SoFlow S03 Erfahrungen

Paule

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Hey, hat jemand von euch einen SoFlow S03 und kann dabei schon Erfahrungen mitteilen?
 

silence0511

Neues Mitglied
Registriert
22 Aug 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Soflow SO3
Hallo,
seit gestern bin ich auch Besitzer von einem SoFlow SO3.
Bin bis jetzt erst 6 KM gefahren werde ihn morgen nochmal ausführlich testen.
Er zieht auf jeden Fall gut an und fährt konstanz 22 km/h
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Hallo liebe Mitstreiter! Als neuer User gebe ich hier mal meinen Senf ab. Eigentlich wollte ich auch zum SO3-Fahrer werden, weil ich schon seit fast einem Jahr regelmäßig die Scooter von Lime nutze und davon eigentlich sehr begeistert bin - außer vom Preis und davon, dass ich immer erst einen suchen muss.

Daher hatte ich mir mir den SO3 letzte Woche bestellt. Gestern war er da, aber leider mit einem Transportschaden: Der Ständer (seitliche Stütze) war schlichtweg abgebrochen und trudelte lose im Karton herum. An der Stelle, wo die Stütze ist, hatte der Karton auch eine leichte, kaum sichtbare Beule. Dort hatte die Stütze beim Transport wohl etwas Druck bekommen, was offenbar schon für einen Gewaltbruch ausgereicht hat. Wenn man sich die Bruchstelle ansieht (ich habe das Bild mal unten angefügt), so ist sie sehr uneben und das Material sieht auch sehr porös und inhomogen aus. Gutes Aluminium hat bei einem Gewaltbruch glatte Bruchstellen. Offenbar ist es also ein ganz schlechter Aluminiumguss irgendwo aus China. Eine so kleine Stütze, die doch einiges aushalten muss, sollte besser aus Stahl gefertigt werden und nicht aus Aluminium. Soviel zum Thema "Swiss Engineering". Man fängt dann automatisch an zu vermuten, dass auch der "Rest" des Gerätes eine ähnliche Materialqualität aufweist.

Ich habe dann an den Hersteller eine Mail geschrieben mit den Bildern und der Vermutung eines Materialfehlers und ihn um Stellungnahme gebeten, um entscheiden zu können, ob ich das Gerät umtausche oder vom Kauf zurücktrete. Es kam zwar schnell eine Antwort, aber es wurde mit keinem Wort auf das Materialproblem eingegangen. Ich wurde nur an meinen Händler verwiesen. Eine weitere Mail, in der ich um Stellungnahme zum Bruch der Stütze und dem vermuteten Materialfehler bitte, blieb bis jetzt unbeantwortet.

Auf den ersten Blick macht das Gerät zwar einen ganz robusten und stabilen Eindruck, aber wenn man sich genauer damit befasst, stellt man fest, dass vieles "mehr Schein als Sein" ist. Ich habe das Vorderrad gedreht und dabei festgestellt, dass die Bremsscheibe nicht maßtreu ist. Sie "eiert" etwas, was dazu führt, dass die Bremse bei jeder Umdrehung leicht schleift und Geräusche abgibt. Fängt man dann noch an, nach Bewertungen bei Google zu suchen, stößt man auf solche Sätze wie "Fängt nach einem Tag an zu quietschen und rumzueiern. Räder aus Gummi machen sehr peinliche und komische Geräusche. Rate vom Kauf eher ab." oder "Er ist sehr robust und sieht schick aus, doch leider habe ich einen erwischt mit Unwucht in den Reifen. Beim Fahren holpert er, das ist etwas unangenem." oder auch "Sehr schlechte Qualität, nach ca 30 km Schutzblech gerissen, Bremshebel quietschen, nicht zu empfehlen."

