SO ONE Lite - erster Eindruck (u.a. falsche Produktfotos auf der Website!)

Luca0016658

Aktiv dabei
Reaktion
40
eScooter
SoFlow SO1 Pro
Hallo zusammen,

gestern kam endlich mein neuer SoFlow-Scooter an. Voll Vorfreude habe ich ihn aufgebaut und auf dem Hof vor dem Haus ein paar kleine Testrunden gedreht. Hier mein erster Eindruck:

PRO:
  • Design und Farbe stechen klar aus der Masse der E-Scooter heraus. die bläulich-anthrazite Farbe sieht sehr edel aus, das Design mit der nach oben verlaufenden Heckpartie ist leicht retro und wirklich schick.
  • Der Scooter ist für den Preis erstaunlich stabil, der Lenker wackelt auch bei einer Vollbremsung nicht.
  • Trotz seiner Stabilität ist der Scooter schnell zusammengeklappt und lässt sich einigermaßen tragen. Das Gewicht von 17 kg lädt natürlich trotzdem nicht zu größeren Ausflügen durchs Treppenhaus ein.
CONTRA:
  • Die Verarbeitung ist an der ein oder anderen Stelle schlecht. Die Gummiabdeckung hinten war ab werk schluderig verklebt und warf eine große Falte:
    1747489413260.png
  • Das Trittbrett war leicht zerkratzt. Das kann im Alltag sicher schnell mal passieren, aber warum ab Werk?
    1747489502671.png
  • Der Motor macht beim Beschleunigen vernehmbare Geräusche, mein SO1 Pro bewegte sich fast geräuschlos. Sicher nicht schlimm und vielleicht auch der höheren Leistung geschuldet, aber es fällt auf.
  • Im "Long-Drive"-Modus fährt der Scooter maximal 13 bis 15 km/h. Dass das auf der Produktseite verschwiegen wird, finde ich unehrlich. Vermutlich wird die maximale Reichweite sich dadurch im Alltag deutlich unter der vom Hersteller angegebenen Reichweite bewegen.
  • Größtes Ärgernis: Der Scooter hat keine Blinker! Auf der Website sind mehrere Abbildungen und Videos, auf denen der SO ONE Lite damit gezeigt wird:
    1747489106126.png1747489128450.png
    Im Display sind auch die Blinkersymbole verbaut, aber sie haben keine Funktion (außer, dass sie beim Einschalten natürlich mit aufleuchten):
    1747489852204.png1747489925744.png
Die falschen Produktfotos habe ich zum Anlass genommen, den Kundenservice zu kontaktieren. Da ich Blinker an einem Scooter nicht nur praktisch, sondern auch sicherheitsrelevant finde, und da mich die falschen Fotos auf der Website wirklich ärgern, habe ich angefragt, ob mir die Differenz zu dem nächstkleineren Modell ohne Blinker erstattet wird. Auf die Reaktion bin ich sehr gespannt...

Ansonsten macht der Scooter unterm Strich keinen schlechten Eindruck. Wer Detailfotos haben möchte oder Fragen hat, immer her damit! :)

Die dunklen Lenkerenden-Blinker sind eh nur Augenwischerei.

Blinker werden nicht genannt, Bild-Irrtümer und Produktanpassung sind doof, aber möglich.

Du hast, 14 Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Ich drücke dir die Daumen.

Die dunklen Lenkerenden-Blinker sind eh nur Augenwischerei.
Inwiefern? Ich habe im Stadtverkehr schon Scooter damit gesehen (allerdings nicht von SoFlow), die waren bei Tageslicht gut zu sehen.

Du hast, 14 Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Eigentlich wäre mir eine Rücksendung nicht so lieb, einerseits weil ich das ganze Teil ungern wieder zerlegen und einpacken würde, andererseits weil ich gestern vor dem vollständigen Zusammenbau schon eine Versicherung abgeschlossen habe. Der Scooter an sich gefällt mir ja, daher wäre mir eine kleine Rückerstattung als Zeichen der Kulanz am liebsten. Na mal sehen, ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Das hatte ich auch bei meinem Soflow. Sollte lt. Text und BA einen Kilometerzähler haben, hatte er aber nicht. Nach Rückfrage beim Hertsteller erst nach 4 Wochen eine Antwort bekommen.
Nö, hat er nicht gibt es nicht, Pech gehabt.....

Scooter privat verkauft, ende Soflow!

Das du SoFlow nicht leiden kannst, hast du ja nun an diversen Stellen kund getan und haben wir nun verstanden ;)

In dem Fall liegt es halt etwas anders; Laut den Spezifikationen auf der Website hat der Scooter keine Blinker. Daher sehe ich nicht, dass es da ein entgegenkommen geben wird, lasse mich aber gerne (positiv) überraschen.
Das die Produktbilder zum Teil "missleading" sind, ist in der Tat ein Fakt - aber nichts, worauf man sich im Zweifel berufen könnte.

Ob das mit den Bildern Zufall oder Absicht ist?! Aber warten wir es ab wieviel Kulanz du bekommst.
Es soll ja auch immer wieder positive Überraschungen geben 😉

@Luca0016658
Du hast dir den SO One Lite gekauft, ohne Pro… Und nur der Pro hat auch Blinker an den Lenkerenden.
Das ist auf der Website so aber auch beschrieben und bebildert.
IMG_0075.jpegIMG_0076.jpeg
Dass hinten die Gummimatte so eine kleine fehlerhafte Stelle aufweist ist ja nun nicht dramatisch. Kurz nachkleben, fertig…🤷‍♂️
Die Fahrmodi lassen sich mit etwas Recherche ebenfalls ziemlich problemlos rausfinden.

Edit: Stimmt, scrollt man durch die Bilder sind tatsächlich auch welche mit Blinker zu sehen.
Ist dann ärgerlich, nichtsdestotrotz aber als Eigenschaft beim Produkt auch nicht benannt.
In Summe wäre der Pro wohl ohnehin der bessere Kauf gewesen.
Also entweder zurückschicken und lieber gleich den Pro kaufen oder eben ohne Blinker leben.
Für den Preis wäre das für mich zu verschmerzen…😉

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Daumen hoch für den Kundendienst für SoFlow - haben sich für den Hinweis bedankt, eine Änderung der Produktfotos in Aussicht gestellt und mir die 30,- € anstandslos zurückgeschickt! Das nenne ich mal cool (y)

Das du SoFlow nicht leiden kannst, hast du ja nun an diversen Stellen kund getan und haben wir nun verstanden ;)
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben und so will ich meine Beiträge auch nicht verstanden wissen. Sonst hätte ich mich ja nicht für einen weiteren SoFlow-Scooter entschieden. An den Stellen, wo ich etwas für kritikwürdig halte, äußere ich das aber.

Das war nicht auf dich sondern auf @nightlight bezogen ;)

Freut mich für dich, dass das geklappt hat.

Oh, das ist ja mal eine positive Nachricht, evtl. bekommt die Firma ja doch noch die Kurve.
Wir werden es weiter beobachten, denn die Roller sind je nach Modell, gar nicht schlecht. Nur wenn der Hersteller eben nicht dahinter steht......

Zurück
Oben