Soflow S04 Mantel für Hinterrad - Kauftipps?

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

mein S04 Pro braucht ein paar neue Hinterbeine und ich bin mir unsicher, ob ich diesem Billigangebot trauen soll: https://www.kaufland.de/product/345504664/

Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem bestimmten Reifen gemacht? Links zu Alternativangeboten würden mich freuen...

Wie siehts aus mit Honigwabenvollgummireifen? Eigentlich ist mir der Scooter jetzt schon zu hart. Wird er mit Vollgummi noch härter oder macht das keinen Unterschied?

Dazu noch die Frage, ob der Reifenwechsel wirklich so einfach ist, wie in diesem Video beschrieben:

Gibt es Unterschiede beim Aufziehen zw. Vollgummi und mit Schlauch?

PS: Ich hasse Reifenwechsel.

Grüße!
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Oh Junge, das Video ist so … „ehrlich“! Einfach abgeschraubt, neuen Schlauch rein gegnibbelt, den allseits beliebten Kompressor angesetzt, und fertig. Fehlt eigentlich nur noch, das der Scooter total abgeranzt und gebraucht aussieht, und sie vorm aufpumpen noch Slime eingefüllt hätten (y)

Aber so einfach wie das mit der teilbaren Felge ist, ist es wohl völlig egal, ob Schlauch mit Mantel drum, oder Vollgummi, oder Honeycomb, oder sonst irgendwas. Einfach auseinander schrauben, rein legen, wieder fest Schrauben. Und da das Video vom offiziellen SoFlo-Kanal kommt denke ich schon, dass es tatsächlich so einfach geht.

Du musst vermutlich einfach nur auf die passende Größe achten.
 

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Oh Junge, das Video ist so … „ehrlich“! Einfach abgeschraubt, neuen Schlauch rein gegnibbelt, den allseits beliebten Kompressor angesetzt, und fertig. Fehlt eigentlich nur noch, das der Scooter total abgeranzt und gebraucht aussieht, und sie vorm aufpumpen noch Slime eingefüllt hätten (y)

Ist das Sarkasmus?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Denke ich nicht, da @der Dirk ja selber einen Soflow So4 Pro fährt, neben einen Ninebot G30D II wenn seine Angaben im Forum stimmen. Durch die geteilte Felge und die „Sollbruchstelle“ bzw. Steckerkontruktion (für Phasen und Hallsensoren) am Hinterrad läßt sich das im Verhältnis zu (fast?) allen anderen eScootern gut aus- und wieder einbauen. Daher ist dieser Roller wohl prädestiniert um Experimente mit verschiedenen Reifen zu machen.

Bei anderen Rollern muß man erst die Kabel am Motorcontroller lösen, diese dann durch den ganzen Scooter ziehen bevor man das Rad aus- und wieder einbauen kann. Zudem erleichtert die geteilte Felge das aus- und einbauen von Mantel und Schlauch. Was meist Du wie schwer es ist, mit Hebeln solche kleinen Reifen von anderen Felgen zu hebeln? Da geht Kraft und Arbeitszeit drauf. In der Hinsicht, ist die geteilte Felge bei einigen (allen?) Soflow Modellen eine erhebliche Arbeitserleichterung im Schadensfall.
 

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Denke ich nicht, da @der Dirk ja selber einen Soflow So4 Pro fährt, neben einen Ninebot G30D II wenn seine Angaben im Forum stimmen.
So ist es! Außerdem finde ich so was tatsächlich geil. Viel besser als irgendwelche glattgeleckten Videos. Wobei das video hier schon echt "sauber" ist.

Ich hab auch mal irgendwann durch Recherche zu einem technischen Thema auf einem FTP-Server eines Elektronikherstellers ein Foto von der Unterseite einer Computermaus gesehen, und hab das spontan gefeiert: Das Bild war nicht ganz gerade, die Beleuchtung war schlecht, und man sah der Maus deutlich die Gebrauchsspuren an. Da hat einfach vermutlich irgendein Techniker seine eigene, von ihm selbst tatsächlich täglich benutzte Maus genommen, sie umgedreht, den Sensor fotografiert, und das Bild auf deren Server hochgeladen. Vermutlich für irgendeine technische Dokumentation, und weil es eilig war und keine "Vorführmaus" da war, hat er einfach kurz seine eigene genommen, und sein Handy gezückt.

