SO4 Pro knarzt, seltsame Geräusch vom Hinterrad

Hermelinmaster

Einsteiger
Registriert
7 Feb 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SoFlow SO4 (Ziel)
Hi Leute,

Unser Osterausflug wurde heute unangenehm und abrupt abgebrochen.
Mein SO4 Pro Gen2 macht ein seltsames Geräusch, das vom Hinterrad kommt. Die Bremse ist es nicht und es klingt wie knarzendes Plastik. Unrund läuft er nicht.
Es ist egal ob das Rad belastet ist oder nicht und das Geräusch ist unabhängig von Beschleunigen oder Freilauf. Rückwärts etwas stärker. Was kann das sein?
Nur 45km gelaufen...
Video davon anbei.

Und nachdem wir dann unterbrochen hatten und entschlossen haben wieder heim zu fahren wollte der SO4 (non-Pro) Gen1 meiner Frau nicht mehr. Zeigte dauerhaft 1,7km/h an, ging nicht mehr aus und nahm kein Gas an. Ein Reset mit Ladekabel in der Garage (nach länglichem Heim-Schieben) sorgte für Behebung. Aber was war das denn und wie behebt man das in the fly? Ein force Off mit lange Drücken der Power Taste ging leider nicht.

Danke vorab für jede helfende Antwort und frohe Ostern. Genießt das Wetter und seid mir nicht böse wenn ich euch neidisch hinterher gucke 😉

Liebe Grüße Hermelin
 

Anhänge

  • 20230409_130028.mp4
    20,4 MB

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.118
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Moin, tolle Fehlerbeschreibung. Bevor du keine Antwort bekommst, wage ich mal einen Tipp. Das hört sich nicht plastisch, sondern metallisch an. ich Tippe deshalb auf einen Fehler im Freilauf. Leider ein Garantiefall und nicht durch ein paar Handriffe zu erledigen.
 

Hermelinmaster

Einsteiger
Registriert
7 Feb 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SoFlow SO4 (Ziel)
Hi Karsten,
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, sorry. Daher auch das Video. Hört sich an wie Gummi auf Plastik o.Ä. Gronzen, Knarzen oder eine Art Quitschen. Mit Raddrehzahl auf ca 1/2 bis 1/3 des Weges einer Umdrehung des Hinterrads. Bei Voller Fahrt hört man eher ein Tackern, also das Geräusch ist intermittierend. Vergleichbar wie eine schiefe Bremsscheibe die über einen Teil der Umdrehung am Belag reibt. Aber die Bremse ist es nicht.
Freilauf schaue ich mir morgen Mal an, wenn der blockiert, dann müsste der Motor beim Gas geben im Rollen direkt Vorschub produzieren, wäre ja einfach heraus zu finden.
Mein aktueller Tipp wäre aber fast das Getriebe, das ist ja soweit ich gesehen habe aus Plastik?
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.118
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Hallo Hermelin,
Bremsenschleifen ist typisch und passt nicht dazu.
Aufgrund der Raddrehzahl passt es natürlich zum Getriebe. Allerdings erschließt es sich mir nicht, was dort bei den Plastikzahnrädern so rhythmisch und metallisch klackern sollte.
Vielleicht warten wir noch ein paar weiter Erfahrungen ab. Ich bin genauso gespannt wie du.
 

Chrissly78

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
PAUL Touring
Hallo Hermelin,

Das gleiche Problem habe ich auch und das nach der Jungfernfahrt.
Die Reichweite ist nicht besonders und die Radlager Qualitativ leider ziemlich minderwertig.

Was mich letztlich zu dem Geheimnisvollen Geräusch kommen lässt.
Das hört sich bei mir genau wie bei dir an, wie wenn Gummi unter starkem Druck kreisförmig bewegt wird.
Daher denke ich mal das das vielleicht eine Dichtungsmanschette des Motors sein wird.
Ich werde weiter fahren und zwar solange bis das aufhört oder irgend etwas kaputt geht..
Garantie ist ja noch drauf und schmieren von außen ist relativ schwierig.
Denke mal das sich das irgendwann abgerieben hat und es kein Geräusch mehr geben wird.

Hast du deinen Roller schon wieder bekommen.?
 

Hermelinmaster

Einsteiger
Registriert
7 Feb 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SoFlow SO4 (Ziel)
Das Knarzen hat sich selbst erledigt, war ein paar Tage drauf weg. Das Tackern im Antrieb ist aber noch da, ich Versuch Mal ein Video zu machen die Tage.
Freilauf ist es auch nicht.
Extrem seltsames Problem.
Und so brauch ich ihn vermutlich auch nicht einschicken, der kommt (vermutlich 2 Monate+ später) unverändert zurück.
 

