Soflow-Oberknaller: SO One Max

xST4R

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
155
eScooter
ioHAWK Nine Dual
liest sich auf dem papier aufjedenfall echt gut - die frage ist - was kann er in echt.

und was kostet das gute stück ...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.325
eScooter
diverse
Die Verarbeitungsqualität fand ich bei den SO * Pro Modellen schon immer ziemlich gut, die in meinen Augen verzichtbaren APP(s) habe ich nie genutzt und den praktsich nicht vorhandenen/schlechten Service Gott sei Dank nie in Anspruch nehmen müssen.
70 Nm auf dem Hinterrad (das ist die Power eines potenten Dualantriebs!) klingen für mich einfach zu verlockend, um widerstehen zu können, obwohl - und jetzt kommt das aus meiner Sicht größte Aber, der So One * von seinen Genen her alles andere als ein Tourenscooter ist, selbst mit großem Akku und Vollfederung stört diesbezüglich der schmale Lenker und das alles andere als üppig dimensionietre Trttbrett mit geringer Bodenfreiheit, auch wenn letzteres mit dem um 8Ah gewachsenen Akku vermutlich nicht nur dicker, sondern auch etwas breiter werden wird.
Ich hoffe nur, dass man noch etwas an der Geräuschkulisse gefeilt hat - auf Dauer ist die vom SO One Pro nämlich nur schwer zu ertragen...

Zum Preis: der SO One Pro mit 10Ah kostet rund 1000€ - wenn man je 100€ für den stärkeren Motor und die Vollfederung, sowie 300-400 für den größeren Akku kalkuliert, landet man bei mindestesn 1499€.
Ein halbes Jahr nach Markteinführung wird man den vermutlich wieder für ein paar Hunderter weniger bei Expert, MM & Co abstauben können.

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit würde ich schliießen, dass der Neue wieder realtiv bald käuflich erwerbbar sein wird, sicherlich noch dieses Jahr (und wahrscheinlich zuerst wieder NICHT bei Soflow direkt, sondern über irgendeinen Reseller).

Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Punkte Reaktionen
5.324
Die Verarbeitungsqualität fand ich bei den SO * Pro Modellen schon immer ziemlich gut, die in meinen Augen verzichtbaren APP(s) habe ich nie genutzt und den praktsich nicht vorhandenen/schlechten Service Gott sei Dank nie in Anspruch nehmen müssen.
Jap… Bei den SO4pro-Modellen bin ich bei dir.
Die SO One-Modelle überzeugen mich dagegen nicht.🤔
App hin oder her… Ich bräuchte die auch nicht. Aber darum gehts nicht.
Wenn ich damit gross in die Werbung gehe muss das funktionieren. Punkt.🤷‍♂️

virdrix

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
382
eScooter
KQi Air, Egret Ey1
Sieht gut aus, auch wenn ich so bezweifel das die vordere Federung viel taugt. Wechselakkus Feier ich aber immer, der wirkt auch Recht massiv.
Für Leute mit viel Berge vor der Hütte wohl das beste was man bekommen kann im Singlemotor Bereich bei dem Drehmoment + Peakleistung.
Bin allerdings auf die Geräuschkulisse des Motors gespannt

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.325
eScooter
diverse
Der neue Getriebemotor soll übrigens deutlich(!) leiser sein als beim SO One Pro, was wirklich verheißungsvoll klingt. Bei 18 Ah mit einer zu erwartenden Reichweite von 60-70 km wäre das omnipräsente Dauerjaulen des Vorgängers schon ziemlich störend...

Könnte übrigens bitte einer der Mods das Thema in den "SO One Pro"-Bereich verschieben - ist leider aus Versehen (fälschlicherweise) im "+"-Bereich gelandet.

Zuletzt bearbeitet:

tasHing9r

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
1.090
eScooter
SO4 Pro Gen2 / VX4 GT
Ist die Info aus dem "Kanalmitglieder only" Video von Sccoterhelden oder wie kommst du darauf?

Mich persönlich stört das "Gejaule" vom SO4 Pro auch auf längeren Touren nicht. Aber auch mir ist klar, dass das für viele ein Ausschlußkriterium für die SoFlow Scooter ist. Angeblich gibt's im vollgefederten neuen "VX2" einen lautlosen/sehr leisen Getriebemotor; daher schön das man da mitzieht.

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.325
eScooter
diverse
Ich zahle ganz bestimmt nicht für irgendeine dubiose YT-Kanalmitgliedschaft - die Info stammt aus dem letzten (öffentlichen) Livestream. ;)

tasHing9r

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
1.090
eScooter
SO4 Pro Gen2 / VX4 GT
So hätte ich dich auch eigentlich nicht eingeschätzt - na dann schauen wir mal und hoffen das Beste :D

Frank Triesen

Experte
Punkte Reaktionen
5.324
- na dann schauen wir mal und hoffen das Beste :D
Schön gesagt… Ist auch mein Motto (inzwischen). Bei der SO one-Serie wurde viel versprochen aber wenig gehalten.
Und ich habe mir sowohl den pro als auch den + gekauft.
Daher ist bei mir nun eine gewisse Zurückhaltung angesagt. Ich kaufe wirklich nur noch dann wenn das Produkt rundum überzeugt. 🤷‍♂️

Oben