SoFlow S03 Erfahrungen

foobar76

Einsteiger
Registriert
18 Dez 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Soflow S03
Frage: Hat jemand von euch schon mal Ersatzteile bestellt? Mir ist der Kennzeichenhalter abgebrochen und die Vorderrad Remise hat auch die Beläge nach ein paar Km runter.
Auf der Webseite von Soflow findet sich nichts :(
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Reifen wirst Du so bekommen, einfach nach der Größe googeln.
Bremsbeläge wird Soflow nicht selbst erfunden haben... ausbauen und dann mal nach 140er bremsen suchen und vergleichen.
Kennzeichenhalter.... Support anschreiben
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wobei die Bremsbeläge nichts mit dem Bremsscheiben Durchmesser zu tun haben.

Meistens sind das auch 120mm Bremsscheiben.Aber beim Soflow mag das anders sein.
 

Kalle_75

Aktiv dabei
Registriert
22 Nov 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Soflow S03/Seat G30D
Ob nun 120, 140 bringt den Fragesteller aber auch keinen Meter weiter. Es war eine Hilfestellung zum suchen und wenn man schon verbessern will, dann bitte richtig, bzw. Zielführend.

Auswahl Bremsbeläge

Einfach mit den verbauten vergleichen. Wie erwähnt hat Soflow da nix selbst erfunden sondern greift zu verfügbaren Teilen.
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Ich bin mit meinem S03 nun etwas über 100km gefahren (Gesamtkilometer = Doppeltippen auf dem Tachotaster).
Auch auf nasser Fahrbahn, das scheint dem Klappgelenk nicht gut bekommen zu sein.
Der Roller quietschte letzte Woche beim Ein und Ausklappen wie eine alte Kellertür.
Etwas WD40 hat glücklicherweise geholfen, und ist jetzt so leichtgängig geworden dass man ihn fast mit einem Finger aufklappen kann.
 

elektus

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Noch keinen
Hallo liebe Mitstreiter! Als neuer User gebe ich hier mal meinen Senf ab. Eigentlich wollte ich auch zum SO3-Fahrer werden, weil ich schon seit fast einem Jahr regelmäßig die Scooter von Lime nutze und davon eigentlich sehr begeistert bin - außer vom Preis und davon, dass ich immer erst einen suchen muss.

Daher hatte ich mir mir den SO3 letzte Woche bestellt. Gestern war er da, aber leider mit einem Transportschaden: Der Ständer (seitliche Stütze) war schlichtweg abgebrochen und trudelte lose im Karton herum. An der Stelle, wo die Stütze ist, hatte der Karton auch eine leichte, kaum sichtbare Beule. Dort hatte die Stütze beim Transport wohl etwas Druck bekommen, was offenbar schon für einen Gewaltbruch ausgereicht hat. Wenn man sich die Bruchstelle ansieht (ich habe das Bild mal unten angefügt), so ist sie sehr uneben und das Material sieht auch sehr porös und inhomogen aus. Gutes Aluminium hat bei einem Gewaltbruch glatte Bruchstellen. Offenbar ist es also ein ganz schlechter Aluminiumguss irgendwo aus China. Eine so kleine Stütze, die doch einiges aushalten muss, sollte besser aus Stahl gefertigt werden und nicht aus Aluminium. Soviel zum Thema "Swiss Engineering". Man fängt dann automatisch an zu vermuten, dass auch der "Rest" des Gerätes eine ähnliche Materialqualität aufweist.

Ich habe dann an den Hersteller eine Mail geschrieben mit den Bildern und der Vermutung eines Materialfehlers und ihn um Stellungnahme gebeten, um entscheiden zu können, ob ich das Gerät umtausche oder vom Kauf zurücktrete. Es kam zwar schnell eine Antwort, aber es wurde mit keinem Wort auf das Materialproblem eingegangen. Ich wurde nur an meinen Händler verwiesen. Eine weitere Mail, in der ich um Stellungnahme zum Bruch der Stütze und dem vermuteten Materialfehler bitte, blieb bis jetzt unbeantwortet.

Auf den ersten Blick macht das Gerät zwar einen ganz robusten und stabilen Eindruck, aber wenn man sich genauer damit befasst, stellt man fest, dass vieles "mehr Schein als Sein" ist. Ich habe das Vorderrad gedreht und dabei festgestellt, dass die Bremsscheibe nicht maßtreu ist. Sie "eiert" etwas, was dazu führt, dass die Bremse bei jeder Umdrehung leicht schleift und Geräusche abgibt. Fängt man dann noch an, nach Bewertungen bei Google zu suchen, stößt man auf solche Sätze wie "Fängt nach einem Tag an zu quietschen und rumzueiern. Räder aus Gummi machen sehr peinliche und komische Geräusche. Rate vom Kauf eher ab." oder "Er ist sehr robust und sieht schick aus, doch leider habe ich einen erwischt mit Unwucht in den Reifen. Beim Fahren holpert er, das ist etwas unangenem." oder auch "Sehr schlechte Qualität, nach ca 30 km Schutzblech gerissen, Bremshebel quietschen, nicht zu empfehlen."

