SO4 Pro 1. Gen. nimmt kein Gas mehr an

Twotone

Einsteiger
Punkte Reaktionen
20
eScooter
SoFlow S04 Pro
Ich nehme den Scooter immer für die "letze Meile" im Auto mit. Als ich vor ein paar Tagen losgefahren bin, ging der Scooter beim ersten Gas geben nach 10m aus, obwohl der Akku noch 2 Balken hatte. Er ließ sich auch nicht mehr einschalten. Der Scooter hat 330km gelaufen, nicht viel eigentlich, steht immer trocken und wird nur selten bei Regen gefahren. Ich habe den Akku dann komplett geladen. Danach ließ er sich wieder einschalten, Display und Licht funktionieren. Aber: der Gashebel hat quasi keine Funktion, egal wie schnell ich ankicke.
Ich habe hier schon einiges gelesen und deshalb einen neuen Controller bestellt und getauscht. Aber: Gleiches Fehlerbild, der Scooter gibt kein Gas. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Der Scooter lässt sich nicht mehr über Bluetooth mit der App verbinden. Könnte das für ein defektes Display sprechen? Die Anzeige funktioniert aber ganz normal.

Und wenn ich schon dabei bin: Könnte man den Lenker gegen einen Lenker des Gen. 2 - Modells tauschen und so von den Blinkern profitieren? Oder sind die nicht kompatibel? Hat das schon mal jemand probiert?

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
Ich habe hier schon einiges gelesen und deshalb einen neuen Controller bestellt und getauscht. Aber: Gleiches Fehlerbild, der Scooter gibt kein Gas. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Der Scooter lässt sich nicht mehr über Bluetooth mit der App verbinden. Könnte das für ein defektes Display sprechen?
Könnte gut sein. Das nicht funktionierende BT spricht zumindest für deine Theorie, da der Gashebel direkt am Display hängt. Gab aber auch schon fälle, wo wirklich nur das BT Modul im Display defekt war und sonst alles einwandfrei funktioniert hat...
Wenn du 1:1 Ersatzteile bestellen solltest, dann direkt beides; Display und Gashebel.

Mal davon ab; Dass das Kabel im Lenkerrohr, welches das Display (und somit alles andere an "Elektronik" am Lenker) mit dem Controller verbindet, korrekt sitzt, hast du gecheckt?

Und wenn ich schon dabei bin: Könnte man den Lenker gegen einen Lenker des Gen. 2 - Modells tauschen und so von den Blinkern profitieren? Oder sind die nicht kompatibel? Hat das schon mal jemand probiert?
Gute Frage... Wenn du den kompletten Lenker inkl. Display und Bedieneinheit nimmst, könnte das ggf. klappen. Die Blinker hängen direkt am Display - ob die auch den Gen2 Controller brauchen um zu funktionieren oder ob dass das Display im Alleingang regelt, weiß ich leider nicht. @Lisij vielleicht du eine Idee?

Twotone

Einsteiger
Punkte Reaktionen
20
eScooter
SoFlow S04 Pro
Mal davon ab; Dass das Kabel im Lenkerrohr, welches das Display (und somit alles andere an "Elektronik" am Lenker) mit dem Controller verbindet, korrekt sitzt, hast du gecheckt?
Ja, das habe ich von beiden Seiten gecheckt.

Was ich jetzt noch ausprobieren werde: Ich werde mal die Stecker von den Bremshebeln abziehen. Vielleicht ist da ja an einem Bremshebel was mit dem Schalter und der Controller "denkt" es würde gebremst und gibt deshalb kein Gas frei.

Wenn du 1:1 Ersatzteile bestellen solltest, dann direkt beides; Display und Gashebel.
Ja, wenn dann würde ich direkt beides bestellen - oder sogar gleich den kompletten Lenker. Den gibt's als B-Ware für 104€.

Fluffo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
192
Ich nehme den Scooter immer für die "letze Meile" im Auto mit. Als ich vor ein paar Tagen losgefahren bin, ging der Scooter beim ersten Gas geben nach 10m aus, obwohl der Akku noch 2 Balken hatte. Er ließ sich auch nicht mehr einschalten. Der Scooter hat 330km gelaufen, nicht viel eigentlich, steht immer trocken und wird nur selten bei Regen gefahren. Ich habe den Akku dann komplett geladen. Danach ließ er sich wieder einschalten, Display und Licht funktionieren. Aber: der Gashebel hat quasi keine Funktion, egal wie schnell ich ankicke.
Ich habe hier schon einiges gelesen und deshalb einen neuen Controller bestellt und getauscht. Aber: Gleiches Fehlerbild, der Scooter gibt kein Gas. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Der Scooter lässt sich nicht mehr über Bluetooth mit der App verbinden. Könnte das für ein defektes Display sprechen? Die Anzeige funktioniert aber ganz normal.

Hatte das Problem auch schon einmal. Musste am Ende das Display tauschen.

Falls Fehler 2 angezeigt wird, dann liegt es nur an einem der beiden Bremshebel, bzw an dessen Hallsensor.

Kann auch sein, dass Fehler 2 vorliegt (oder ein anderer?), der aber aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt wird.

Stöpsele am besten die Batterie ab und schalte den Scooter ohne Batterie ein paar Mal ein und aus. Das leert die Restspannung aus dem Controller. Dann stecke die Batterie wieder dran und schalte den Scooter nochmal an.

Sollte dann weiterhin kein Fehler angezeigt werden, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Display.

Oben