So4pro schnell laden 4A YZ Power

M

matball

Gast
Ich müsste mich hier mal einklinken... Musste gerade feststellen, dass mein Ladegerät die Grätsche gemacht hat und daher brauche ich ein Neues. Scheinbar wurde der Artikel geändert aus dem ersten Link, denn ein Adapter scheint nicht dabei zu sein. Allerdings geben sie 5,5 mm Außendurchmesser und 2,1 mm Innen an. Ich habe hier nur einen billigen Meßschieber, dessen Ergebnisse ich nicht 100% traue: Außen 5,43 mm und Innen 2,5 mm beim original Ladegerät. Kann mir deswegen jemand sagen, ob das oben verlinkte Ladegerät wirklich geht?
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
:....Außen 5,43 mm und Innen 2,5 mm beim original Ladegerät. Kann mir deswegen jemand sagen, ob das oben verlinkte Ladegerät wirklich geht?
Ja, miss das genau nach, denn es wäre nicht der erste Scooter bei dem 2,1mm Ladegeräte verlinkt wären, die dann nicht gepasst haben...
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
So kleine Innendurchmesser per Messschieber zu bestimmen ist selten genau.
Wenn du einen Satz Metallbohrer hast, so dürfte dort auch ein 2,5er dabei sein. Wenn der in den Stecker vom Ladegerät passt, so ist die 2,1er Variante raus aus der Nummer. 😉
 
M

matball

Gast
Um es abzuschließen:
Ich habe auch das Ladegerät aus dem Eröffnungsthread bestellt. Sicherheitshalber hatte ich noch einen Adapter von 2,1 mm auf 2,5 mm mitbestellt, da dazu nichts im Amazonangebot stand. Um es kurz zu machen: es geht alles. Ein Adapter wäre dabei gewesen, nun hab ich eben zwei hier. 2,1 passt nicht, aber 2,5 passt perfekt.
 

Kevdiablo

Einsteiger
Registriert
27 Feb 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
TZtztz11
Mal ne Frage, ist es nicht schlechter für den Akku, je schneller es geladen wird?
Oder ist das ein Ammenmärchen?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Mal ne Frage, ist es nicht schlechter für den Akku, je schneller es geladen wird?
Oder ist das ein Ammenmärchen?
Vieles ist schlecht, doch bei einem Akkupack verteilt sich der Gesamtstrom stets auf die parallel geschalteten Zellen.

Von den hier gelieferten 4 Amps gehen vielleicht 0,5 - 0,75 Ampere in die einzelne Zelle, ich kenne die Konfiguration des SO4 Pro und seines Packs nicht... aber solch "kleine" Ströme machen der Zelle nicht viel aus, viele Zellen, auch Chinakracher können 1,75-2 Ampere ab, abr ja, je weniger desto schonender. Viel wichtiger ist das BMS, und was es an Ladestrom akzeptiert, ohne abzufackeln, Xiaomis zb grillstu mit mehr als 2A Ladestrom...

Bei längeren Touren mit Zwischenhalt zum Laden ist aber ein Ladegerät mit "Umpf", sofern der Scooter es akzeptiert, Gold wert
 
Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
....Oder ist das ein Ammenmärchen?
Ich antworte mal einfach, da deine Frage einfach gestellt war: Nein, es ist kein Ammenmärchen. Ganz einfach ausgedrückt...beim Scooter mit den üblichen Ladegeräten von 2A bist du sehr langsam unterwegs. Bei einer Verdoppelung des Ladestroms (4A) kommst du in den "Normalbereich" und immer noch entspannt. Vergleiche das bitte nicht mit einem Handy o.ä von Null auf 100 in 30 Minuten. DAS ist Stress.
Das war so einfach wie es geht.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
ich kram den Thread mal raus da mein Ladegerät ja abgeraucht ist, kannst du evtl ein Langzeit Fazit ziehen? machen sich die 4A dolle bemerkbar beim laden und oder hast du irgendwas negatives am akku bemerkt? oder läuft er wie am ersten tag? Will das Ladegerät evtl für meinen So4Pro gen2 holen sollte ja auch funktionieren da die ja theoretisch gleich sind.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Das Ladegerät funktioniert noch immer einwandfrei.
Der Akku hat auch bisher keine Probleme damit.
Die Ladeszeit von fast leer bis 80% halbiert sich ab da regelt das BMS langsam runter.
Statt 6 Stunden laden sind damit ca 4 Stunden inklusive Balancing.
Voll ist der Akku nach ca 3 Stunden.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
.... kannst du evtl ein Langzeit Fazit ziehen? machen sich die 4A dolle bemerkbar beim laden und oder hast du irgendwas negatives am akku bemerkt? oder läuft er wie am ersten tag? ....
Ich hatte deinen Beitrag zum abgerauchten Ladegerät gelesen.
Bislang und weiterhin gilt meine Aussage, dass die "lächerliche" Verdoppelung des Ladestroms keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus haben, da innerhalb der Spezifikationen der Zellen geladen wird. Allerdings reden wir hier über einen Mikrozeitraum der Lebenszeit eines LiIon Akkus bei normaler Nutzung. Nach mehreren Jahren Nutzung würde ich da vielleicht nochmal drüber nachdenken, über Unterschiede der Ladung bis 4A nachzudenken.
Ich verstehe aber die Bedenken, denn die Erfahrung der meisten Menschen mit langlebiger Akkutechnologie ist noch sehr gering.
Ich selber Dampfe mit solchen 18650er Zellen seit 2016. Alle Zellen leben noch und ich konnte kaum Kapazitätseinbußen feststellen, obwohl die Belastung deutlich höher ist als beim Scooter. Laden tue ich fast immer mit 0,25C, d.h. mit 1/4 der Kapazität des Akkus.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich habe auch noch ein 6A Ladegerät wenn ich schnell mal nachladen will, da passiert bisher auch nichts, ausser daß ich nach 2 Stunden den leeren Akku voll habe.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Alles klar dann werd ich warscheinlich das Ladegerät aus der 1 Post bestellen, der Adapter ist ja.

Danke euch beiden für die schnellen antworten. vll schickt ja kaufland auch ein neues raus dann hab ich noch eins für den 2 Akku der evtl 2050 von Soflow verschickt wird :D
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
.... vll schickt ja kaufland auch ein neues raus dann hab ich noch eins für den 2 Akku der evtl 2050 von Soflow verschickt wird :D
Nicht falsch verstehen: Ich lade meine Akkus fast immer mit den Originalen Ladegerät und nur 2A, denn es ist immer noch die beste (mit gewissen Hinweisen) Art seinen Akku zu laden. Reintöpfeln lassen! 4 A macht aber keine Probleme (sage ich). Das stresst den Akku am wenigsten. Wichtiger bleibt aber allerdings die Regel, den Akku nicht immer vollzuknallen bis 100 Prozent. Ab und an schon, damit er die Zellen wieder balancieren kann. Kurz danach aber wieder mindestens bis 80 oder 50 Prozent leer fahren, wenn das Gerät nach der Fahrt länger stehen sollte.
Sonst immer ganz entspannt bis 80 Prozent aufladen und nicht ganz leer fahren (das geht aus meiner Erfahrung beim Scooter eh nicht, da er vorher abschaltet). Ja, irgendwie blöd beim Scooter, mit seiner begrenzten Reichweite. Deshalb mache ich es auch nicht.
Also, Anstecken bis 100 Prozent, wenn man anschließend fahren will (oder den Abend vorher), sonst nur bis 80 Prozent laden und stehen lassen. Wichtig: Nie leer stehen lassen. Mindestens zur Hälfte Aufladen.
Das sind grobe Richtwerte, die Funktionieren um den Akku ein langes Leben zu bescheren. Nerds, mit Optimierungsstrategien wird es immer geben, die aber nur minimal was bringen und das Lebern verkomplizieren.
Merker für mich: Nicht voll oder leer lagern und häufige Ladeströme über der Hälfte der Akkukapazität vermeiden....passt....check ;)
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
So wie du geschrieben hast mach ich es eig immer, 100% laden und am nächsten tag wird gefahren, fahre den dan meist bis auf 1 Balken runter manchmal auch bis dieser Blinkt, dann wird der zuhause etwas geladen und vor der nächsten tour auf 100% und etwas länger zum Balancen geladen. Man kann es ja auch so machen das man zwischen den Ladegeräten wechselt und nicht immer mit 4A Läd. Gibt halt viele optionen. ersmal sehen was die Garantie sagt :D
 
Oben