SO4pr0 zieht den Akku leer

KarstenWL

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Ich musste verletzungsbedingt meine Scooter seit 2 Monaten stehen lassen.
Gestern war ich in der Garage und wollte mal den SO4pro einschalten. Es passierte....nix, OK, Notöffnung, d.h. Schrauben am Trittbrett raus und Akku gemessen. Anzeige am Messergerät ergab 0 Volt. Panik. Akku im A.sch? Das entsprach auch dem Zustand nach Auslieferung.
Abgestellt hatte ich das Gerät mit einer Spannung von 50 Volt. Das weiß ich, weil ich mir aufgrund der schlechten Ladestandanzeige ein Voltmeter integriert hatte, welches mit Taster zugeschaltet werden konnte.
Geladen mit original Ladegerät. Nach ein paar Stunden, und auch einen Tag später, standen dann immer noch 54 Volt auf dem Messgerät. Puh, wohl noch mal gutgegangen.
D.h. der Scooter zieht wohl im ausgeschalteten Zustand den Akku leer bis zu einem Punkt, wo scheinbar die integrierte Ladeelektronik des Akkus, die Zellen vor einer Tiefentladung schützt.
Das erklärt auch, dass sich viele SO4pro, bei Lieferung, nicht einschalten lassen, weil sie nicht geladen sind.
Mein Zweitakku im Schrank hatte in der Zeit immer noch die 48 Volt, mit dem ich ihn verstaut hatte.
D.h. der Roller zieht Strom, auch wenn er aus ist.
Für mich bedeutet es, den Akku raus zu nehmen, wenn er nicht gebraucht wird, denn einen leeren Akkuim Scooter zu lagern ist die schlechteste Option.
 

Darkviper4k

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Gute Info, also zum Herbst Akku raus und roller bis zum frühjahr in den Keller :D Mir ist das so ähnlich auch aufgefallen, hatte den Scooter voll geladen weil ich am nächsten morgen ne Tour machen wollte die dan durch Unfall nicht standfand, nach 2-3 Wochen war der Akku auch zu 1/4 leerer konnte den ca 45min Laden bevor die LED auf Grün sprang. Beim Lagern dann alle 3-4 Wochen für 30min ans ladegerät oder was würdest du da vorschlagen? Bin im Rollersegment erst seit Ende September 2021 unterwegs.
 

Sir Pax

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Ein Akku fühlt sich zwischen 20 und 80% Füllung bei Lagerung am wohlsten.
Also erst 2 Stunden laden wenn er nur 2 Balken zeigt, und nur vorm Fahren bis grün plus eine Stunde fürs Balancing.
 

fireball_mh

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Am besten ist es, das Ding einfach regelmäßig zu fahren (ja, auch im Winter) und den Akku jeweils direkt vorher nochmal vollzuladen.

Mein Gen 2 entlädt sich auch (schon immer) relativ schnell, das könnte tatsächlich daran liegen, dass der Akku bei Auslieferung schon Gott weiß wie lange und bei welchen Lagertemperaturen auch immer komplett leer war und die Zellen dadurch ggf. Schaden genommen haben.
Andererseits habe ich hier noch einen originalverpackten SO4 Pro (Gen 1) stehen - der zeigt mir nach 2 Jahren immer noch volle 4 Balken (also mindestens 75%) an, was verdammt gut ist...
 

Andy K

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In der Regel haben die besseren BMS in den Akku-Packs eine Schutzschaltung, um eine Tiefenentladung zu verhindern.
Das wird auch der Grund sein, warum du am Ausgang 0V gemessen hast.
Natürlich zieht der Scooter im ausgeschalteten Zustand weiter Strom. Der Controller ist ja nur im Stand-by Modus. Sonst würde man den ja per Taster nicht einschalten können.
Die einen ziehen halt mehr, die anderen weniger.

Hab neulich gelesen, dass die intelligenten Akkus bei meiner Mini3 sogar automatisch nach drei Tagen auf 80% entladen werden, um die optimale Lagerspannung zu erzielen.
Die kleinen Akku-Zwerge in den heutigen Akkus sind schon ganz schön schlau.... ;)
 

Sir Pax

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Am besten ist es, das Ding einfach regelmäßig zu fahren (ja, auch im Winter) und den Akku jeweils direkt vorher nochmal vollzuladen.

Mein Gen 2 entlädt sich auch (schon immer) relativ schnell, das könnte tatsächlich daran liegen, dass der Akku bei Auslieferung schon Gott weiß wie lange und bei welchen Lagertemperaturen auch immer komplett leer war und die Zellen dadurch ggf. Schaden genommen haben.
Andererseits habe ich hier noch einen originalverpackten SO4 Pro (Gen 1) stehen - der zeigt mir nach 2 Jahren immer noch volle 4 Balken (also mindestens 75%) an, was verdammt gut ist...
Miss Sophie hat in meiner Winterpause auch kaum entladen.
Die hat aber auch im Flur im Kellergeschoss ein ca 15C Quartier.
 
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