meinen Vertrag kündigen kann. :)

Der Roller:
Ich habe mir den MyTier für einen Monat gegönnt da ich versuchen will ob sich ein Scooter für mich und meinen Arbeitsweg lohnt, und ich so die 6km zu Fuss gehen jeden Tag aussparen kann. Dabei muss der Scooter dann aber auch ein anständiges Gewicht bewegen können.
Also nach der Lieferung erst einmal die Mittagspause nutzen und eine Runde um den Block... hmmm, bisschen lahm und nicht ganz auf Top Speed... aber man hat ja hier gelesen, und weiß: erstmal die Reifen aufpumpen. Zweite Runde dann um einiges besser. Gut, Pause vorbei, der Rest dann abends.
Am Abend also eine größere Runde geplant. 8,8km einmal rund um das Städtchen, mit ein paar ansteigenden Passagen. Was soll ich sagen: Er fährt. Gut und zügig. Er hat die bekannten SoFlow Krankheiten, wie das er das Gas nicht immer direkt beim ersten mal annimmt, und das die Lampe etwas höher sein könnte ebenso wie die komische Akkuanzeige (Wow, 10km heute, und immer noch 100% Ladung!) aber: er tut es. Und gut sogar.

Leider habe ich keine Vergleichswerte, aber ich kann sagen das ich die Miete nicht bereue. Ich kann den Scooter nun in Ruhe testen und dann schauen ob ich mir selbst dann einen Zulege. Bisher sprechen die Zeichen dafür, und die 50€ ist mir der Test auch wert.

Soviel für den moment, ggf hat es ja schon wem geholfen oder Neugierde befriedigt.
 

Brauereipferd

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Seufz, nicht mal 50km und schon ein Plattfuss

Aktuell teste ich den Service von MyTier und lasse euch mal teilhaben.
Denn als ich am Donnerstag nach der Arbeit auf den Roller steigen wollte stellte ich fest: Plattfuss hinten. Den Roller erstmal zur befreundeten Werkstatt geschoben und geschaut ob der Reifen vielleicht doch noch mal will... er wollte nicht.
Also den Support von MyTier über die Webseite angeschrieben, das Problem geschildert und nach hause geschoben. Noch am selben Tag, um 22:50 bekam ich eine Antwort. Ich sollte ein Foto des Mangels einsenden. Gut, am nächsten morgen (Freitag) eben ein Foto geschossen und gesendet, mit den Vermerk das man wegen des steifen Mantels halt nicht so viel erkennen kann. Um 17:10 dann die nächste Mail das man das Bild erhalten hat und es weitergeleitet hat um sich darum zu kümmern.

In der ersten Meldung hatte ich auch angefragt: "Wird die Mietzeit während des Defekts/Austausch/Reparatur ausgesetzt?"
Die Antwort des Support-MAs: "Selbstverständlich werden die Kosten des Abonnements während dem Umtausch erstattet."

Ich bin ja mal gespannt wie es sich entwickelt und halte euch auf den laufenden.
 

Brauereipferd

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
So, mal ein Update.
Am Dienstag (Tag 5 nach der Meldung bei denen inkl. 2 Tage Wochenende) habe ich Nachricht von MyTier erhalten das mein Roller getauscht wird, und eine Rückzahlung von 10€ (entspricht also 6 Tagen) via PayPal bekommen. Am Donnerstag (Tag 7) habe ich den Platten Roller eingepackt und zur Post gebracht, und morgen (Tag 9) soll laut DHL der neue Roller ankommen. Wenn der da ist wird laut Service ein neunes Abo mit den gleichen Bedingungen und der gleichen Restlaufzeit wie das vorherige Abo gestartet.
So weit also ganz okay vom Service her. Würde mir nur ein Kundenportal wünschen wo ich die Sachen (Mietdauer etc) selbst einsehen kann.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
So, mal ein Update.
Am Dienstag (Tag 5 nach der Meldung bei denen inkl. 2 Tage Wochenende) habe ich Nachricht von MyTier erhalten das mein Roller getauscht wird, und eine Rückzahlung von 10€ (entspricht also 6 Tagen) via PayPal bekommen. Am Donnerstag (Tag 7) habe ich den Platten Roller eingepackt und zur Post gebracht, und morgen (Tag 9) soll laut DHL der neue Roller ankommen. Wenn der da ist wird laut Service ein neunes Abo mit den gleichen Bedingungen und der gleichen Restlaufzeit wie das vorherige Abo gestartet.
So weit also ganz okay vom Service her. Würde mir nur ein Kundenportal wünschen wo ich die Sachen (Mietdauer etc) selbst einsehen kann.
Und all dieser Aufwand nur wegen einem platten Reifen? :( Da verliert der Begriff "ökologischer Fussabdruck" völlig an Bedeutung. Ich seh hinter dem Ganzen wirklich keinen Sinn wenn man bei jedem Problem(chen) den Scooter verpacken und einschicken muss, inkl. dem administrativen Aufwand bis hin zur Überprüfung ob auch alles stimmt mit der Gutschrift etc. pp.
 

