SoFlow S04 Licht höher stellen

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Hat jemand einen Tipp? Abgesehen davon, dass bei meinem die Schraube von der verkehrten Seite (Gewindeseite) eingedreht war, die Lampe sitzt gepresst im Gehäuse (steht an) und lasst sich nicht verstellen. Für 20km/h sind die 7m Leuchtweite, trotz guter Helligkeit, zu gering.

Hab sie mal ausgebaut und provisorisch auf 20m gestellt, man fühlt sich erheblich sicherer bei Nacht.

Gruß
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Bist Du sicher, das bei so einer Leuchtweite nicht der Gegenverkehr geblendet wird? Ich bin ja durchaus auch für eine hohe Lichtausbeute und bevorzuge auch hohe Leuchtweiten, aber nicht wenn ich dabei entgegenkommende Verkehrsteilnehmer blende. Ich vermute mal, das Soflow schon das maximal erlaubte ohne Gefährdung herausholt. Sonst hätten sie sicher im Sinne ihrer Kunden die Leuchtweite anders eingestellt. Sicherer würde ich eine zusätzliche Fahrradleuchte halten, die man bei Bedarf dazuschaltet und bei Gegenverkehr abschalten kann.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Einige fahren hier mit günstigen Herrmans Lampen für ca 25E die Vergleichsbilder sprechen klar für den Ersatz, nach oben gibt's fast keine Grenze,
Die Toplupine mir eigenem Akku knackt die 500E
 
W

wachturm

Gast
Einige fahren hier mit günstigen Herrmans Lampen für ca 25E die Vergleichsbilder sprechen klar für den Ersatz, nach oben gibt's fast keine Grenze,
Die Toplupine mir eigenem Akku knackt die 500E
Sehr interessant, verliert man so nicht seine Versicherung? Ich habe mir zusätzlich eine Akku-Fahrradlampe mit 80 lumen an den Lenker gemacht, die ich notfalls auf meinem Weg zur Arbeit anstelle, wenn ich durch die totale Dunkelheit fahre!
Ich finde der Staat hat hier total versagt, anstelle, dass sie nur reglemtieren, dass ein EScooter vorne und hinten eine Lampe braucht, hätten sie hier mal bitte von den EScooter Betreibern verlangen sollen, dass das auch anständige Lampen sind!

Mit SoFlow S04 Pro (das aktuelle neuere Modell, Baujahr 21) hat wirklich eine total beschissene Beleuchtung! Wenn ich nicht die zusätzliche Lampe anmache bei totaler dunkelheit, sehe ich ca 4 meter vor mir, das wars! Das ist einfach nur unglaublich gefährlich und das in einem Land, wie Deutschland, wo sonst alles zum Thema Sicherheit, dermassen geregelt wird... Ich muss hier wirklich sagen, dass hätte ich nicht genehmigt! Mit einem 20kmh EScooter sollte man mindest 15 bis 20m Sicht haben, das verhindert viele Verletzungen und gibt auch ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl!
 
W

wachturm

Gast
Hat jemand einen Tipp? Abgesehen davon, dass bei meinem die Schraube von der verkehrten Seite (Gewindeseite) eingedreht war, die Lampe sitzt gepresst im Gehäuse (steht an) und lasst sich nicht verstellen. Für 20km/h sind die 7m Leuchtweite, trotz guter Helligkeit, zu gering.

Hab sie mal ausgebaut und provisorisch auf 20m gestellt, man fühlt sich erheblich sicherer bei Nacht.

Gruß
Sehr spannend, kannst Du das mal näher beschreiben? Blendest Du so nicht den Gegenverkehr? Und die Original SoFlow Leuchte schafft wirklich 20 meter?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja, Beleuchtung bei eScootern ist eins der goßen Probleme. Das liegt daran, das sie wie Fahrzeuge einer Straßenverkehrszulassung unterliegen, die Beleuchtung aber bei dieser Überprüfung in gewisser Weise ausgenommen ist, da sie „nur“ die für Fahrräder entsprechen muß („K“ Prüfzeichen) und nicht, wie sonst bei anderen Fahrzeugklassen nach einer UNECE Richtlinie „E“-Prüfzeichen mit ggf. fahrzeugbezogene Zulassung. Der einzige Vorteil: Die technische Überprüfung bei der Zulassung dürfte etwas günstiger sein. Nachteil: Der Kunde sieht nur die Datenbestätigung. Es besteht also Unsicherheit ob eine bestimmtes fahrzeugbezogenes Beleuchtungsmittel Zugelassen ist oder durch jedes andere Fahrradleuchte mit „K“ Prüfzeichen ersetzt werden darf - wenn sie Blendfrei montiert ist. Über Zusatzbeleuchtung ist nichts angegeben, da würde ich entsprechend annehmen, „Was nicht explizit verboten ist, sollte erlaubt sein“ Verfahren. Das heißt, ich würde davon ausgehen, das Zusatzleuchten erlaut ist, solange der Gegenverkehr nicht geblendet wird (gefahrfreier Gebrauch).
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Da mir die Helligkeit der Original Leuchte bei 20m genügt, werde ich wohl einen Adapter bauen, der die Lampe etwas aus dem Lenkergehäuse nach vorne setzt. Damit ist die Leuchtweite einstellbar da die Leuchte dann nicht mehr am Gehäuse ansteht.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Sehr spannend, kannst Du das mal näher beschreiben? Blendest Du so nicht den Gegenverkehr? Und die Original SoFlow Leuchte schafft wirklich 20 meter?
Die Lampe habe ich losgeschraubt und provisorisch mit einem Kabelbinder befestigt. Pi mal Auge auf 20m gestellt und für gut befunden.

