Soflow App erfordert ständig neue Anmeldung

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Bzgl. Firmwareupdate über die Soflow App erwarte ich rein gar nichts, ich glaube fest daran, dass das niemals passieren wird
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Vorher blieb man eingeloggt und die App funktionierte ohne Internet? Ich kann das im Moment nicht so wirklich auseinanderhalten, ob die Internetverbindung ausschließlich für die Authentifizierung des Accounts (Login) gebraucht wird oder auch Parametrierung (Fahrstufenwechsel) eine Internetverbindung erfordert...
Ja, ich war seit Mai 2021, wo ich den SO3 bekommen und ich die App installiert habe permanent eingeloggt.
Ich musste die App nur starten und konnte die Fahrstufe wechseln oder den Akkustand in% ablesen. Ob das auch ohne Internet gegangen wäre habe ich nie getestet, da ich daran gar nicht gedacht habe, wahrscheilich war mobile Daten immer an. Das würde mich auch nicht stören, dass er mobile Daten braucht, aber jedesmal neu anmelden ist etwas lästig.
Ok, danke. Vielleicht ließe sich - sofern bisher nicht verwendet - der Fahrstufenwechsel mit Doppelklick ermöglichen (wie bei den Xiaomi- und Ninebot-Scootern).
Wobei ich mich dann aber schon frage, wozu die anderen Modi dann überhaupt implementiert sind. Verändert sich denn die Höchstgeschwindigkeit, wie bei den meisten anderen Scootern?
Die Beschleunigung wird nur schwächer, wie schon geschrieben, Max. Speed bleibt gleich. En Großteil Energie geht ja für rasantes Beschleunigen drauf, von daher schon ok. Vielleicht könnte man die Fahrstufen auch noch auf den Knofp legen (z.B. dreimal kurz drücken) aber es wird ja nicht angezeigt, in welcher man gerade ist.
 

s0flowler

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
soflow s04 pro 10.5
Musst du dich immer bei Start der App neu einloggen (was ohne Internet ja nicht geht) oder hat die App trotz erfolgtem Login keinerlei Funktion?

Scheint aber meine Theorie zu stützen. Wäre schön wenn SoFlow da was zu sagen würde, gerade auch im Hinblick der Nachhaltigkeit. Ist der Knopf am Lenker wirklich unbelegt? Hat der gar keine Funktion oder dient der nur fürs Ein- und Ausschalten?
die app hat trotz login keine funktion, wenn ich mit dem smartphone offline bin. sofort wenn ich das wlan aktiviere, kann ich wieder alles mit der app machen. ich verstehe nicht, wieso das so gemacht wurde. nicht jeder hat dauerhaft internetzugang mit dem smartphone. und ja, ich weiss, daß ich da einer minderheit angehöre. ist trotzdem ärgerlich.
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Dann sollte nun bestätigt sein, dass sämtliche Kommunikation von Endgerät zum Scooter erstmal über die Server von SoFlow läuft und dort auch möglicherweise personengebunden protokolliert wird. Das macht imho keinerlei Sinn, außer Kontrolle des Produkts seitens des Herstellers und ggf. Verhinderung von Tuning (über Drittanbieter-Apps). Aus Nachhaltigkeitssicht aber definitiv problematisch, und auch was Selbstreparaturen angeht, denn vermutlich ist "einfach mal Dashboard/Display tauschen" nicht drin, sondern muss vom Hersteller/Servicebeauftragten durchgeführt werden...

Irgendwie ironisch, dass ausgerechnet die sehr günstige chinesische Massenware von Xiaomi und Ninebot da weiter und rein aus Nachhaltigkeitssicht deutlich sinnvoller ist. :rolleyes:
 

