Soflo S04 Pro Fehler 2 im Display

Mevent

Einsteiger
Registriert
2 Sep. 2023
Beiträge
5
Reaktion
2
eScooter
Soflo S04 Pro
Hallo Leute ich bin am verzweifeln habe Fehler 2 im Display und deswegen fährt er nicht. Habe neue Bremshebel samt Kabel getauscht. Der Fehler ist immer noch da ! Was kann ich machen ? Gibt einen reset ?
 
Nein einen Reset gibt es nicht. Wenn alles ordnungsgemäß ist dann ist der Fehler bei Soflow weg. Schaue mal die Kabel in der Lenkstange an bzw den Holm. Da von soflow bei einigen Modellen schlecht entgratet würde kann es sein das dort die Kabel aufgescheuert sind. Anschließend prüfen das wirklich alle Stecker mit Pfeilen zueinander passen.
 
Ich bin selbst am herumhadern mit dem Problem. Scheint öfters vorzukommen, bei ebay werden einige angeboten, die den Fehler haben.

Hast du schon versucht, den Controller einige Minuten vom Strom zu trennen, bzw den Akku auszuhängen? Dann müsste der Controller einen Reset durchführen und der Fehler ist dann eventuell wieder weg. Ich will das gerade selbst durchführen, bin mir aber unsicher über das genau Vorgehen, siehe dieser Faden.

Vielleicht können wir uns ja bei der Fehlersuche koordinieren...
 
Und hast du das ausprobiert? Wo sitzt der Controller? Beim Akku ?
 
Und hast du das ausprobiert?

Noch nicht, nein. Bevor ich den Scooter weiter auseinander nehme, möchte ich genau wissen, wo ich herumschrauben muss. Habe bei der Fehlersuche bereits den Lenker kaputt gemaht. Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß ist, dass es nicht am Bremshebel liegt. Der neue Lenker ist zwar bestellt, aber Sofow hat Lieferprobleme. Dauert noch 1-2 Wochen, bis er ankommt.

Wo sitzt der Controller? Beim Akku ?

Weiß ich auch nicht. Habe bislang noch keine Antwort im oben verlinkten Faden bekommen. Beim Stöbern habe ich aber gerade dieses Foto hier gefunden:

1694032855214.png

Es sieht ganz danach aus, als sei der Controller in der Lenkstange verbaut. In dem Fall würde es reichen, den großen Verbindungsstecker für einige Minuten abzuschrauben. Das führt zu einem Reset des Controllers.

Probier das mal. Ist etwas fummelig, aber mit einem um die Ecke gehenen 6-Kant sollte die innen liegende Schraube gut zu lösen sein.
 
Controller sitzt in dem schrägen Rohr, das sieht man von unten wenn die Plastikverkleidung ab ist.
 
Ich habe jetzt den Hauptstecker abgezogen
 
Jetzt drücke bitte den an und aus Knopf damit der Controller/ Kondensatoren im Controller entladen werden.
Dann knallt das nicht so beim wieder anklemmen.
Tust du den Scooter öfters mal zusammen klappen?
Falls ja überprüfe bitte die Kabel unter dem Lenkkopflager, da sind am Rahmen bevor es in das schräge Rohr geht scharfe Kanten.
Auch wenn du nicht oft zusammen klappen tust würde ich dort unbedingt nachschauen.
Den Tipp hat ja schon im Beitrag 2 der KDWizzard2.5Plus euch gegeben 😉👌.
 
Also das da abmachen ? Hab jetzt mal 20min gewartet aber Fehler 2 ist immer noch da !
image.jpg
 
Mache vom Controller unten alle Stecker ab, dann demontiere den Controller.
Dann binde an das Kabel/die Kabel welches hoch geht Richtung Klappmechanismus führt einen Draht damit du später das ganze wieder reinziehen kannst.
Jetzt kannst du die Kabel nach oben rausziehen am Gelenk und danach überprüfen ob die beschädigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt drücke bitte den an und aus Knopf damit der Controller/ Kondensatoren im Controller entladen werden.
Ist damit der normale an/aus Knopf am Lenker gemeint, oder hat er Contoller noch einen eigenen an/aus Knopf?

Dann knallt das nicht so beim wieder anklemmen.
Ist das gefährlich für den Scooter/den Monteur, oder ist das lediglich eine ästhetische Sache?

Also das da abmachen ? Hab jetzt mal 20min gewartet aber Fehler 2 ist immer noch da !
Wurde der Kilometerstand auf Null zurückgesetzt?
 
Das ist die Stelle(das erste Bild mit Lila eingekreist) wo es scharfkantig ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221026_144846~2.jpg
    IMG_20221026_144846~2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2023-09-07-11-18-52-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2023-09-07-11-18-52-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2023-09-07-11-20-53-14_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2023-09-07-11-20-53-14_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 15
Ja ist der am Lenker Knopf, ist nicht gefährlich kann aber Kontakte anschmoren wenn man das nicht entlädt.
Kilometerstand bleibt.
 
Zurück
Oben