So3 Lenkerhöhe / Körpergröße

T

ThomasWed

Gast
Darf ich dich nochmal kurz nerven, email.Filtering?

Weißt du genau, dass der 1s ein so großer Rückschritt wäre? Ich kann mir zur Zeit keinen anderen Ersatz leisten.

Ich hab eben nochmal genauer gesucht und scheinbar ist die Reichweite vergleichbar.

Motor vorn statt hinten merkt man wirklich soo doll?

Ach ja: ich hatte den vorbau eben mal ab. Die Form ist schon anders als beim xiaomi. Ich gehe davon aus, dass man den benötigten Adapter von Hand fertigen müsste. Sowas kann ich mir garnicht leisten.. :(

IMG_20210902_111321.jpg

IMG_20210902_111316.jpg

IMG_20210902_111306.jpg
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Yupp, das ist zwar "ähnlich", aber eben doch deutlich anders. So keiner unserer Forennutzer diesbezüglich eine fertige Lösung kennt, bliebe also nur der "Selbstbau".


Da ich Deine finanziellen Möglichkeiten natürlich nicht kenne, ist es schwer zu raten, was ich an Deiner Stelle tun würde.

Der "reguläre" Wald-und-Wiesen-Dauerpreis für den 1S liegt seit langem bei 400 EUR, jener für den Pro 2 bei 500. Alles was günstiger ist ist folglich ein Schnäppchen, alles andere teurer als gewöhnlich, wobei natürlich die Nachfrage (jetzt ist ja gerade Saison) und Verfügbarkeit den Preis stark beeinflussen.

Über die Vorteile der Xiaomi-Modelle gegenüber den diversen Nachbauten, insbesondere die Modifizierbarkeit der Software, die Ersatzteil- und Zubehörlage sowie die Community brauchen wir jetzt nicht weiter zu reden. Das Gelaber vom deutschen / fehlenden / schlechten Support als Pro oder Contra für oder eben gegen das eine oder andere Modell kann man in die Tonne treten, denn im Fall des Falles stehst'e immer alleine in der Servicewüste; vor allem ohne Community und bei exotischen Modellen.

Da Du den bisherigen E-Scooter ja vermutlich weiterverkaufen wirst (kannst'e schon inserieren wenn der andere als sofort lieferbar ausgewiesene bestellt ist; es ist Monatsbeginn und die Leute haben noch Geld) sollte es in erster Linie um die kurzfristige Vorfinanzierung des Ersatzkaufes und erst in zweiter Linie um den nach Abwicklung des Verkaufs verbleibenden Restbetrag gehen. Das musst Du abklären bzw. durchrechnen.

Die Reichweite ist bei allen Modellen mit der selben Akkukapazität (also nominale Voltzahl mal angegebenen Ah) de facto gleich. Fand mal also bisher mit einer Akkukapazität (z.b. den rund 280 Wh) das Auslangen, so wird das auch bei einem anderen Modell mit dieser Kapazität der Fall sein. Aber wenn ich schon die Chance habe (so das eben finanziell machbar ist) zwei Fliegen auf einen Streich zu schlagen, dann sollte man das auch machen.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Motor vorn statt hinten merkt man wirklich soo doll?
Zumindest bei Steigungen ist der SO3 dem 1S überlegen.
Aber auch bei der Endgeschwindigkeit, der 1S fährt original ja eher 19 km/h, der SO3 eher 21 km/h.
Ich würden den SO3 jedenfalls nicht gegen einen 1S tauschen, aber ich habe ja auch kein Problem mit der Lenkerhöhe 🤷‍♂️
 
T

ThomasWed

Gast
... h würden den SO3 jedenfalls nicht gegen einen 1S tauschen, aber ich habe ja auch kein Problem mit der Lenkerhöhe 🤷‍♂️
.. Dabei musste ich lachen :))

Ich bin gerade nochmal einen Akku leer gefahren und es war wieder sooo genial.

Ich bin mir gerade auch echt nicht mehr sicher, ob ich es übers Herz bringen würde, den wegzugeben.

@email.filtering
Ich muss mir die Idee mit dem lenkrohr nochmal genauer anschauen.

Was hättest du denn gemeint? Gibt es hier Leute, die sowas drehen (drucken?) könnten?

