KarstenWL
Experte
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Ich musste verletzungsbedingt meine Scooter seit 2 Monaten stehen lassen.
Gestern war ich in der Garage und wollte mal den SO4pro einschalten. Es passierte....nix, OK, Notöffnung, d.h. Schrauben am Trittbrett raus und Akku gemessen. Anzeige am Messergerät ergab 0 Volt. Panik. Akku im A.sch? Das entsprach auch dem Zustand nach Auslieferung.
Abgestellt hatte ich das Gerät mit einer Spannung von 50 Volt. Das weiß ich, weil ich mir aufgrund der schlechten Ladestandanzeige ein Voltmeter integriert hatte, welches mit Taster zugeschaltet werden konnte.
Geladen mit original Ladegerät. Nach ein paar Stunden, und auch einen Tag später, standen dann immer noch 54 Volt auf dem Messgerät. Puh, wohl noch mal gutgegangen.
D.h. der Scooter zieht wohl im ausgeschalteten Zustand den Akku leer bis zu einem Punkt, wo scheinbar die integrierte Ladeelektronik des Akkus, die Zellen vor einer Tiefentladung schützt.
Das erklärt auch, dass sich viele SO4pro, bei Lieferung, nicht einschalten lassen, weil sie nicht geladen sind.
Mein Zweitakku im Schrank hatte in der Zeit immer noch die 48 Volt, mit dem ich ihn verstaut hatte.
D.h. der Roller zieht Strom, auch wenn er aus ist.
Für mich bedeutet es, den Akku raus zu nehmen, wenn er nicht gebraucht wird, denn einen leeren Akkuim Scooter zu lagern ist die schlechteste Option.
Gestern war ich in der Garage und wollte mal den SO4pro einschalten. Es passierte....nix, OK, Notöffnung, d.h. Schrauben am Trittbrett raus und Akku gemessen. Anzeige am Messergerät ergab 0 Volt. Panik. Akku im A.sch? Das entsprach auch dem Zustand nach Auslieferung.
Abgestellt hatte ich das Gerät mit einer Spannung von 50 Volt. Das weiß ich, weil ich mir aufgrund der schlechten Ladestandanzeige ein Voltmeter integriert hatte, welches mit Taster zugeschaltet werden konnte.
Geladen mit original Ladegerät. Nach ein paar Stunden, und auch einen Tag später, standen dann immer noch 54 Volt auf dem Messgerät. Puh, wohl noch mal gutgegangen.
D.h. der Scooter zieht wohl im ausgeschalteten Zustand den Akku leer bis zu einem Punkt, wo scheinbar die integrierte Ladeelektronik des Akkus, die Zellen vor einer Tiefentladung schützt.
Das erklärt auch, dass sich viele SO4pro, bei Lieferung, nicht einschalten lassen, weil sie nicht geladen sind.
Mein Zweitakku im Schrank hatte in der Zeit immer noch die 48 Volt, mit dem ich ihn verstaut hatte.
D.h. der Roller zieht Strom, auch wenn er aus ist.
Für mich bedeutet es, den Akku raus zu nehmen, wenn er nicht gebraucht wird, denn einen leeren Akkuim Scooter zu lagern ist die schlechteste Option.