SO4 Pro Max Error 15

faxezu

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SO4 Pro Max
Hallo zusammen,

Ich habe meinen SO4 Pro Max am 06.06 erhalten und am 07.06 die erste Fahrt gewagt. Das Ganze war bisher ein sehr kurzer Spaß:
Nach einigen hundert Metern stotterte der Motor kurz, nahm kein Gas mehr an und nun blinkt im Display abwechselnd "Er" und "15"...
Scooter abgeschaltet, etwas bewegt und wieder eingeschaltet. Kein Fehler, Scooter etwas weiter geschoben und der Fehler ist wieder da.
Also abgeschaltet und nach Hause geschoben.
Dort den Scooter auf einem Stuhl "aufgebockt" und mit der Fehlersuche begonnen.
Blinker, Hupe, Bremshebel und Umstellen des Fahrmodus funktionieren ohne Probleme und führen zu keinem Fehler. Ein erneutes Laden für ca. 2h führt genauso wenig zu einer Veränderung wie ein Entnehmen des Wechsel-Akkus für einige Minuten.
Sehe ich die Fehlermeldung, schalte den Scooter ab und wieder ein taucht der Error sofort wieder auf.
Drehe ich den Hinterreifen im ausgeschalteten Zustand ein wenig und schalte ihn dann wieder ein ist der Error erst einmal weg und zwar so lange bis man den Hinterreifen erneut dreht. Hierbei macht es keinen Unterschied ob man sehr langsam bewegt oder versucht ein anschieben nachzumachen. Nach spätestens einer Umdrehung des Rades ist der Fehler wieder da...
Meine erste Vermutung wäre dass der Drehsensor (Magnete + Hall-Sensor?) falsche Signale liefert und deshalb der Motor-Controller wegen Fehlinfos oder "zu hoher Geschwindigkeit" dem Motor die Energieversorgung kappt.

Ich habe noch am gleichen Tag eine Reparaturanfrage über das Kontaktformular an Soflow geschickt, mit allen gewünschten Daten wie Rechnung, Seriennummer usw und nun seit zwei Wochen keine Antwort erhalten...

Jetzt sitzt ich nun hier mit einen neuen Scooter der nicht funktioniert und ohne Antwort des Herstellers oder gar einer Lösung.
Hat jemand Rat den Fehler zu beheben oder wie ich eine Antwort von Soflow bekommen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
1.574
eScooter
Phoenix, G30, SXTL+V
Was bedeutet Fehler 15?
Wer war Verkäufer?
Deine Frage kommt jetzt knapp, wegen dem 14 tagigem Rückgaberecht bei Internetbestellungen.

faxezu

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SO4 Pro Max
Keine Ahnung was Fehler 15 bedeutet. Die Anleitung listet lediglich die Fehler 1-5 und es kann nicht die Kombination aus beiden sein diese würden nacheinander angezeigt werden.

Verkäufer ist der Soflow Webshop direkt.

Ja über eine Rückgabe habe ich auch schon kurz nachgedacht, aber ich habe keine Rücksendeadresse und ein 32 kg Paket vermutlich in die Schweiz zu schicken ist auch nicht ohne preislich.
Den Verkäufer aka Soflow habe ich ja bereits nach einem Tag kontaktiert aber bisher keine Antwort erhalten, ich weiß nicht ob das im Zweifel fristwahrend ist.

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
6.148
eScooter
Phoenix 38,4 Ah
Ich würde da nicht lange rummachen. Der Scooter ist DoA. Ein Fall für den Händler.
Du schreibst, dass Du eine "Reparaturanfrage" gemacht hast. Das ist kein Widerruf. Da sollten die zwei Wochen Widerrufsfrist jetzt schon abgelaufen sein. Du hast also die Frist verpasst, auf die einfache Art aus der Nummer herauszukommen.
Du hast, wie ich das sehe, die Lieferung akzeptiert. Ich sehe da als einzigen Weg, den Scooter an den Händler einzuschicken und ihn reparieren zu lassen.
Profitipp: Du kannst Gewährleistung geltend machen. Dann kostet es dich nichts. Ich würde das nicht über eine Reparaturanfrage machen, denn die sollte kostenpflichtig sein. Was allerdings die allgemeine Kontaktadresse für die Anmeldung von Gewährleistungsansprüchen ist, müsstest Du noch herausfinden.

Meine Vermutung ist, dass Du dich nicht so recht im Verbraucherrecht auskennst. Wende dich vertrauensvoll an die Verbraucherzentrale deiner Stadt, die können dir sachkundig Auskunft geben, was der kostengünstigste und erfolgversprechendste Weg ist, die Sache noch glimpflich zu regeln.

Update: Heute ist der 20.06. Du hast den Scooter am 06.06. erhalten. Somit hast Du gerade noch heute, um den Widerruf schriftlich abzusenden.

Baba Jaga

Experte
Punkte Reaktionen
751
eScooter
ST3 pro und 4 weitere
Error 15 ist laut Google ein Fehler im Bremssystem bei den Soflow. Lieder findet mann keine Erklärung zu außer das mann den Kundendienst kontaktieren soll.

Oben