Man blendet damit auch niemanden da die Hell/dunkelgrenze sehr scharf abgebildet ist und es daher kein Streulicht nach oben gibt.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
@Atemloser
…ich würde dir ja zu einer zusätzlichen Beleuchtung raten.
Ich fahre den SO4pro ja auch bei Dunkelheit, und das Serienlicht ist, sagen wir mal, gut ausbaufähig.
Allerdings ist es halt ein Unterschied ob ich innerstädtisch unterwegs bin bzw. auf Straßen und Wegen mit Beleuchtung. Da reicht (mir) der gebotene Standard doch noch aus.
Ich bin hier aber auch viel auf Strecken unterwegs die wirklich völlig im Dunklen liegen und auch nur mit Velo, Scooter etc. befahren werden dürfen. Da geht ohne weitere Beleuchtung nichts mehr, speziell jetzt in der kalten Jahreszeit mit allerlei Laub und Ästen auf den Wegen.
Und blenden vom Gegenverkehr, nun, wie schon geschrieben, auf normalen Straßen kein Thema weil ich da nur mit Standard fahre, und auf den Velowegen ist’s doch Wurscht, hier kann man ja jederzeit abblenden oder die Leuchtstärke reduzieren. 😉
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Einige fahren hier mit günstigen Herrmans Lampen für ca 25E die Vergleichsbilder sprechen klar für den Ersatz
jepp, das kann ich nur unterstreichen, guxtu hier ;)
Blenden des Gegenverkehrs: in der gezeigten Einstellung wird der dank einer recht scharfen Leuchtfeldbegrenzung NICHT geblendet und das bei weit über 20m Leuchtweite ;)
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Für den Moment habe ich einen Adapter gebastelt, der setzt die Lampe etwa 2cm nach vorne und einen halben cm nach unten. Jetzt ist die Lampe beweglich und frei einstellbar. Für den Moment ist das Ok. Aber die Zusatzleuchte werde ich bestellen.

Danke euch für die Tipps.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
…ich würde dir ja zu einer zusätzlichen Beleuchtung raten.
… aber am Lenker vom SO4 Pro ist schlicht kein Platz um die Klemme da irgendwo zu befestigen.

An meinem Ninebot hab ich die mit ordentlich Platz links und rechts von der Klemme anklemmen können, und habe immer noch genug Platz, um einen Handyhalter und gefühlt noch ein Navi, ein Fahrradradio, einen verdichteten Kranplatz und einen Hubschrauberlandeplatz festzumachen. Was ich meine: Der Lenker vom Ninebot bietet einfach absurd viel Platz.

Beim Soflow wüsste ich nicht, wie ich da ohne größere Verschiebeorgien für eine Lenkererweiterung und dann dort die Lampenhalterung irgendwas zusätzliches anklemmen könnte.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
… aber am Lenker vom SO4 Pro ist schlicht kein Platz um die Klemme da irgendwo zu befestigen.
…ach doch, klar. Ich habe meine Lampe am linken Griff montiert. Das geht schon. Ergebnis siehe Bilder… 😉
 

Anhänge

  • AF6AAD6B-1DB8-4B1E-9869-8E3A5A9913B0.jpeg
    AF6AAD6B-1DB8-4B1E-9869-8E3A5A9913B0.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 29
  • 765937B5-0C6C-434A-BFE6-8E7FCB1D637E.jpeg
    765937B5-0C6C-434A-BFE6-8E7FCB1D637E.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 31

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Klar, darauf wirds wohl hinaus laufen, aber mit den weitläufigen Ländereien vom Ninebot ist das halt echt kein Vergleich :D
 

Michel222

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow SO4 Pro
Da mir die Helligkeit der Original Leuchte bei 20m genügt, werde ich wohl einen Adapter bauen, der die Lampe etwas aus dem Lenkergehäuse nach vorne setzt. Damit ist die Leuchtweite einstellbar da die Leuchte dann nicht mehr am Gehäuse ansteht.
genau so gemacht. Funktioniert jetzt super.
 
Oben