So4 pro schaltet bei Unebenheiten kurz ab

Ozelot

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow So4 pro
Hallo,
Ich habe mit meinem Soflow So4 Pro seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Roller über kleine Unebenheiten (also Gullideckel, Risse in der Fahrbahn...) fahre, schaltet der Motor kurz ab und ich muss quasi neu Gas geben, damit der Motor wieder anläuft. Das dauert dann natürlich kurz und ist so wirklich sehr nervig.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das behebt? Ich vermute ja, dass die Bremsen durch die Erschütterung irgendwie auslösen und das dem Motor das Signal gibt abzuschalten. Aber wie behebe ich das?

Gruß,
Florian
 

Scootero

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow SO4 Pro
Hallo,
Ich habe mit meinem Soflow So4 Pro seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Roller über kleine Unebenheiten (also Gullideckel, Risse in der Fahrbahn...) fahre, schaltet der Motor kurz ab und ich muss quasi neu Gas geben, damit der Motor wieder anläuft. Das dauert dann natürlich kurz und ist so wirklich sehr nervig.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das behebt? Ich vermute ja, dass die Bremsen durch die Erschütterung irgendwie auslösen und das dem Motor das Signal gibt abzuschalten. Aber wie behebe ich das?

Gruß,
Florian
Hi,

Ich habe das gleiche Problem gestern gemerkt... aber ich habe gedacht, dass das kommt, dass beim Unebenheiten mann mit finger nicht immer zur ende den Gas drückt...
 

MichelB440

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
47
eScooter
S04 Pro
Liegt eher am Controller...der hat ja einen sehr langen Leerweg zu Beginn und kommt eigentlich erst auf den letzten Millimetern..da reicht eine minimale Daumenbewegung (oft unbemerkt) und schon ist der Vortrieb weg..
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Liegt eher am Controller...der hat ja einen sehr langen Leerweg zu Beginn und kommt eigentlich erst auf den letzten Millimetern..da reicht eine minimale Daumenbewegung (oft unbemerkt) und schon ist der Vortrieb weg..
Wtf? Würde mich unendlich nerven sowas. Hatte erst einen Wackelkontakt auf dem Schirm als ich das Eingangsposting gelesen hatte.
 

KabaKönig

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow SO4 PRO
Bei meinem ist das auch... aber ich denke das kommt wirklich vom Daumengas. Bei Unebenheiten habe ich das auch ab und zu.
 

Moscher

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Ich hüpfe ab und zu über Bordsteinkanten, und fahre oft Schotterwege, aber sowas hab ich noch nicht erlebt, das würde mich ja tierisch nerven.
Nur wenn ich Bergab fahre über 22, schaltet sich der Motor aus und ich gleite dahin, aber er schaltet sich bei 20 + wieder dazu, das aber fliessend.
Sorry für Dich:-(
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Kommt auch drauf an wie fest der Daumengashebel bei Vollgas gedrückt gehalten wird.
Das macht ja jeder anders.
 

KabaKönig

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow SO4 PRO
Also wie oben beschrieben, ist es doch wohl so, das er vom Gas weggehen muss und wieder neu gas geben muss. So ist es bei mir nicht. Also wenn ich z.b. auf gerader Strecke fahre und es kommt ein kleines Schlagloch, dann kann es schon passieren das mein Finger am Daumengas wackelt, und dadurch kurz der Motor mit der Leistung zurückgeht.
 

Ozelot

Einsteiger
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow So4 pro
Also ja, ich muss vom Gas weggehen, damit er quasi neu anläuft. Hatte gerade bei der Heimfahrt vor allem am Berg Probleme: wenn da eine Unebenheit ist, fehlt dem Roller plötzlich die Leistung und er fährt nicht mehr vernünftig den Berg hoch. Das ist teilweise ein richtiges Stottern des Motors.

Am Daumenhebel liegt das definitiv nicht. Ich habe den Daumen durchgedrückt und vorhin nochmal extra darauf geachtet. Hat irgendwer einen Ansatz, wie ich das lösen kann?
 

Dodge-Ulli

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
190
Ort
Tutzing/Oberbayern
eScooter
ePF-1 PRO + ePF2 XT600
Servus zusammen,
es ist zwar eine Spekulation, aber es könnte auch eine defekte, oder eine nicht fest zusammengefügte Steckverbindung sein, da die Motoraussetzer bei Stößen auftreten!
 

KabaKönig

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow SO4 PRO
Wenn es so ist wie du es beschrieben hast, gehe ich auch aus dass es entweder eine Steckverbindung ist, oder ein Wackelkontakt z.b. in einem Stecker der vielleicht nicht richtig verlötet ist. Sind aber alles nur Spekulationen
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich kenne das von meinem SO4Pro nur in der Form, dass der Controller automatisch bei solchen Situationen (Hinter-Reifenkontakt zum Boden ist nicht mehr gegeben bei Bodenwellen etc.) den Strom kappt und erst beim Wiedererlangen des Bodenkontaktes des Hinterrades wieder Strom gibt. Aufgrund des Getriebemotors dauert es dann ein bisschen, bis die zur Geschwindigkeit passende Drehzahl erreicht ist. Dazu ist es aber nicht erforderlich, erneut Strom zu geben, wenn der Stromhebel noch durchgedrückt ist. Das ist übrigens beim Ninebot G30d genauso. Ich gehe davon aus, dass es ein Sicherheitsfeature ist.
 
Oben