Die Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, passen sehr gut zu diesen Aussagen anderer Nutzer. Hinzu kommt, dass der Hersteller offensichtlich völlig desinteressiert ist an Hinweisen und Kritiken der Nutzer. Weiß man dort vielleicht, was für ein problematisches "China-Produkt" man mit "Swiss Engineering" bewirbt und schweigt sich deshalb lieber aus? Ich werde diesen Verdacht nicht los. Guter Kundenservice sieht jedenfalls anders aus. Das Unternehmen tut sich absolut keinen Gefallen mit solch einer Billig-Produktreihe. Zusammenfassend könnte man sagen: "Gut gedacht, schlecht gemacht".

Tschö, Volker

IMG_20200908_125003_DROb.jpg
 

AlexanderBusch

Neues Mitglied
Registriert
15 Sep 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SoFlow SO3
Hallo!
Ich besitze den SoFlow SO3 seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden!
Der Scooter fährt sich recht angenehm, die Beschleunigung ist gut und die Reichweite ebenfalls okay, auch wenn die angegebenen 30 km wohl nur annähernd im Eco-Betrieb zu erreichen sind.
Mit den Gummireifen lassen sich auch eine kleine Erhöhungen überwinden.

Man kann zwischen Eco-/Standard- und Sportmodus wählen (allerdings nur in per App einstellbar). Den Unterschied bemerkt man bei der Beschleunigung und auf steileren Strecken.

Das Einklappen des Scooters ist simpel, eine grds. Sicherung des Fahrzeuges jedoch schwierig.
Ein Fahrradschloss durch die Speichen des Vorderreifens zu schieben, könnte je nach Dicke an der davorliegenden Bremsscheibe scheitern.

Mitgeliefert wird zudem eine Handyhalterung, wobei mir fraglich erscheint, wo diese angebracht werden kann. Zudem lässt sich die App (Android) nur im Hochkant-Modus öffnen.
Falls hier jemand eine gute Lösung findet, lasst es mich gerne wissen!

Das Display liefert lediglich Daten zu Geschwindigkeit, Akkustand (4 Balken 🔋) und Licht (an/aus 💡). Mehr als das Licht ein- und auszuschalten ist ohne App nicht möglich.

Für den reinen Fahrbetrieb ist dies aber wohl ausreichend.
Insgesamt ist der SoFlow SO3 - insbesondere unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnis - ein überzeugender eScooter! 🛴
 

Lars Schwarzenberg

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
eScooter
SoFlow SO2
Ich überlege tatsächlich, auf den SO3 umzusteigen, auch weil ich kein Power User bin, der einen SO4 Pro benötigt. Im Test scheint der SO3 ganz ordentlich abzuschneiden..

 

AleGre

Neues Mitglied
Registriert
9 Nov 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow So3
Total sinnlos hier ein Video von Hertie zu posten. Das die von Soflow dafür bezahlt werden ist wohl jedem klar, zumal man zB ganz deutlich die Bremse schleifen hört, hiervon aber kein Wort erwähnt wird.

Ich habe den Soflow auch soeben bekommen, ausgepackt und etliche Fehler festgestellt.

1. Lenkerstange schief, keine Angaben zur Selbsthilfe
2. Überall kleinere Kratzer, Schrammen (überlackiert, also so hingenommen)
3. Unglaublich viel Spiel im Klappmechanismus, bewegt sich regelrecht während der Fahrt, gerade beim Bremsen geht der Lenker locker 1cm weiter nach vorne. Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für einen selbst, extra andere, kleinere Schrauben verwendet.