Edit: danke für die super ausführliche Antwort. Stimme da total zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ein pfiffiger Schlosser würde nun wohl zu zwei Rohren mit unterschiedlichem Durchmesser greifen und diese innereinander stecken um erst man eine runde Verlängerung zu realisieren. Dabei muss der Umfang exakt so groß wie bei der ovalen Form sein. Anschließend könnte ein Schlosser / Schmied / Schweißer das Ding so weit erwärmen, dass man es durch "Quetschung" auf die gewünschte ovale Form bringen kann. Alles in allem aber ein heftiger Aufwand, zumal es wohl schon bei der Beschaffung der exakt passenden Rohr scheitern dürfte und dabei wohl schon ein Dreher ran müsste. Die Bohrungen selbst sind dann nur mehr der Feinschliff.

Ob man ein später innenliegendes Vierkantrohr mittels eines dazupassenden 3D-Drucks entsprechend stabil und plan abschließend einpassen kann, sodass die Drücke die von der Lenkstange aufs Steuerrohr übertragen werden (sollen) auch wirklich dauerhaft sicher übertragen werden, traue ich mich nicht zu beurteilen. Da bin ich doch einigermaßen skeptisch, schließe es aber auch nicht vorab aus.

Bliebe noch die "brutale" und ästhetisch wenig ansprechende Methode der Durchtrennung des Steuerrohrs irgendwo zwischen Lenkervorbauaufnahme und Klappmechanismus und einer anschließenden Verlängerung mittels eines runden Rohres und Überschraubung usw.
 
T

ThomasWed

Gast
Ich werde es später evtl. nochmal trennen und genauer anschauen. Ich hatte sehr den Eindruck, dass das innenteil garnicht oval - Sondern rund ist. Das würde es ja evtl. "einfacher" machen :))


Edit:
Sowas geht auch :)))

Screenshot_2021-09-02-15-42-23-139_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_2021-09-02-15-39-50-579_com.google.android.youtube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

ThomasWed

Gast
Das innere steckrohr ist übrigens tatsächlich komplett rund und 32mm stark..

Hilft mir nur leider auch nicht weiter :)
 

Nickbo

Einsteiger
Registriert
17 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kiel
eScooter
SoFlow so3
Hi ThomasWed,

wie hast du das denn hinbekommen. Gefällt mir richtig gut. Einen längeren Bremszug einzubauen sollte ja einfach sein, aber wie hast du das mit
dem Kabel gemacht? Muss das nicht auch verlängert werden?? Und wie hast du dieses Große schwarze Ding, weiß nicht wie ich das nennen soll,
auseinander bekommen (da wo das Dashboard und die Lampe dran ist). Sieht für mich nicht so aus, als ob man das teilen könnte.

Grüße,
Nickbo
 
T

ThomasWed

Gast
Die Kabel habe ich alle verlängern müssen..
Man kann das Display vom Vorbau von unten abschrauben, dann erklärt sich eigentlich alles.

Ach ja, den neuen lenker musste ich durchsägen und als zwei Teile von aussen einschieben :)

Es gehen auch nur Motorrad lenker, wegen der 22mm klemmung.

Die Kabel der bremse und des Daumengases sind durch den lenker gelegt. Also auch noch Löcher in den lenker gebohrt. (ist aus Stahl, daher kein Problem.)

IMG_20210918_140446.jpg

IMG_20210918_140716.jpg

IMG_20210916_170642.jpg

IMG_20210916_161916.jpg

IMG_20210918_171142.jpg

IMG_20210918_171130.jpg

.. Ist schon ein krass anderes fahrgefühl. Viel mehr wie Fahrradfahren. Fühlt sich sicherer an und mein Rücken bedankt sich auch.

Ca. 10cm mehr Höhe als vorver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nickbo

Einsteiger
Registriert
17 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kiel
eScooter
SoFlow so3
Oha, das sieht nach viel Arbeit aus. Gerade Löttechnisch. Wäre dann wohl ein Winterprojekt.
Die Lenkerbefestigung sieht eher kritisch aus, stabilitätstechnisch.
Das mit dem Rücken glaub ich dir gern, und danke für die Bilder.
 
T

ThomasWed

Gast
Durch die doppelte verklemmung auf beiden Seiten ist das sehr stabil gewesen.

Hab es aber trotzdem bereits zurück gebaut, der lenker ist einfach zu groß (und eigentlich auch zu hoch) gewesen..

Mal sehen, wie ich das jetzt mache
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Sieht sehr gut aus, aber wirkt zusammengeklappt recht lang. Wieviel cm sind das jetzt mehr ? Hast du das extra anfertigen lassen und musstest du irgendwelche Kabel verlängern bzw. waren Lötarbeiten nötig ?
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Leute, ich bewundere euch echt für das, was ihr mit euren Scootern so an Basteleien anstellt! (y)
 
Oben