SO4 pro gen 2 Kernschrott!

Man sieht auf den Fotos ja leider nicht, wie es unter der Wanne ausschaut, beziehungsweise was damit befestigt wurde. Sollte da direkt unter der Bohrung kein Kraftschluss erfolgen, zum Beispiel weil eine Distanzscheibe vergessen wurde, oder sie die falsche Dicke hat, dann nützt einem auch das beste Material nichts. Solche Spannungen verkraftet kein Gussbauteil.

Genauso, wenn da irgendwas befestigt wurde, was starke Vibrationen oder gar harte Schläge überträgt.

Mehr als Vermutungen anstellen können wir halt nicht.

Vibrationen und Schläge? Das könnte der dicke Akku sein der da draufliegt!

Ne, der hat zwar sein Gewicht, aber kann keine für einen Bruch erforderlichen Kräfte ins Material leiten. Zumindest nicht direkt. Wenn irgendwo allerdings Hebelkräfte auftreten sollten, dann hätte das Gewicht direkten Einfluss.

Letztendlich kann uns das völlig egal sein. Soflow muss einen Scooter liefern, der einfach funktioniert. Und dazu gehört auch, dass die Wanne nicht zerbröselt. Und wenn sie das auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht können, dürfen sie ihren Kernschrott gerne zurücknehmen. Das Ding an sich ist ja nicht billig, für das Geld sollte man einen Scooter erwarten können der zumindest die Garantiezeit ohne Probleme übersteht - was unsere beiden Soflows nicht tun.

Vermutlich ist das der Hauptgrund, weshalb die gerne erst zweimal reparieren möchten, anstatt zu wandeln. ;)

Also nach der zweiten Reparatur fahren, fahren, fahren! Damit die dritte Geschichte noch in die Garantiezeit fällt.

Ich habe noch die Fotos vom ersten Mal "Wannenbruch" gefunden (von 2024), die ich hier mal mit reinstelle. Die sehen ähnlich aus wie die in diesem Jahr.

Anhänge

• Wanne3.jpg
    Wanne3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 23
  • Wanne4.jpg
    Wanne4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 23
  • Wanne5.jpg
    Wanne5.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 23
In der Tat wird die gesamte Batteriewanne getauscht. Beim Gen2 sind die Schrauben übrigends auch von fragwürdiger Qualität, d.h. das übliche "Chinesium"-Metall, auch Butterstahl genannt.

Das mit den billigen Schrauben ist echt ein Kreuz. Wäre es denn wirklich zu viel verlangt, pro Schraube 1 Cent mehr auszugeben? Das wären kaum 1% der Gesamtkosten für das Gerät, macht aber einen erheblichen Unterschied im Gesamtergebnis.

Ich habe das Gefühl das das auch für chinesische Fahrzeughersteller ein Problem ist. Ich fahre auch einen Motorroller aus China (Voge SR4 max) und die dort verwendeten Schrauben sind überwiegend "Spezialschrauben", die hat Voge entweder selber hergestellt oder sich speziell herstellen lassen. Qualitativ sind die sehr gut. Andererseits stammen sicher die meisten international verwendeten Schrauben aus China und sind auch von guter Qualität. Es könnte sein daß sich der Anbieter (Soflow) da einfach zu emsig mit Kostendrücken beschäftigt hat: "what you pay is what you get".

Das ist ein sehr großes Problem!

Da wird alles kopiert und Zertifikate werden einfach selbst erstellt. Nicht nur bei Produkten, sondern auch schon bei den Materialien.

Ob du da beim Großhändler zum Beispiel Titan, oder etwas ähnliches gekauft hast, kannst du nur im Labor prüfen. Die Zertifikate sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Zurück zum SoFlow

Update: die Dinger stehen seit vier Wochen wieder in der Werkstatt. Der Händler erhielt nach vielen Anrufversuchen die Antwort „dieser Fehler ist bisher nicht bekannt und muss untersucht werden“, seitdem ist Soflow für den Händler nicht mehr telefonisch erreichbar. Wir haben die Dinger nun knapp ein Jahr, die halbe Zeit davon standen sie entweder beim Händler oder in der Werkstatt. Ich glaube langsam, das sind STEHzeuge und keine FAHRzeuge. Mal schauen wie viele Monate die Teile nun wieder in der Werkstatt stehen werden. Ich überlege seit gestern, meine Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen.

Zurück
Oben