DerGolgataner

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
48
Ort
Freising
eScooter
Soflow S06
Und all dieser Aufwand nur wegen einem platten Reifen? :( Da verliert der Begriff "ökologischer Fussabdruck" völlig an Bedeutung. Ich seh hinter dem Ganzen wirklich keinen Sinn wenn man bei jedem Problem(chen) den Scooter verpacken und einschicken muss, inkl. dem administrativen Aufwand bis hin zur Überprüfung ob auch alles stimmt mit der Gutschrift etc. pp.
Würd ich dir beim eigenen Roller zustimmen. Bei einem Leihgerät kann ich es aber durchaus verstehen. Ich weiß nicht, wie die es finden, wenn du bspw. beim Mantelabziehen die Felge zerkratzt? Und dann muß man ja vorher zumindest mal generell in der Lage sein, einen Reifen flicken zu können. Da kenne ich auch genug, die das in ihrem Leben noch nichtmal am eigenen Fahrrad schaffen. Eine Werkstatt wird das vermutlich ähnlich sehen und nicht vom Verleih evtl. zur Kasse gebeten werden.

Ich hab meinen Roller seit Ostern diesen Jahres und das Hinterrad bestimmt auch schon 5 mal geflickt. Ich mag mir nicht die Zeit ausmalen, in der ich den Scooter dann nicht hätte nutzen können. Aber wie gesagt, bei einem Leihgerät kann ich mir diesen hohen Aufwand schon erklären.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@DerGolgataner Ich stelle eher das Geschäftsmodell in Frage. Natürlich kann/darf es nicht Okay sein wenn man an einem Leihgerät selber herumbastelt. Mein Vorschlag wäre eher:
1. es müsste bei einem Scooterverleiher ein enges Händlernetz bestehen wo man den Scooter schnell reparieren lassen kann
2. oder der Scooter ist vom Prinzip her konstruktiv so gestaltet, dass vieles einfach zu entfernen und einfach wieder anzubringen ist (mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert)
Wenn ich jedes mal den kompletten Scooter verpacken und zur Post karren muss, und dann Tage warten muss bis ich ihn wieder bekomme, ist das in meinen Augen weder für mich als Enduser noch für das Unternehmen wirtschaftlich gelöst.

Hab mich mit dem Leihscooterthema noch nicht auseinandergesetzt, werde ich mal tun. Momentan sehe ich noch keinen Sinn dahinter, vielleicht erschließt sich mir das noch.
 

Brauereipferd

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Für mich ist es erstmal ein Test über einen Monat ob es sich den für mich eignet sich einen Roller anzuschaffen, ob und wie er sich in den Alltag integriert. So weiß ich vorher ob sich die Investition in einen eigenen überhaupt lohnen wird.
Und der Rest ist einfach nur das teilen der Erfahrungen, um diese anderen zugänglich zu machen die ggf danach suchen oder sich mal fragen wie es läuft wenn bei den Gerät mal was kaputt sein sollte.
 

