Soflow-Oberknaller: SO One Max

Balljunge

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
246
Ich war heute mal wiede rmit dem Pro unterwegs und obwohl es wirklich nicht gerade mein Lieblingsscooter ist (laut, kleines Trittbrett, mittelprächtiger Fahrkomfort, überschaubare Reichweite...), halte ich die Kiste immer noch für einen der absolut besten Kurzstreckenscooter auf dem Markt: klein, leicht, stark, schnell, ausdauernd, gute Lichtanlage und IPX-Schutz, sowie verschleißfreie Bremsen. Dass bei meinem das Bluetooth (und selbstredend damit auch die APP-Anbindung) nicht funktioniert, interessiert und stört mich herzlich wenig - entscheidend sind am Ende immer die Fahrteigenschaften, und die stimmen nunmal einfach.

Der Max wird größer, (10 kg!) schwerer - was, genauso wie die Vollfederung dem Fahrkomfort zugute kommt, deutlich (angenehm) leiser und (reichweiten)stärker - das Ding wird vermutlich max 1499€ kosten (vielleicht sogar 1-2 Scheine weniger), dafür kann man nunmal keine Perfektion erwarten, aber die wichtigen Basics stimmen. Schau doch mal, was ein VX2 Extreme zum gleichen Preis dem entgegenzusetzen hat - eiegntlich nur das vorbildliche Display und die sehr gute Controller-Abstimmung, in allen anderen, fahrrelevanten Bereichen wird er vom neuen Soflow-Monster in die Tasche gesteckt...

Neben dem neuen Offroader von Segway-Ninebot ist der SO One Max der einzige E-Scooter, der sich schon jetzt und ohne einen einzigen Test/nur anhand der Specs als "gekauft" betrachten darf. Das können ein Phoenix, ein Egret GT oder eine Hilde 2.0 nicht von sich behaupten, obwohl das alles sicherlich auch sehr gute und interessante E-Scooter sind.

Kannst genauer erläutern, wie du das meinst : Zitat "dafür kann man nunmal keine Perfektion erwarten".

und eine Frage dazu:
Ich hab den Eindruck, dass der SO One Max technisch in der Liga von 2000 Euro Scootern spielen wird, aber ggf. nur 1400 kostet? Wo könnte der Preisunterschied herkommen ?

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Punkte Reaktionen
12.858
eScooter
diverse
"Keine Perfektion" heißt keine Perfektion, denn die kann auch die 2000-3000€-Konkurrenz nicht bieten. ;)

Der Max hat kein aufwändiges Fahrwerk wie die Konkurrenz sondern basiert auf einem "Standardrahmen", dem einfach eine relativ simple Federung verpasst wurde, hat nur einen Motor statt deren 2 , 10 statt 11"-Räder, nur 18Ah statt 20-25, keine komfortabel separt ansteuerbare E-Bremse, keine Hydraulikbremsen und keinen sonstigen großen "Schnickschnack" - das ist einfach eine reine Fahrmaschine, die jetzt auch endlich langstreckentauglich gemacht wurde.
Ich denke, dass er Leistungsmäßig relativ deutlich über dem Egret GT, VX2 Extreme oder GT1D, irgendwo bei/knapp unter Phoenix-Niveau liegen wird, der mit 2WD aber selbstredend besser beschleunigen kann.
Der riesengroße Vorteil vom neuen Soflow-Bergmoster gegenüber der Konkurrenz ist sein Preis und das überschaubare Gewicht. Zusammen mt den neuen VX2-Getriebemodellen bildet er quasi seine eigene Klasse unterhalb der "High-End"/Max Price-Offroadelite...

Zuletzt bearbeitet:
Oben