Schönes Design, schönes Display, der Rest absolut Unterirdisch und peinlich. Also der Roller den ich bekomme habe ist nicht ansatzweise die 266,15€ wert die ich bezahlen soll, Er geht direkt zurück.
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Dass SoFlow bisweilen eine eher zweifelhafte Qualität abliefert, hat auch Harry von „Harrys E-Scooter“ in YouTube festgestellt – im Gegensatz zu Hertie wird er nicht für Werbung bezahlt.
Ich tendiere daher als Zweitscooter momentan zum Velix E-Kick 20 oder zum Prophete 10“.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Ich habe meine Erfahrungen mit dem SO3 ja schon weiter oben berichtet. Dass das Gerät schon mit einem abgebrochenen Seitenständer im Karton ankam, sagt ja wohl alles über seine Qualität. Der Rahmen wird sicher auch nicht aus besserem Material sein, als der Seitenständer. Nach einigen Anläufen war der SoFlow Kundenservice dann allerdings ganz okay. Wenn man erstmal an den richtigen Mitarbeiter geraten ist, was manchmal etwas schwierig sein kann. Ich habe ja nun den direkten Vergleich mit dem ePF-1 und dem Kundenservice von ePowerFun. Da liegen ganze Welten dazwischen!
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Der S03 meiner Frau ist nun auch eingetroffen.
Was mich bei den ganzen Reviews und Tests massiv ärgert...
Es wird meist auf persönliche Eindrücke eingegangen, die nackten Zahlen findet man jedoch selten.
Trittbrettlänge/Breite, Lenkerhöhe/Breite findet man sehr selten bis gar nicht und für uns waren diese Kriterien wesentlich wichtiger als persönliches empfinden über Beschleunigung/Speed und Abrollverhalten.

Laut Datenblatt ist der Lenker vom S03 ca. 1cm niedriger als vom S04 (Höhenangaben)
In der Realität sind es jedoch ca. 5 cm.
Für mich mit 185cm wäre das schon kritisch, meine Frau mit 170cm findet es dagegen ideal.

Aber zurück zum S03
Es sind einige Kritikpunkte vorhanden

Appsteuerung/Konnektivität/Umfang: (Soflow allgemein)
Der S03 verbindet ich im Gegensatz zum S04 in der App V1.4.3 nicht mit dem Galaxy A50. Das handy findet in zwar in der BT Übersicht... jedoch nicht in der App. Mit dem S10e wird er jedoch gefunden.
Die Beta V1.5 der App findet den Scooter und kann sich auch verbinden. Allerdings hat die Beta ein GPS Problem und man kann Abstürze provozieren.
Es fehlt auch an Umfang wie Tracking der Leistungsdaten und die Reichweitenberechnung könnte man auf Grund der Leistungsdaten realisieren. Die Daten sind vorhanden, die App zeigt die Momentanleistung ja an.

Für uns nicht weiter wild, wir nutzen die App nur zum Stufen umschalten, unterwegs läuft eh die Geocaching App im Vordergrund.

UserInterface: (Soflow allgemein)
Die Stromannahme ist wie schon anderswo erwähnt beim ersten losfahren, bzw. längeren Stopps nur mit dem Doppelklick zum mitmachen zu bewegen.
Persönlich ist mir auch der Weg des Reglers etwas zu lang. Es ist noch nicht nervend. Wenn ich die Möglichkeit finde en Regler etwas mehr anzustellen, nach oben zu drehen werde ich diese jedoch nutzen.
Kein Stufenwahlschalter. Die App begründet damit ihr ihre Berechtigung. Mit Schalter könnte man ganz drauf verzichten.

Nummernschildhalter.
Im Bezug auf die Kofferraumtauglichkeit ist die Variante beim S04 mit dem Schutzblech aus dem ganzen wesentlich besser gelöst.

Diese persönlichen Kritikpunkte sind vorhanden und doch hat sich der S03 gegen die direkte Konkurrenz in der Klasse bis 400€ durchgesetzt.
Bei den anderen Scootern waren für uns folgende Kritikpunkte
- Keine Luftbereifung und nur 43cm Lenker EWA 6000
- Teilweise Design/Verarbeitungsmängel , 43cm Lenker, schmales/kurzes Trittbrett (Xiaomi)
Der Rest kam gar nicht in die engere Auswahl

Gerade beim Xiaomi seh ich persönlich den Hype nur wegen der einfach durchzuführenden Manipulationen.
Er hat damit eine höhere Zahl vom Mitgliedern und vor allem Themen innerhalb der Foren und einen gewissen Bonus für den man halt Schwächen einfach hinnimmt. Out of the Box müsste er sich so manchem Mitbewerber geschlagen geben.

