SoFlow SO4 (Pro) Fahrberichte & Fazit

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Über persönliche Fahrberichte zum SoFlow SO4 (Pro) würden wir uns sehr freuen. Teilt uns hier bitte Eure persönlichen Eindrücke mit. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Teilt bitte außerdem mit, um welches Modell es sich genau handelt. Gen1 oder Gen2, Pro oder nicht Pro-Version.
 

Frank.

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen.2
SO4pro Gen2
Mit Original Reifen recht quirlig, mit 10x 2.5 etwas angenehmer zu fahren, da kann man eher mal eine Hand vom Lenker nehmen.
Motorleistung ist Super, ich muss echt ekelige Berge hoch und das schafft er mit mindestens 15Km\h an den steilen Abschnitten, die meisten anderen Steigungen fährt er mit 21 Km\h.
GPS 21.3 Km\h (=Tachowert) mit den 2.5" Reifen, wie sich herausgestellt hat sind die vom Abrollumfang ein kleines bisschen kleiner wie die Originalen, keine Ahnung ob sich das bemerkbar macht, habe ich leider nicht gemessen.
Die Bremsen sind ok, an den vorderen Belägen (Original) bildet sich immer ein ganz leichter Grat weil der Belag nicht vollständig auf der Scheibe liegt, das macht beim bremsen ein dezentes surren aber sonst keine Probleme. Für die hintere Bremse habe ich mir einen Inbusschlüssel modifiziert um den inneren Belag nachstellen zu können ohne den Sattel demontieren zu müssen.
Die Verarbeitung macht bisher einen guten Eindruck, einzig der Ständer ist etwas wabbelig, das Lenkkopflager habe ich etwas nachgezogen.
Was mich extrem stört ist der Platz am Lenker, das ist bei anderen Scootern besser gelöst.
Und er könnte direkter auf das Gas reagieren, das dauert mir etwas zu lange wenn man kurz vom Gas gegangen ist und dann wieder beschleunigen möchte bis er wieder zieht.
Der Deckel vom Akkufach ist auch nicht so dolle und dicht ist er schon mal gar nicht, den hätte ich Persönlich nicht unbedingt gebraucht, vor allem nicht das man ihn einfach so öffnen kann, weil sperren mit der App traue ich mich nicht mehr weil ich schon öfter von Problemen gelesen habe.
 

Mauri

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
376
Ort
Monheim am Rhein
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
Hallo Frank ,
das , mit dem Turboloch ist echt manchmal nervig , ich habe mir angewöhnt wenn ich zB auf eine Kurve zufahre den Gashebel nicht ganz aus zumachen sondern den Motor so gerade eben am Rollen zu halten , der macht dann so ein leichtes Heulgeräusch und läuft gaaaaanz leicht mit ,ist nach meinem empfinden dann flotter auf vortrieb. Versuch es mal würde mich interessieren ob das hilft.
 

Osterhasi

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
19
Ort
Fronhausen
eScooter
SoFlow So4 Pro, Legend
Hallo Dako,
fahre seit genau 13 Monaten S 04 PRO Gen.1 und habe seitdem 3775 Kilometer gefahren, versuche mich kurz sachlich zu halten mit meinen Erfahrungen. Bei 175cm habe ich 80 kg bzw. 85 kg auf dem Scooter, sollte also ziemlich dem Durchschnittsnutzer bezügich Belastung für den Scooter entsprechen.

1. Agilität:
POSITIV: Geradeauslauf, Kurvenverhalten etc. alles in Ordnung, der Lenker könnte etwas breiter sein was aber vielleicht auch persönlichen Geschmack entspricht. Einfach geil wie dieser Escooter den Berg herauf zieht. Diese Motor/Planetengetriebe-Kombination ist einfach super und der oft als störend empfundene Motorsound wird von mir anstelle der Klingel benutzt: Fußgänger drehen sich fast immer um sobald man kurz Gas gibt und machen Platz, die Klingel wird sogar öfters bewußt "überhört" wie es mir vorkommt, mit "Motorklingel" immer problemos Platz.
NEGATIV: Ständig leichtes Spiel im Lenkkopflager, die grauenvolle Akkuanzeige, es sollte auch SoFlow möglich sein eine halbwegs brauchbare Akkuanzeige zu liefern. Die ersten 10-15 km 4 Balken im Display bzw. 72-75% laut App, aber dann "Freier Fall", auf 1 Balken bzw. 10-12% in der App innerhalb von 5-7 km. Die Ausfälle der App und Verbindungsprobleme habe ich ebenfalls, von den tatsächlichen 3775 Kilometern hat das teilweise fehlen der App mittlerweile 1120 km ausgemacht. Habe unteranderem Bluetooth-Geräte im Umkreis als störend entdeckt, schalte mein Headset immer erst nach dem Starten des Scooters ein, habe nun deutlich weniger App- bzw. Anmeldefehler festgestellt.