Chrissly78

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
PAUL Touring
Das das weggeht wenn man den ein paar Stunden nicht benutzt hatte ich auch gemerkt.
Nur als ich das Rad wieder mit Motorkraft bewegte kam es leise wieder.
Hab mal an die Stellen wo die Radlager sich befinden ein paar Tropfen WD40 drauf gemacht.
Mal sehen ob sich das einzieht und das Problem wie bei dir von selber behoben wird.

Besten Dank für deine Antwort!
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.118
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Hab mal an die Stellen wo die Radlager sich befinden ein paar Tropfen WD40 drauf gemacht.
Mal sehen ob sich das einzieht und das Problem wie bei dir von selber behoben wird.
Das war uberhaupt keine gute Idee. WD40 ist KEIN Schmiermittel, eher das Gegenteil.
Ich würde jetzt schnellstens versuchen dort nachzuölen.
 

Chrissly78

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
PAUL Touring
@Hermelinmaster :

Ein Video wäre im übrigen wirklich toll!
Habe gehört das man den Deckel des Motors einfach aufschrauben kann und dort nachfetten oder einfach inspizieren kann wodurch das Geräusch entsteht.
Da dort allerdings Kunststoff Zahnräder verbaut sind sollte man nicht jedes X beliebige Fett benutzen.
Vaseline ist zum Beispiel ein ziemlich neutrales Fett.
 

markusfe

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Streetbooster Two ,
Hi Leute,

Unser Osterausflug wurde heute unangenehm und abrupt abgebrochen.
Mein SO4 Pro Gen2 macht ein seltsames Geräusch, das vom Hinterrad kommt. Die Bremse ist es nicht und es klingt wie knarzendes Plastik. Unrund läuft er nicht.
Es ist egal ob das Rad belastet ist oder nicht und das Geräusch ist unabhängig von Beschleunigen oder Freilauf. Rückwärts etwas stärker. Was kann das sein?
Nur 45km gelaufen...
Video davon anbei.

Und nachdem wir dann unterbrochen hatten und entschlossen haben wieder heim zu fahren wollte der SO4 (non-Pro) Gen1 meiner Frau nicht mehr. Zeigte dauerhaft 1,7km/h an, ging nicht mehr aus und nahm kein Gas an. Ein Reset mit Ladekabel in der Garage (nach länglichem Heim-Schieben) sorgte für Behebung. Aber was war das denn und wie behebt man das in the fly? Ein force Off mit lange Drücken der Power Taste ging leider nicht.

Danke vorab für jede helfende Antwort und frohe Ostern. Genießt das Wetter und seid mir nicht böse wenn ich euch neidisch hinterher gucke 😉

Liebe Grüße Hermelin
Ist der Fehler behoben ? Ich habe das selbe gehabt nach 40km ,dachte mir ich fahr jetzt so lange bis es kracht und es defekt ist aber Glück gehabt bei mir ist das Geräusch verschwunden ich hab die Reifen Locker gemacht und wieder Fest und bin dann im Regen gefahren Weg ist es seitdem ,Muss auch sagen ich habe knapp 140kg und er wird Richtig Vergewaltigt am Berg aber der Roller denkt ja mach nur weiter da bei mir sind steigungen von 600höhenmeter auf 2,5km da Drückt das ding aber ordendlich .Morgen uerlege ich denn Motor und Schmier mal alles nach mit Guten Fett und Tausche die lager aus gegen SKF weis irgendjemand was für Lager hier verbaut sind ? Ich hab zuhause die SKF 6002 2RS aber ich denke es sind 6003 drinnen nochwas zum Fahrtenregler ,weis jemand ob der nur Angesteckt ist oder Fix verlötet auf der Platine beim Display eine Kleine idee hab ich noch bezüglich Motorgeräusch ,ich hab bei meinen Xiaomi und Streetbooster komplett aufgefüllt mit Slime bis es Rausläuft und denn Rest mit Luft Gefüllt das bringt mehr pannenschutz aber auch geräuschdämmung da durch Flüssigkeit der Schall Schlechter durchkommt .Viele Grüsse an alle
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Bei mir war so ein klackern wenn ich länger unterwegs war.
Ich habe Lager gewechselt und Getriebe neu gefettet, seit dem ist das Geräusch weg.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Da dort allerdings Kunststoff Zahnräder verbaut sind sollte man nicht jedes X beliebige Fett benutzen.
Vaseline ist zum Beispiel ein ziemlich neutrales Fett.
Hab's leider erst jetzt gelesen:
Vaseline ist hierfür überhaupt nicht zu gebrauchen, da NULL temperaturstabil und härtet zudem auch noch aus.
Empfehle bitte nicht solch einen Unsinn, sonst macht das vielleicht noch jemand nach.
 

Chrissly78

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
PAUL Touring
Welches Fett wäre denn bei Kunststoff zur Schmierung ideal ohne das es diesen angreift?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Silikon- oder Weißfett - kommt immer auf die Anforderung an.
Letztendlich würde ich hierbei immer auf die Herstellerangabe zur Wartung zurückgreifen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.118
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Oben