Ich sehe das auch so, dass SO One Pro Gen3 ggü. Gen2 kein wirklicher Fortschritt ist
Sorry, aber während es in der SO4 Pro-Modellfamilie auch ein paar Verbesserungen wie den neuen Scheinwerfer mit Fernlicht, gegenüber den 2025er Modellen gab, ist der
SO One Pro 3 ggü. der Gen2 einfach nur in jeder Hinsicht ein
MASSIVER Rückschritt zum nun teureren Preis (den Gen2 gab's selbst zum Launch bereits mit 200 Euro Rabatt).
Ich zähle mal auf:
- Max. 1200 Watt statt zuvor 1300
- Max. 45 Nm statt zuvor 60
- das billigere Soflow-Display statt zuvor TFT mit Echtglas-Abdeckung
- langsames Ladegerät statt zuvor 3A
- von den günstigeren Modellen übernommene, statt bisher bei SO One Pro komplett verdeckte vordere Kabelführung
- vereinfachtes und weniger stabiles hinteres Schutzblech, trotz fehlender Federung
- ca. 0,5 kg höheres Gewicht als bisher
- Einheitsgrau statt bisher drei Farbvarianten
Das ist schon ein unübersehbares, deutliches Downgrade des bisherigen ungefederten, leichten Last-Mile Spitzenmodells von Soflow und höchstens mit Gewinnoptimierungsabsichten zu erklären, dürfte aber bei der Kundschaft gar nicht gut ankommen.
Meiner Meinung nach ein Eigentor! Zumal die SO One Pro-Reihe in der zweiten Generation, die ja eigentlich nur als Facelift galt, noch ein paar echte Verbesserungen wie die Display-Abdeckung aus Glas statt kratzanfälligem Kunststoff, das verbesserte hintere Schutzblech, die Tubelessbereifung und die leisere Motorgeneration erhalten hatte. Hätte Soflow alles richtig machen wollen, wären die wichtigen Specs geblieben und die Gen 3 hätte zusätzlich noch das Fernlicht aus der neuen SO4 Pro-Serie bekommen, dazu hintere Blinker und im Idealfall noch ein kleines Upgrade der Akkukapazität – wenn man ihn denn schon schwerer macht! Dann wäre auch ein höheres Preis gerechtfertigt und würde von der Kundschaft bezahlt.
Ich bin jedenfalls als langjähriger Soflow-Kunde maßlos enttäuscht! Und ja, der SO One Pro 3 hat in der App aktivierbares Zero Start und Google Find Hub – der Gen2 nun allerdings auch. Ist ne reine App-Sache.