2. Motorleistung/Steigfähigkeit/Beschleunigung etc.:
POSITIV: Das ist die Paradedisziplin des S 04 Pro, die max. Geschwindkeit auf der Ebene liegt immer bei 21,3 km/h selbst leichte Steigungen kein Abfall der Geschwindigkeit, der Motor zieht und zieht, egal welche Steigung er geht fast immer volle Geschwindigkeit. Ich habe noch kein Parkhaus erlebt in dem ich langsamer als 17 km/h rauf gefahren bin. Mein persönlicher "Heimweg" ist zum Schluß ein 800m Anstieg der immer steiler wird und, laut Straßenbaufirma die gerade vorort ist, zwischen 16-22% Steigung aufweist. Mit vollem Akku fahre ich selbst die steilsten Bereiche mit mindestens 18 km/h. Die Ladezeit entspricht den Werksangaben, mit dem bekannten Schnelllader von YZ-POWER mit 4 Ah verkürzt die Ladezeit bei mir um ca. 1 bis 1,5 Stunden, bei mir ergibt es sich meist das ich bei 12 % Restkapazität bin wenn ich zu laden anstecke, ist aber deutlich lauter als das originale Ladegerät.
NEGATIV: Akkukapazität ist miserabel für mich, wenn ich 2-3 mal hier den Berg rauf fahre und ansonsten unterwegs bin mit "normalen" Steigungen dann komme ich auf max. 25 km Reichweite. Fahre aber fast immer volles Tempo dabei. Ich denke bei normalen Steigungen/Strecke sollten auch 30-35 km möglich sein, Herstellerangabe bis 40 km sind für mich Utopie bzw. Wunschdenken.

3. Bremsen
POSITIV: Auf ebenen Strecken ohne echte Steigungen/Gefälle wohl ausreichend, Aufgrund mangelnder Erfahrung mit anderer Scooter wenig Objektiv, sorry.
NEGATIV: Reichweite mit 1 Satz Bremsbelege max. 550 km wobei hierzu mindestens 3-4x entgraten und unzähliges Nachstellen nötig ist. Keramik-Bremsbelag hält etwas länger und ist besonders bei Nässe griffiger. Alle bekannten Probleme anderer SoFlow-Fahrer wie knacken unter Vollast und wegfallen der Bremskraft etc. kann ich alle bestätigen.
Was ist das für ein Hersteller: Ein Escooter der auf Steigleistung und Durchzug getrimmt wird und dann diese Bremsen, EIN PFENNIG bzw. CENT-ARTIKEL!!!, wenn Ihnen etwas an der Meinung Ihrer Kunden oder ihrem Produkt liegen würde, hätte SoFlow längst aktiv werden können bei so vielen negativen Kundenreaktionen. Ist doch klar das ich, wenn ich locker den Berg hoch cruise auch irgendwann diesen Berg wieder herunter muß!.
Ich würde diese Entwickler gerne mal auf einen S 04 Pro oder einen My-STIER stellen und dann den ganzen Tag meine "Heimstrecke" runter jagen, setze ich mich in eine der beiden 90 Grad-Kurven in einen Sonnenstuhl und filme den Gesichtsausdruck dieser Erbsenzähler wenn dann einer der Schulbusse von unten hoch kommt
Ich will keinen jetzt zuviel Schrecken einjagen, wenn man ganz "normale" Straßen fährt ohne echtes Gefälle dann sind diese Bremsen wohl ausreichend. Ich zerre auch nicht wie wild an den Bremshebeln herum um auf den letzen Metern stehen bleiben zu können, ich sehe an einigen Beiträgen das ich kein Einzellfall bin.
Wenn man sieht wie günstig z.B. eine HB100 Bremse nachzurüsten ist vom Preis her dann werde ich schon fast zornig, erst recht wenn ich die aktuellen Firmenauftritte/Herstellerseite Crowdfunding etc. sehe, jeder von diesen SO-FLOWERn muß auf meinem Scooter meine Strecke runterfahren und dann sollen Sie noch mal was erzählen wie toll Sie ihre Produkte pflegen weiterentwickeln, etc. etc. sorry schweife zu weit ab:mad::censored:😤🤢.