DerGolgataner

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
48
Ort
Freising
eScooter
Soflow S06
@Radlerhai
Das stimmt allerdings. Das mit der einfacheren Montage würde Sinn machen! Ich könnte mir aber in Zukunft vorstellen, das es besser wird.
Aber es ist derzeit nicht verwunderlich, dass sich noch viele Scooter extrem ähneln, da die Entwicklungskosten extrem sind. Ich hab da letztens ein Video gesehen, wie das im Groben abläuft. Allein, das alles x-fach geprüft werden muss. Das Gerät im Ganzen. Dann alles nochmal mit jedem Zubehörteil. Grade Elektronik...puh...Störungsfreiheit, Belastbarkeit, Brandschutz...blablabla. Daher macht das Selberbauen auch keinen Sinn, weil die Abnahme in keiner Relation zum Materialwert steht.
Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Hallo,
ich bin fest davon überzeugt das wenn du einen guten gebrauchten gekauft hättest( und bei nicht gefallen weiterverkauft) wärst auf der besseren Schiene gefahren.

Lassen wir das Thema Ökologischer Fußabdruck mal außen vor (nicht das er unwichtig ist). Aber mich würde es ärgern wenn mal gutes Wetter ist und ich damit fahren will. Ja ich verstehe du willst den Scooter testen. Und genau deswegen finde ich die „Idee“ mit dem gebrauchten besser. Du willst ja nicht den Anbieter testen oder deren Geschäftsmodell.

Nicht falsch verstehen ist kein „Angriff“ auf deinem Weg die Sache anzupacken. Das waren nur meine Gedanken zum Thema.
Wollte eigentlich früher mich zu äußern aber dachte es soll ein „Tagebuch eines Leihscooters“ werden und wollte nicht den Thread verwässern. So ab jetzt lese ich still weiter ;)

Grüße
Kostas
 

Brauereipferd

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ich sehe das, mit Verlaub, anders. Deshalb habe ich auch so gehandelt wie ich es tat.
Den komischer weise habe ich mir auch Gedanken zum Thema gemacht. Eine Menge sogar.
Und ich könnte eine lange Antwort tippen um es zu begründen. Aber das muss ich nicht.
Gehen wir einfach davon aus das wir hier unterschiedliche Meinungen haben und gut ist.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Ich sehe das auch etwas zwiegespalten. Kann verstehen, dass TIER die Geräte nicht durch jeden flicken lassen will. Das einschicken ist natürlich auch mega aufwändig, über die Ökobilanz kann man sich streiten - angenommen, dass die eigenen, ungeübteren Hände vielleicht weiteren Schaden erzeugen.

Ich würde im Falle eines Problems ehrlich gesagt mal beim TIER Depot vorstellig. Die kann man ergoogeln und sollen, was ich gehört habe, in der Regel wirklich hilfsbereit sein. Da sind ja in jedem Fall Fachkräfte vor Ort, die eine Reparatur bestimmt betriebsintern organisieren könnten.
 

DoC

Aktiv dabei
Registriert
27 Okt 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Ort
Chemnitz
eScooter
SO4P2; Lite18Ah
Ich sehe das auch etwas zwiegespalten. Kann verstehen, dass TIER die Geräte nicht durch jeden flicken lassen will. Das einschicken ist natürlich auch mega aufwändig, über die Ökobilanz kann man sich streiten - angenommen, dass die eigenen, ungeübteren Hände vielleicht weiteren Schaden erzeugen.

Ich würde im Falle eines Problems ehrlich gesagt mal beim TIER Depot vorstellig. Die kann man ergoogeln und sollen, was ich gehört habe, in der Regel wirklich hilfsbereit sein. Da sind ja in jedem Fall Fachkräfte vor Ort, die eine Reparatur bestimmt betriebsintern organisieren könnten.
Ich denke so ist das auf lange Sicht auch geplant, allerdings dauert das bei den meisten Unternehmen etwas bis sich solche Strukturen ausbilden. Die Depots finden sich ja mittlerweile auch in jeder größeren Stadt oder zumindest in unmittelbarer Nähe, in der die Tier Leihroller auch stehen.


Ich packe den SO4-MyTier gerade wieder ein, weil Abo beendet. Hatte in den 1,5 Monaten keine wirklichen Schwierigkeiten bei knapp zweihundert gefahrenen, bergigen Kilometern über Stock und Stein. Lediglich die für SoFlow typischen Problemchen z.B. Lenker nicht fest genug uswusf.
der Tier-Support ist schlicht etwas überlastet, wenn er aber antwortet dann in angenehm unkomplizierter Weise.
 
Oben