Die Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, passen sehr gut zu diesen Aussagen anderer Nutzer. Hinzu kommt, dass der Hersteller offensichtlich völlig desinteressiert ist an Hinweisen und Kritiken der Nutzer. Weiß man dort vielleicht, was für ein problematisches "China-Produkt" man mit "Swiss Engineering" bewirbt und schweigt sich deshalb lieber aus? Ich werde diesen Verdacht nicht los. Guter Kundenservice sieht jedenfalls anders aus. Das Unternehmen tut sich absolut keinen Gefallen mit solch einer Billig-Produktreihe. Zusammenfassend könnte man sagen: "Gut gedacht, schlecht gemacht".

Tschö, Volker

Anhang anzeigen 7137
Hallo Volker,
vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht.
Das Bild sagt schon alles, dann ist der Rest auch nur Schrott.
Du hast mich gerade davon abgehalten, am falschen Ende zu sparen.
Viele Grüße, Thomas
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Du hast mich gerade davon abgehalten, am falschen Ende zu sparen.
Hi Thomas!

Sehr gerne, das war auch der Grund, warum ich es geschrieben habe. Damals hatte ich dann hier im Forum mal rumgefragt und mich letztlich für den ePowerFun ePF-1 entschieden, mit dem ich inzwischen etwa 1000 Kilometer gefahren bin und es nie bereut habe. Er läuft wie am ersten Tag. Wenn ich bereit gewesen wäre, noch etwa 200 Euro mehr zu investieren, hätte ich mir wahrscheinlich einen Ninebot gekauft. Die beiden Geräte sind gleichwertig, außer bei der Reichweite und beim Preis. Auf jeden Fall hat mir dieses Forum und seine freundlichen Nutzer bei der Auswahl sehr geholfen, weshalb ich hier bis heute auch sehr gerne lese und schreibe. Und bei meinem Roller hat es sich doppelt und dreifach bezahlt gemacht, weil der Geschäftsführer des Herstellers hier im Forum direkt liest und auch ansprechbar ist. Also rundum zufrieden.

Tschö, Volker
 

elektus

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Noch keinen
Hallo Volker,
ich habe mir jetzt, den Ninebot Max G30D ausgesucht und werde den auch kaufen.
Hiervon gibt es ein Zerlege-Video, hier im Forum. Das ist echt Qualität, das sieht man.
Die günstigsten Preise liegen bei etwa 750,-€.
Leider gibt es im Netz auch viele Fake-Shops, sogar mit geklauter Identität.
Elektro Ingbert Unruh, Hatzfelder Str. 116, 42281 Wuppertal
Die reparieren Waschmaschinen und haben eine ganz andere Homepage.

Das ist die Fake-Homepage

1616950545904.png
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
ich habe mir jetzt, den Ninebot Max G30D ausgesucht und werde den auch kaufen.
Das ist sicher eine sehr gute Wahl! Der wäre auch meine zweite Wahl gewesen. Der höhere Preis gab dann den Hauptausschlag und die Tatsache, dass man die Ersatzteile großenteils in China bestellen muss, während bei ePowerFun alles bis zur kleinsten Schraube hier in Deutschland bestellbar ist. Und die Honeycomb-Reifen, mit denen es keinen Platten geben kann. Aber die höhere Reichweite macht den G30D wirklich sehr attraktiv. Wäre das Geld egal gewesen, wäre mir die Entscheidung bestimmt extrem schwer gefallen.

Die Fakeshops sind wirklich eine ganz finstere Sache. Wobei der sehr niedrige Preis von 527 € allerdings auch höchst verdächtig ist. 🤪
 

Iso6464

Neues Mitglied
Registriert
15 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow SO3
Hallo zusammen,

bin neu im Forum,

wollte euch mal fragen, wo man günstig HALTERUNG für KENNZEICHEN
Model SOFLOW SO3 bekommt, eine nur im Netz gefunden für 25€, ist mir
ehrlich gesagt zu teuer.

hat jemand für mich vielleicht ein Tipp ?????
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Entweder hier oder selbst etwas basteln, drucken o.ä. ☺️

Besseren Tipp habe ich nicht, trotz deiner 5 Fragezeichen 🤷🏻‍♂️
 

Iso6464

Neues Mitglied
Registriert
15 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow SO3
Bin schon ganze Zeit am überlegen
Aber trotzdem danke
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Oben