Soflow S03 Reifen hinten platt

BöhserOssi

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
SoFlow so3
Moin moin.

Die Hartgummi Reifen sind vor kurzem angekommen.

Das rauf ziehen war echt der Horror.
Zwei Mann, zwei Eisen und ein Schraubstock und jede Menge Kraft mit Gefühl.

Was ich empfehlen kann, am besten JEDE Schraube nachziehen die zu finden sind am SoFlow So3, da sie die Schrauben nach einigen Kilometer lösen, besonders am Klappmechnismus.

Bilder und erste Fahrt mit den neuen Reifen folgen.
 

BöhserOssi

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
SoFlow so3
Moin moin.

Die Hartgummi Reifen sind vor kurzem angekommen.

Das rauf ziehen war echt der Horror.
Zwei Mann, zwei Eisen und ein Schraubstock und jede Menge Kraft mit Gefühl.

Was ich empfehlen kann, am besten JEDE Schraube nachziehen die zu finden sind am SoFlow So3, da sie die Schrauben nach einigen Kilometer lösen, besonders am Klappmechnismus.

Bilder und erste Fahrt mit den neuen Reifen folgen.
Moin Moin.

Also ich muss sagen, nach der ersten Fahrt mit den Hartgummi Reifen, bin ich echt zufrieden.

Hab gedacht das die härter sind als Luftreifen...
Puste Kuchen...voll angenehm zu fahren.

Einiges wird echt abgefedert als bei den Luftreifen.
 

Anhänge

  • IMG-20220612-WA0007.jpeg
    IMG-20220612-WA0007.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20220612-WA0005.jpeg
    IMG-20220612-WA0005.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20220612-WA0002.jpeg
    IMG-20220612-WA0002.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 26

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Sieht gut aus das knallige gelb ;)
Nur schade, dass man sich dabei immer so die Felge verkratzt.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Komfort hat etwas mit angenehm und bequem zu tun, und das sind Honeycomb-Reifen mit außen liegenden Röhren gewiss nicht! Lediglich das Wissen darum, dass man keinen Platten haben kann und das Profil in der Regel länger hält (weil die Materialmischung dermaßen hart ist) als bei den Honeycomb-Reifen mit innen liegenden Waben, rechtfertigt diese Dinger, aber gewiss nicht der "Komfort". Den hat man nur bei Honeycomb-Reifen mit innen liegenden Waben oder eben den klassischen Luftbereifungen.
 

BöhserOssi

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
SoFlow so3
Das ist mir egal...ich brauch keine Aufklärung was komfortabel ist.
Für mich ist das angenehmer zu fahren als Luftbereifung.

Aber gut zu wissen das hier einer ist der alles besser weiss.😏
 

Retromann

Einsteiger
Registriert
21 Aug 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Auch wenn ich keinen Reifen wechseln musste, die Mutter auf der rechten Seite hat sich bei mir gelöst. Das Resultat war ein ständiges klappern.
Jetzt habe ich den Reflektor auf der entsprechenden Seite gelöst, die Verkleidung entfernt und die Mutter festgezogen.
Ich habe mir Folgende Reflektoren mit E-Prüfzeichen bestellt: eBay-Link
Vielleicht hilft es ja jemanden.
 

Retromann

Einsteiger
Registriert
21 Aug 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Okay, da kann man die Reflektoren natürlich auch hinkleben ;) Ich hatte halt nach einem genau passenden Reflektor gesucht und nichts gefunden, bin daher an der Klebefolie hängen geblieben :giggle:
Ja, fänd ich auch besser. Wollte nur sicherstellen, dass ich ohne drumherum direkt an die Schrauben komme. Ist nicht gut von soflow gelöst.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ja, fänd ich auch besser. Wollte nur sicherstellen, dass ich ohne drumherum direkt an die Schrauben komme. Ist nicht gut von soflow gelöst.
Ja, man kann die Klebefolie ja leicht wieder abziehen und ggf. neu Kleben wenn man an die Schrauben muss, ich habe das komplett veklebt. Die original Reflektoren sind mir einfach zu teuer. Dein Ersatzreflektor sieht ganz schick aus :cool:
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
So, von mir noch mal ein Update:

Alle Jahre wieder, so ziemlich genau nach einem Jahr ist der Reifen hinten wieder platt :-(

Ich habe mittlerweile schon den neuen Schlauch drin, habe den gleichen wieder bestellt, nur guckt diesmasl das Ventil so weit und schräg raus dass es nur bei abgedrehter Ventilkappe am Rahmen vorbei passt.

Nagut, muss ich mal sehen ob das noch zu biegen ist, offensichtlich wurde der Schlauch etwas geändert.

Dann weiß ich ja schon dass wohl bald der Vorderreifen dran ist,..

Der Schlauch reibt sich immer an der Seite auf, hat wohl was mit der Form des Mantels zu tun, der mehr Eckig als rund ist, so mein Kumpel als Reifenfachmann.

In Scherben oder so bin ich jedenfalls nicht gefahren, der Mantel hat soweit auch keine Beschädigungen.

Hat jemand der SO3 schon mal auf schlauchlose Reifen umgebaut ? Geht das mit dem Ventil ?

Die Alternative wäre irgendwann mal auf Honeycomb umbauen.

VG Jens
 

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
Hallo Jens,

also Honeycomb kannst du machen aber das nimmt dir sehr viel Fahrkomfort weg, jede Unebenheit im Boden ist ein Krampf, das war zumindest meine Erfahrung, ich bleibe lieber bei Luftreifen. Zu Schlauchlos kann ich dir leider nichts sagen, weis nicht ob die Felge sauber genug gearbeitet ist um dicht zu sein. Hast du im Schlauchbetrieb immer den Reifendruck überprüft? Meiner Meinung nach, wird das gern vernachlässigt und dann wird bei zu geringem Druck der Reifen an den Flanken zu stark gewalkt sodass da Material abgetragen wird. Da krümelt regelrecht der Gummi raus.

VG, Naturbursche
 
Oben