So nebenbei... bei uns eiert und schleift derzeit nix :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Fahr die Sowflow mal ein Jahr lang ausgiebig und berichte .
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Aus der Kiga Gruppe hat einer einen S06 und der hat das Jahr rum. Reifen wurden von Soflow ersetzt weil sie eierten.

Ganz ehrlich.... ich hab ein klein wenig den Eindruck es besteht ein gewisses Vorurteil ;)
Liest man quer durchs Forum, hat jeder Hersteller Probleme. Ob man bei Xiaomi mit dem Support besser dran wäre ?

Es geht bei Soflow halt nix zu "tunen" und dadurch ist die Auswahl der Themen eingeschränkt.

Selbst bei den Ninebot rückt Flaschen, tunen, overvolting immer mehr in den Vordergrund.
Klappern sollst auch da hin und wieder.

So mancher Scootertyp hier ist noch kein Jahr... teilweise nicht mal ne Woche auf dem Markt und gilt auf Grund des Unboxing als Kauftipp bei dem Unzulänglichkeiten mit " kann man wechseln, tauschen, pimpen" weggewischt.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Allein eine Unwucht bei den Reifen nach einem Jahr würde ich jetzt nicht als Minuspunkt ansehen. Bei meinem ePF-1 hat der Vorderreifen immer ein klein wenig geeiert, im Laufe der Zeit wurde das mehr, so dass nach 1500 km wohl spätestens ein Wechsel anstehen wird. Die Fertigungstoleranzen und die Qualität der Gummireifen aus China scheint nur mäßig zu sein. Und das betrifft offensichtlich alle Roller, die dort gefertigt werden.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Vorteil Xiaomi und Ninebot ist halt man bekommt zügig Ersatzteile aus dem Netz.

Da ich eh alles selber mache spielt der Service eine untergeordnete Rolle bei mir.
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Der S03 hat heute die erste Runde absolviert.
8 Kilometer unter Suboptimalen Bedingungen durch den Wald und durch Treckerspuren.
Am Ende waren es noch 43% Akku.
Für die erste Volladung, bei diesen Temperaturen in unwegsamen Gelände... passt.

Zwischendurch schon etwas "Panik" ... der Kilometerzähler blieb beharrlich auf "0"
Inzwischen herausgefunden.
- nach jedem Einschalten geht der auf Reset und beim Cachen bleibt der Roller ja öfter mal bis zum abschalten stehen
- So lange die App V 1.5 Beta mitläuft, bewegt sich der Zähler nicht. Die App hat z.b. auch noch Probleme mit dem GPS und wird in Zukunft nicht mehr genutzt. Dient eh nur zum Stufen umschalten und mit Stufe 2 passt alles. 2020-12-05.jpg

Damit hat er sich wesentlich besser geschlagen als der S04 Basic.
Bei dem war nach gleicher Strecke der Akku auf 4% (und damit erfüllt er die Voraussetzungen wohl leider nicht)
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
3. Akkuladung des S03 heute auf Radwegen verfahren.
Alles auf Standard Stufe.
7°C
Nach 14,8 Kilometern warens im Leerlauf noch 30% unter Volllast 17%.

Auf gerader Strecke zog er dem G30D davon. Der hat zwar mehr Power... regelt aber wesentlich eher ab.
Der Soflow zieht bis 22Kmh Tacho (auch bergab, wenns GPS 25 zeigt), der G30D regelt bei 20 Tachowert ab.

Ist aber ein Roller für Leute mit max 175cm.
 
Oben