JanN

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hannover
eScooter
FW106ST
Es gibt auch hierzulande kaum Scooter, die nicht chinesische Massenware sind. Und ein Teil des Kaufpreises sind eben die Daten, die die Chinesen gern mit Apps für alle möglichen "billigen" elektronischen Gadgets abgreifen - das hat System. Jede/r sollte sich mal eine Firewall auf dem Handy installieren, und sich anschauen, was alles nicht mehr funktioniert, wenn man den undefinierten und für die eigentliche Funktion nicht erforderlichen Datenabgriff blockiert. Schön sind auch Apps, die einem anzeigen, welche Server (mit Standort) ohne erkennbaren Zweck mit Daten versorgt werden. Willkommen in der Schönen neuen Welt der totalen (und totalitären) Kontrolle durch ein undemokratisches Regime!
Und wer es gern "demokratischer" hat, zahlt halt für Abhör- und Überwachungsgeräte von Google oder Amazon (Alexa, suche Informationelle Selbstbestimmung! - Antwort: Die brauchst du nicht, wenn du nichts zu verbergen hast, wie etwa den Streit mit deiner Frau oder deine ED oder deine Vorliebe für Bonding-Pornos oder dein Interesse an einem besser bezahlten Job oder deiner Erkenntnis, dass Demokratie mehr ist, als alle vier Jahre zwischen Pest und Cholera wählen zu dürfen oder...oder...oder...)
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie man sich nicht mehr ständig neu anmelden muss. :giggle:

Ich habe die Vorgängerversion der App "1.7.1" installiert.

Das geht am besten über APKPure https://m.apkpure.com/de/soflow/com.soflowapp

Mit der Version geht es wieder wie vorher ohne neue Anmeldung bei jedem Start der App

Dann noch schnell in den Google Play Store, "Apps und Gerät verwalten" --> "Verwalten" Soflow App aufrufen, oben auf die 3 Punkte gehen und "Automat. Update an" die Checkbox deaktivieren, fertig :cool:

Ich brauche die App nur für Sport / Eco Umstellung, ab und zu den Akkustand sehen und ggf. mal den Lock Modus, ich denke dafür sollte die alte Version genügen.


VG Jens
 

Hecatomb

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2021
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
48
eScooter
Soflow so4 Pro
Ich habe auch das Problem mit der App. Muss mich ständig neu anmelden und bekomme nur eine Verbindung wenn ich die App wieder komplett neugestartet hab.
So ist die App absolut nicht nutzbar. Bitte alle an den Support wenden, hab ich auch grad über die Aso gemacht.
Hoffe die beheben das zügig 🤧
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ich habe auch das Problem mit der App. Muss mich ständig neu anmelden und bekomme nur eine Verbindung wenn ich die App wieder komplett neugestartet hab.
So ist die App absolut nicht nutzbar. Bitte alle an den Support wenden, hab ich auch grad über die Aso gemacht.
Hoffe die beheben das zügig 🤧
Lies mal meinen Beitrag über deinem, ich habe die Vorgängerversion der App installiert und alles ist wieder wie vorher :cool:
 

Hecatomb

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2021
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
48
eScooter
Soflow so4 Pro
@Topspeed bringt mir nur wenig wenn ich ein iPhone nutze😅 aber nochmal danke für den Hinweis... Soweit hab ich hier im Thread gar nicht mehr gelesen.

Hoffe Soflow fixt den Mist so schnell wie möglich
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
@Topspeed bringt mir nur wenig wenn ich ein iPhone nutze😅 aber nochmal danke für den Hinweis... Soweit hab ich hier im Thread gar nicht mehr gelesen.

Hoffe Soflow fixt den Mist so schnell wie möglich
Hmm okay, bin jetzt kein Iphone Experte, aber kann man dort nicht auch die App gegen eine Vorgängerversion wechseln ?
 

Hecatomb

Aktiv dabei
Registriert
3 Feb 2021
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
48
eScooter
Soflow so4 Pro
Genau... Mit Jailbreak wär es möglich. Nur dann läuft meine Banking App nicht mehr, was für mich unverzichtbar zur heutigen Zeit ist.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin, ich habe jetzt eben noch mal mit meiner 1.7.1 Version getestet, Scooter sperren, entsperren geht alles ohne Internetverbindung.

Dadurch, dass man sich nicht immer wieder einloggen muss, benötigt die App wohl auch kein Internetzugang ausser bim 1. Einloggen nach der Installation.

Ich habe die App mehrmals geschlossen und geöffnet ohne Internetverbindung, geht.

VG Jens
 
Oben