Daher war das durchaus ernst gemeint. Ich hätte das Video noch mehr gefeiert, wenn es tatsächlich der Alltagsscooter des Mechanikers gewesen wäre der im Video zu sehen ist.

Ich feier aber auch Spiegelungen auf Produktfotos, in denen man ein bisschen erkennen, oder auch nur erahnen kann, was während der Aufnahme des Bildes so drum herum war.

... aber langsam wirds OT hier :)

Durch die geteilte Felge und die „Sollbruchstelle“ bzw. Steckerkontruktion (für Phasen und Hallsensoren) am Hinterrad läßt sich das im Verhältnis zu (fast?) allen anderen eScootern gut aus- und wieder einbauen. Daher ist dieser Roller wohl prädestiniert um Experimente mit verschiedenen Reifen zu machen.
Auf jeden Fall. Ich habs noch nicht machen müssen, bae rich mache mir anders als bei meinem Ninebot keinerlei sorgen darübe, dass das irgendwie schwierig werden könnte.

Bei anderen Rollern muß man erst die Kabel am Motorcontroller lösen, diese dann durch den ganzen Scooter ziehen bevor man das Rad aus- und wieder einbauen kann.
Wobei das zusammenstecken der Kabel für den Motor wohl nicht so ganz einfach sein soll. Eventuell müsste man sich da mit einer Haltezange behelfen.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Reifen wechseln ist wirklich unproblematisch.
Die Kabel hatten bei mir noch einen Kabelbinder drum, den habe ich abgekniffen.
Auch musste ich vorn aufmachen und etwas Kabel nach hinten geben damit ich die Stecker wieder bequem zusammen stecken konnte.
Ich hatte gleichzeitig das Schutzblech mit ab.
Neu drauf habe ich diesen CST Nachbau:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08D3GQX9T?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Die sind extrem breit. Die orginal CST sind etwas schmaler, passen somit besser unter das Schutzblech.
Beim Nachbau sind nur 2 mm Platz.
Diese Reifen fahren sich gut, sind mit 77kg spezifiziert passen also besser zu Gewichtigen auf dem Brett.
Druck dürfen sie auch genug.
Der Reifen federt härter, weniger wie der Orginale.
Ich bin von 3,1 Bar auf 2,8bar runter.
Grip im trockenen ist einwandfrei.
Auf Nässe, mit Schlamm bin ich bisher nur kurz auf Rügen gefahren, keine expliziten Gripprobleme.
Das sind die Reifen die auch auf dem Wizzi sind.
Umkehrschluß von mir, keiner der Fahrer, auch nicht der Vielfahrer schimpft über die Reifen, ergo müssen sie korrekt sein. 20220526_171106.jpg
So sieht das hinterher aus.
Bei der Demontage und Montage beachten, alle Unterlegscheiben wieder genau so montieren wie es war.
Sonst läuft das Rad nicht und klemmt.
Zum Rollwiderstand kann ich noch nichts definitiven sagen, die Rügentour war auf viel Sand mit Schlupf am Reifen und schieben.
Akku war nach 25km leer, normal hätte ich da wenig Höhenmeter auf Asphalt mit den alten Reifen 28 bis 29km erwartet.
Ich hab da dann halt ca 3km geschoben.
Auch ist da immer Wind, der drückt auch auf die Reichweite.
Wer wie ich die Optik mag sollte den Reifen eine Chance geben.
@Lisij wird den orginal CST hinten verbauen damit es besser passt.
Ich finde mit den Reifen sieht Miss Sophie endlich korrekt aus. 20220530_174755~2.jpg

Wie beim Hinterreifen zu sehen, kein Platz mehr unter dem Schutzblech.
Der Orginalreifen hat 2000km runter.
Nie einen Platten gefahren.
 

