Soflow S03 Reifen hinten platt

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Hallo Jens,

also Honeycomb kannst du machen aber das nimmt dir sehr viel Fahrkomfort weg, jede Unebenheit im Boden ist ein Krampf, das war zumindest meine Erfahrung, ich bleibe lieber bei Luftreifen. Zu Schlauchlos kann ich dir leider nichts sagen, weis nicht ob die Felge sauber genug gearbeitet ist um dicht zu sein. Hast du im Schlauchbetrieb immer den Reifendruck überprüft? Meiner Meinung nach, wird das gern vernachlässigt und dann wird bei zu geringem Druck der Reifen an den Flanken zu stark gewalkt sodass da Material abgetragen wird. Da krümelt regelrecht der Gummi raus.

VG, Naturbursche
Moin,

ja das mit dem Verlust von Fahrcomfort hätte ich auch befürchtet, ich habe auch 2 Roller mit festen Reifen (Ninebot E22D und EPF1 Pro) da merkt man es auch schon, auch beim EPF1 Pro trotz Federung.

Luftdruck habe ich immer über 3 Bar, man sieht genau wie es an den Seiten aufgerieben ist, das gleiche Bild wie beim 1 mal und nach ca. fast genau der gleichen Zeit. wie gesagt, Kollege vom Reifenhandel meint es liegt an der Form des Mantels, der müsste normal ründlicher sein, so wie es ist muss sich der Schlauch quer quetschen, was für ihn nicht gut ist. Ist wohl im weitesten Sinne eine Fehlkonstruktion. Ich werde vielleicht mal noch mehr Luftdruck drauf geben.

VG Jens
 

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
Ich habe bei mir 2 Xiaomi-Mäntel aufgezogen. Die Reifen sind runder und somit höher. Dadurch wirkt es wie noch mehr Komfort, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Auf jeden Fall könnte es vielleicht dein Problem mit dem Platten lösen.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ich habe bei mir 2 Xiaomi-Mäntel aufgezogen. Die Reifen sind runder und somit höher. Dadurch wirkt es wie noch mehr Komfort, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Auf jeden Fall könnte es vielleicht dein Problem mit dem Platten lösen.
Das ist interessant, ich habe jedoch bei allen Ersatzteilen immer den gleichen Mantel gefunden (so rein optisch) also ohne dass er aufgezogen und aufgepumpt war sah der ist relativ platt aus. Hast Du mal ein Foto vom Rad und ggf. ein Link zu den Mänteln ?

VG Jens
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Also ich hab mal gemessen so gut es ging, es sind nur minimale 2mm Unterschied aber ich denke das macht schon bissl was aus. Bestellen kannst du hier: https://www.xiaomi-scooter.com/xiao...iaomi-m365/426/xiaomi-m365-reifen-8-5x2?c=233
der Hersteller ist CST.

Anhang anzeigen 87789 Anhang anzeigen 87790 Anhang anzeigen 87791 Anhang anzeigen 87792
Sauber, so ein Meßschieber mit Digitalanzeige brauche ich auch noch :love:

Täuscht es oder hat der Reifen rechts ein Ei ? Beim ersten Bild sieht es so aus als ob der da, wo die beiden Reifen sich berühren, dicker ist. Aber wird wohl optisch täuschen, hätte man ja sonst beim fahren gemerkt.

VG Jens
 

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
das täuscht durch den Schatten des Profils... der läuft sauber
Ich schau mal, ob ich mal noch genauer messen kann, wenn ich mehr Zeit finde, hätte die Rückseite des Messschiebers nehmen sollen :D
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
das täuscht durch den Schatten des Profils... der läuft sauber
Ich schau mal, ob ich mal noch genauer messen kann, wenn ich mehr Zeit finde, hätte die Rückseite des Messschiebers nehmen sollen :D
Das ist doch schon gut so, ich befürchte aber, dass es am grundlegenden Problem nichts ändern wird, man müsste einen Mantel finden, der wie ein Fahrradmantel schon eine runde Form hat. Der für den Soflow/Xiaomi ist im unmontierten Zustand einfach nur flach, so wird der Schlauch halt auch in diese ovale Form gezwungen, ist aber im Prinzip rund, daher passt es nicht.

Vielleicht gibt es einen Fahrradmantel in der Größe ?
 

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
und wenn du mal im Forum bei den anderen Herstellern schaust, ob es da auch dieses Problem gibt?
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
Der erste sieht ganz schon hoch aus, nicht, dass der dann am Schutzblech schleift :D
Die zwei anderen könnten vielleicht gehen aber das Maß von den 8,5 Zoll haben die ja alle und das ist ja letzten Endes das Außenmaß.
Aber klar versuchen kann man es.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Tja, da bleibt die Frage ob der überhaupt auf die Felge passt, sieht innen etwas kleiner aus, soll ja auch 8,5" haben und da der Mantel irgendwie höher ist, ist der innen wohl kleiner.

Ich würde vielleicht den zweiten mal versuchen ?
 

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
das ist ja ein 8,5 x 3 Reifen... mess mal, ob das Platz hat und auf die Felge passt.

1474753addcd8258ca5a675a1f5117cb469284f7_original.jpeg
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
ca. 164mm ist die Felge aussen am Vorderrad, könnte vielleicht mit dem Innenmaß 134mm gerade so passen ?
70mm Breite müsste auch so gerade passen aber der SO3 Reifen ist ja im Durchmesser mehr als 200mm (bei 190mm hört mein Meßschieber auf),.. Das soll doch auch 8,5" sein, müsste daher doch gleich sein.
 

Naturbursche

Aktiv dabei
Registriert
24 Mrz 2023
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
85
Ort
Chemnitzer Raum
eScooter
SO3 / XT950 / KQi3 Pro
Also das Zoll-Maß ist nicht so präzise, es gibt den Durchmesser x Breite an, nichts mit Höhe. Der erste Reifen ist auch für Kleinkind-Fahrzeuge, die haben meist eine kleinere Felge. Das Andere passt glaub ich auch nicht, ich habs mal an meiner Felge gemessen, das kann doch niemals passen, oder?
IMG_20230401_181153.jpg

Ich hab mal noch an den alten Honeycomb gemessen, da ist das Innenmaß eher 145mm.

IMG_20230401_175617.jpg
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Das sieht nicht gut aus für den Reifen im ersten Bild, dann wird er wohl nicht passen. Dann wird es wohl erstmal bei dem Problem bleiben, ich denke ich müsste mal die Felge genau vermessen, wenn demnächst wohl vorne der Reifen wieder platt ist.
 
Oben