SO4 pro gen 2 Kernschrott!

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Reaktion
231
eScooter
mehrere :D
Hallo!

Wir (meine Frau und ich) kauften im Juni 24 zwei SoFlow SO4 pro. Mit den Fahrleistungen waren wir sehr zufrieden, nur kamen wir in dem Jahr nur wenig zum Fahren. Im November zum Winterbeginn holte ich die Akkus raus, um diese im Warmen zu überwintern. Dabei stellte sich heraus, dass an beiden Scootern die Batteriewannrn gebrochen waren. Die Scooter gingen zur Reparatur und kamen nach wenigen Monaten zurück und alles war OK … bis Februar 25. Nach einem kleinen Ausflug ( ca. 8 KM) verreckte an einem der beiden SO4 der Motor. Schon nach 3 Monaten kam er aus der Reparatur zurück und ist seitdem ca. 25 Kilometer gefahren worden. Am Freitag will ich ihn für eine Reise ins Auto laden und die Batterie rausholen… und schon wieder sehe ich eine zerbrochene Batteriewanne! Der Scooter hat bisher nur 180 km absolviert und stand mehr in der Werkstatt als bei mir. Das ist Kernschrott! Anders kann ich das nicht sagen. Jetzt also das dritte Mal in die Werkstatt? Ich vermute aus der Erfahrung heraus ist er im August wieder bei mir . Bis zum nächsten Defekt.

Sowas, ebenso die absolut unmöglichen Reparaturzeiten, bewegt mich dazu nach einem Versuch mit dem Hersteller sowas kein 2. mal zu versuchen.
Wenn einem Hersteller seine Kunden nichts Wert sind, bekommt er auch keinen Cent mehr von mir.
Und weiterempfehlen werde ich den Hersteller auch niemandem.

Somit eine weitere Bestätigung meiner Meinung, Danke

Die Qualität bei Soflow ist wirklich wie Tag und Nacht. Habe mir 2 Stück gekauft, damit ich im Zweifel die Teile umbauen kann und wenigstens einer davon immer funktioniert, aber irgendwann aufgegeben. Einer davon fährt jetzt noch, der hat sich wohl eingerüttelt und wird mir noch etliche km halten. Aber den anderen habe ich mittlerweile zerlegt und in Form von Ersatzteilen weiterverkauft.

Selbiges gilt für den Kundendienst. Hatte 1x etwas größeres und dann kam erst ewig nichts, plötzlich aber nahm sich dann jemand Zeit für mich und die Sache ging ruckzuck. So unschlagbare die Motoren am Berg sind, ich denke nicht, dass Soflow in 5 Jahren noch existieren wird. Mein nächster E-Scooter wird auch von der Konkurrenz kommen.

Ich habe nun auch den anderen Soflow kontrolliert: auch Batteriewanne wieder gerissen! Ich habe den Händler um Wandlung gebeten, aber Soflow besteht darauf dass ein Schaden erst 2 mal repariert werden muss ehe sie auf solche Wünsche eingehen. Dessen ungeachtet mache ich mich jetzt schon auf die Suche nach Alternativen:

* Maximal 20 Kilo
* Radgrösse nicht unter 8 Zoll
* Herausnehmbarer Akku
* möglichst kräftig (wir haben Weinberge hinterm Haus): Soflow und IO Hawk kommen da hoch.

Hat jemand da eine Idee?

Grüsse
Rolf

Da du die ganze Zeit von SO4 Pro schreibst, wie wäre es mit einem SO4 Pro Gen2? :ROFLMAO: Spass... Ist mir schon klar, das du den aktuell hast.

Der Wechselakku ist im bis 20 kg Segment leider die "Killer"-Bedingung. Schau mal in die Tabelle - da gibt nichts, was auch nur im Ansatz Bergziegen-Gene hätte...
Irgendwelche Abstriche wirst du machen müssen. Am besten dazu in der Kaufberatung einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Habe auch heftige Steigungen bei mir und fahre (noch) mit dem S04 Pro. Denke als Nachfolger über einen Egret X (Plus) nach. Weiß nicht, ob der analog steigen kann, aber sollte nahe dran kommen.

Noch eine Bitte: Kannst du ein Foto der gerissenen Batteriewanne hier reinstellen? Ich würde das gerne mal sehen und ist der Riss bei beiden Scootern an der gleichen Stelle?

Die Wanne reißt immer (also bei unseren beiden SO4 Gen2 nun zum zweitem Mal) im Bereich der Verschraubungen. Der Riß ging immer von Schraube zu Schraube quer durch die Wanne, diesmal sogar ist sie an einer Ecke regelrecht zerbröselt. Das sieht für mich ein wenig so aus als wären die Gewindebohrungen darunter gegenüber den Bohrungen der Wanne versetzt, so daß diese unter Spannung montiert ist. Beim ersten Mal hatte ich Soflow angeschrieben. Die hatten geantwortet, ich soll die Scooter auf keinen Fall weiter benutzen, weil das gefährlich sein könnte, und die umgehend reparieren lassen.

Anhänge

• Wanne1.jpg
    Wanne1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 44
  • Wanne2.jpg
    Wanne2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 44
Schrauben zu fest angezogen?

Tippe eher auf Material-Probleme. So ein Spritzguss Bauteil bezieht seine Festigkeit zum einen durch die Formgebung, zum wesentlichen aber durch die verwendet Legierung. Gute, sprich elastische und nicht spröde, sind deutlich teurer.

Bohrungen schwächen da zusätzlich und so ein Spannungsriss geht, ähnlich wie der elektrische Strom, immer den Weg des geringsten Widerstands.

Da werden die austauschen können, bis der Arzt kommt, so lange da nichts in der Produktion angepasst wird.

Das sehe ich auch so. Der Händler meinte aber, sie haben einige SO4 laufen, aber dieses Phänomen ist ihnen vorher noch nie begegnet. Vielleicht können ja andere Soflow-Besitzer berichten!

Schrauben zu fest angezogen?
Das wurde beim ersten Mal auch angenommen. Aber nach der Reparatur tritt der Fehler gleich wieder auf! Ich glaube zwar das sowas als Serienproblem in der Fertigung in China passieren kann, aber die Werkstatt, die dieses Problem immer wieder reparieren muss, sollte das mit dem Anzugsmoment unter Kontrolle haben.

Gibt da auch gerne Chargenfehler. Also lediglich zu einem bestimmten Zeitraum produzierte Wannen brechen dann.

Ich denke nach der Reparatur brechen die Wannen wieder. Das dürfte nach spätestens 25 km passiert sein.

Aber nach der Reparatur tritt der Fehler gleich wieder auf! Ich glaube zwar das sowas als Serienproblem in der Fertigung in China passieren kann, aber die Werkstatt, die dieses Problem immer wieder reparieren muss, sollte das mit dem Anzugsmoment unter Kontrolle haben.

Also für mich sieht das auch aus wie überdrehte Schrauben, auch wenn das kaum zu glauben ist bei der miserablen Qualität der Schrauben zumindest bei dem der 1. Generation.

Wie wird so ein Riss denn repariert? Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei einem solchen Gussteil nicht geht und bei einem Defekt komplett ausgetauscht werden muss.

In der Tat wird die gesamte Batteriewanne getauscht. Beim Gen2 sind die Schrauben übrigends auch von fragwürdiger Qualität, d.h. das übliche "Chinesium"-Metall, auch Butterstahl genannt.

Zurück
Oben