Anhänge

  • 20220530_175348.jpg
    20220530_175348.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 34

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Reifen wechseln ist wirklich unproblematisch.
Das hört man gerne.

Neu drauf habe ich diesen CST Nachbau:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08D3GQX9T?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Die sind extrem breit. Die orginal CST sind etwas schmaler, passen somit besser unter das Schutzblech.
Beim Nachbau sind nur 2 mm Platz.
Das sind aber 10" Reifen. Passen die dann trotzdem auf die Felge?

Meinst du vielleicht eher die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/reifen-cst-intermediate-230-x50-8-5-tt_E100920Z

Macht es was, dass er für Trittbretter beworben wird oder haben beide Modelle die selben Maße?

Bei der Demontage und Montage beachten, alle Unterlegscheiben wieder genau so montieren wie es war.
Sonst läuft das Rad nicht und klemmt.
Gute Info, Danke.

Zum Rollwiderstand kann ich noch nichts definitiven sagen, die Rügentour war auf viel Sand mit Schlupf am Reifen und schieben.
Akku war nach 25km leer, normal hätte ich da wenig Höhenmeter auf Asphalt mit den alten Reifen 28 bis 29km erwartet.
Ich hab da dann halt ca 3km geschoben.
Auch ist da immer Wind, der drückt auch auf die Reichweite.
hmhmhm.. Wirkt sich das so sehr aus mit breiteren Reifen? Der Reichweitenverlust liegt bei >10%, das ist einiges. Oder war das wirklich eine seltene Sondersituation mit dem Gegenwind&Boden?

Ich selbst bin hier bei mir ziemlich bergig unterwegs und kam trotz heftigem Übergewicht bislang noch nicht unter 28km pro Akkuladung.

Wie beim Hinterreifen zu sehen, kein Platz mehr unter dem Schutzblech.
Der Orginalreifen hat 2000km runter.
Nie einen Platten gefahren.
Da schleift aber nichts am Schutzblech, oder?

Mein Originaler sieht noch leicht besser aus als deiner und hat momentan 1500km drauf. Dennoch habe ich immer Bedenken, wenn der Untergrund feucht ist. Ich hatte mal ein Fahrrad mit heruntergefahrenem Profil auf dem Hinterrad und bin damit trotz moderater Geschwindigkeit in einer leichten Kurve ausgerutscht als die Straße regenfeucht war. Seitdem bin ich da ein bisschen vorsichtig geworden.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Wenn du eine So4Pro fährst braucht er 10Zoll,
Der So4 braucht 8,5 Zoll. Reifen.
Mein Fahrgewicht ist ja bekannt, und normal fahre ich auch bergauf bergab,
Aber ja solche Faktoren können sich bis über 25% aufsummieren.
Ich hatte auch durchdrehendes Rad, kaum Vortrieb aber volle Leistung vom Motor.
Viel Stop und Go, weil die nächste unfahrbare Stelle sich mit einer fahrbaren abwechselte.
 

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Wenn du eine So4Pro fährst braucht er 10Zoll,
Der So4 braucht 8,5 Zoll. Reifen.
Gut zu wissen.

Bitte noch um die Einschätzung, ob dieser Reifen mit Foto unten passen würde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hoverboard-scooter-roller/2104504332-223-1832

Ich verstehe bei diesen ganzen Reifenmaßen leider nur Bahnhof. Aber dieses 10 müsste die Größe in Zoll sein, und die 2,125 ist die Breite des Reifens auch in Zoll, sprich 5,4cm, was ebenso exakt passen würde.

reifen.png
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Der würde auf die Felge passen, ja ist aber nicht homologiert, also fährst du mit dem illegal.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Der ist korrekt und legal.
Sogar für 3,5 Bar freigegeben.
Das ist die Größe die ich nach 2000km aufgearbeitet hatte.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Nein, das sind die Abmessungen des orginal Kinderwagenreifens.
 
Oben