SO4 Pro Gen 1 Radlager vorne defekt?

Hoxtene

Einsteiger
Reaktion
16
eScooter
Soflow So4 Pro/Gen2/
Hallo zusammen,

ich stelle seit einigen Wochen gelegentlich ein Schleifgeräusch oder auch ein Klackern am Vorderrad meines SO4 Pro Gen 1 fest.

Gestern gab es beim Fahren ein Geräusch als wäre etwas metallisches aus dem Vorderrad heraus gebrochen, seitdem ist das Fahrverhalten ungedämpfter als vorher, man spürt die Vibrationen des Abrollens deutlicher und das Vorderrad hat viel Spiel, aber er fährt soweit noch akzeptabel.

Da das Vorderrad ohnehin schon sehr abgenutzt ist und die großen äußeren Muttern verrostet, würde ich die gesamte vordere Felge austauschen wollen.
Für mich sieht es so aus als wären die Radlager hier auch mit dabei und bereits eingebaut und ich bräuchte nur einen neuen Schlauch + Mantel dazu.

(Ich orientiere mich an diesem Angebot)
https://sb-electronics.de/soflow-20-felge-vorderrad-so4-pro-original/SO80021030SO4PRO

Vielleicht hat jemand eine Idee und einen Blick für das Problem :)

Anhänge

• SO4 pRO.mp4
    SO4 pRO.mp4
    3,9 MB
  • !.jpg
    !.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 13
Äh, ja. Lass den Scooter SOFORT stehen! Mindestens einmal das eine Kugellager ist zerschossen, das rot umkreiste ist der innere Ring des Kugellages und es fehlt ist der äußere Ring und dazwischen die Kugeln. Die hat es offenbar alle rausgehauen. Du brauchst mindestens einmal ein neues Kugellager; keine Sorge lässt ich günstig bestellen und ist auch nicht so schwer zum einbauen. Falls da noch mehr kaputt ist, empfiehlt sich der Blick zu Kleinanzeigen. Dort gibt es immer mal wieder probaten Ersatz für kleines Geld. Ist ja nicht mehr das neueste Modell, dh viele werden mittlerweile ausgeschlachtet und zu Ersatzteilen verarbeitet. Vielleicht findest du da ja was. Falls es da nichts gibt, gibt es ja noch das neue Ersatzteil.

ddd.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stelle seit einigen Wochen gelegentlich ein Schleifgeräusch oder auch ein Klackern am Vorderrad meines SO4 Pro Gen 1 fest.

Gestern gab es beim Fahren ein Geräusch als wäre etwas metallisches aus dem Vorderrad heraus gebrochen, seitdem ist das Fahrverhalten ungedämpfter als vorher, man spürt die Vibrationen des Abrollens deutlicher und das Vorderrad hat viel Spiel, aber er fährt soweit noch akzeptabel.

Da das Vorderrad ohnehin schon sehr abgenutzt ist und die großen äußeren Muttern verrostet, würde ich die gesamte vordere Felge austauschen wollen.
Für mich sieht es so aus als wären die Radlager hier auch mit dabei und bereits eingebaut und ich bräuchte nur einen neuen Schlauch + Mantel dazu.

(Ich orientiere mich an diesem Angebot)
https://sb-electronics.de/soflow-20-felge-vorderrad-so4-pro-original/SO80021030SO4PRO

Vielleicht hat jemand eine Idee und einen Blick für das Problem :)
Hatte vor einem Jahr das selbe Problem mit meinem so4 pro der 2.gen
Hab mir auch einfach einen gebrauchten reifen-felge besorgt passend zum escooter und neuen Schlauch und Mantel drauf ,fertig.
Funktioniert bis heute noch...

Wenn ich das angegebene Angebot richtig deuten kann, ist hier direkt eine neue felge ohne mantel und Schlauch.
Nur austauschen gegen den alten , schlach und Mantel falls noch akzeptabel von der alten felge übernehmen, bremse kurz justieren und kannst genüsslich weiter fahren

Zurück
Oben