Soflow s03 vorderradbremse einstellen

Siegmar

Neues Mitglied
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow S03
Bekomme die vordere Bremse nicht richtig eingestellt. Vermute leider das die Bremsbeläge nach 80 km schon runter sind. Kann das sein? Oder hat jemand Tipps zum einstellen, da Bremshebel immer voll auf Anschlag
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Ich habe meine Bremse so eingestellt dass die Beläge erst im letzten Drittel des Hebelwegs greifen.
Zu 90% Bremse ich dann mit den ersten 2/3, also mit der verschleißfreien elektrischen Bremse, was in der Ebene vollkommen ausreichend ist.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Hatte meine Bremse zunächst auch so in etwa eingestellt, aus Angst die Beläge zu schnell abzunutzen.
Aber nachdem ich dann mal hinter einem Auto dass plötzlich gebremst hat mit dem Fuß mitbremsen musste, und es war sehr knapp, hab ich es mir anders überlegt.
 

hreg

Einsteiger
Registriert
24 Jun 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Bremsen sind wirklich nicht einfach einzustellen. Ich überlege, einen Sattel von Shimano einzubauen. Das blöde am verbautem Sattel ist, dass die eine Seite stärker drückt, als die andere. Man muss entsprechend den Sattel nicht mittig platzieren, sondern in Richtung des trägeren Bremsklotzes. Das führt zwar zu einer einseitigeren Abnutzung, aber Bremsklötze halten bei dem Roller recht lang, und sind sehr günstig.
Meine Vorgehensweise: Sattel so wie beschrieben einstellen, Seil lösen, die Einstellschraube am Sattel fast komplett rausdrehen, dann das Seil soweit festspannen, dass die Bremsklötze anliegen. Dann kannst du die Einstellschraube wieder soweit reindrehen, bis es nicht mehr schleift. Nach ein paar mal Bremsen musst du nochmal nachstellen.
 

hreg

Einsteiger
Registriert
24 Jun 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe doch keinen neuen Sattel eingebaut. Ich habe gedacht, meine Bremsbeläge wären durch. Habe aber erst jetzt gesehen, dass die starre Seite über eine Schraube einzustellen ist. Die Schraube erreich man, indem man durch das Rad mit einem 5er Inbus glaube ich die Schraube einstellt. Ist also auf der Seite vom Sattel, die zum Rad zugewandt ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Da sollte aber seitlich noch eine kleine Stiftschraube sein die die verstellbare feste Backe sichert.
 
T

ThomasWed

Gast
Hi,

ich habe seit gestern auch einen so3 gen.2

Da ich ihn mit 6km laufleistung "gebraucht" gekauft habe, habe ich ihn nicht selbst zusammengebaut bzw. Eingestellt.

Mein vorbesitzer hat die bremse so krass eingestellt, dass ich bei der Probefahrt echt nur vorsichtig am hebel ziehen konnte :)

Wie genau stelle ich die jetzt so wie oben beschrieben ein, damit die Scheibe erst im letzten Drittel "dazu kommt"?

Nur dem bowdenzug mehr Spiel geben? Oder noch etwas anderes?
 
T

ThomasWed

Gast
Ich habe jetzt versucht, nur den Zug zu lösen und eben weiter hinten wieder festzuklemmen.. Das geht so nicht.. Er labbert dann oben am bremsgriff herum und der griff lässt sich schlecht ziehen.

Kann mir das nicht kurz jemand erklären?
 
Oben