4.PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS
POSITIV: Verarbeitung, Schweißnähte und sonstige Anbauteile haben auf mich einen guten Eindruck gemacht bisher und alles ohne Probleme aber ich kann die ganzen bekannten kleinen und großen Störungen und Vorzüge bestätigen.
NEGATIV: Ganz klar und nicht zu vergessen ORIGINAL-ERSATZTEILE (Preise und Verfügbarkeit), jeder der einen SoFlow Esooter kaufen möchte sollte sich mal die Preise anschauen bzw. vergleichen!!!, eine anderer Begriff als Abzocke bzw. Wucherrei (Ist das nicht immer noch strafbar?) sieht jeder der mal die SoFlow-Preise mit den EPF-Preisen vergleicht. Alleine das die Verfügbarkeit von z.B. eines Bremsbelag für Scheibenbremse nicht mal gegeben ist sagt schon alles.

FAZIT: Wenn diese SoFlow-Vögel nur ein paar Kleinigkeiten ändern würden (am Produkt) hätten sie einen TOP-Escooter am Start: Einen 20-22 Ah Akku damit auch mal echte 50-60 km möglich sind, eine RICHTIGE Bremse z.B. HB-100 (weil merke: irgendwann will man den Berg auch wieder runter fahren den man so easy rauf ist zuvor!) und die anderen Kleinigkeiten nimmt fast jeder in Kauf nachdem er diesen Antrieb gefahren ist.
Ich bin so genervt das ich auf einen EPF2-835 mit optinaler Federgabel warte, will auch mal ein Stück weiterfahren!. Ich hoffe nur der Unterschied im Antrieb ist nicht so extrem wie ich befürchte, die Viedeos von diesem Henne bei YOUTUBE mit dem S04 Pro im Vergleich mit den derzeitigen "Top-Scootern" machen mir fast Angst wenn ich sehe was da geht auf seinem Erdhaufen-Hügelchen oder im Parkhaus, ein S04 Pro rennt ja im Vergleich dazu hoch!.

Mein Endresultat: Ich kann zwar selber das nötigste schrauben aber ich würde NIEMALS einen weiteren SoFlow neu kaufen unter den derzeitigen Umständen dieses "Herstellers".

Gibt es den keinen anderen Hersteller der einen Escooter mit Planetengetriebe und Zulassung für Deutschland herstellt?.
 

Wuffelschnuffel

Aktiv dabei
Registriert
13 Feb 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Legend,Fritz,S04Pro
Fahr den SoFlow S04Pro Gen 2 nun glatte 2000km und bin begeistert. Die Motorleistung ist wie am ersten Tag. Bislang kann ich keine signifikanten Reichweiteneinbusen fesstellen. Kleines Manko sind die Bremsen, aber nicht weil sie schlecht bremsen, sondern weil das Nachstellen zu Beginn viele Nerven gekostet hat. Mittlerweile habe ich festgestellt das alles mit der Einstellung vom festen Belag steht und fällt. Bin mir mittlerweile sicher dass alle Berichte, welche sich beschweren dass geringe Reichweiter von den Belägen oder schlechter Bremswirkung, auf eine falsche Einstellung des festen Belags zurückzuführen sind. Mir ging es gleich =D Ich fahre noch immer mit den ersten Belägen nach 2000km und das ausschließlich im Stadtverkehr, also viele Bremsmanöver, und das mit über 100kg. Das einzige was ich bislang 2 mal gemacht habe ist, dass ich sie etwas angeschliffen habe, da ich das Gefühl hatte, die Bremswirkung lässt etwas nach.

Verarbeitungstechnisch kann ich mich ansonsten nicht beklagen, zumindest für meinen Kaufpreis. Wenn ich mittlerweile die Preise sehe, muss die Verarbeitung besser werden. So ist der Lenker regelmäßig mal schief und nach 2 Winter rostet der Scooter hier und da, vor allem an den Schrauben.
Etwas nervig ist noch, dass die App als auch der Scooter viele Strecken verbummelt, wodurch man gar nicht ganau weiß, wie viele Kilometer man eigentlich hat. Außerdem hat die App viel Potential, welches leider nicht ausgeschöpft wird. So wären die Flow-Punkte zB ein geniales System, um günstig Wartungsarbeiten am Scooter zu ermöglichen, sprich das Anbieten von reduzierten Schrauben, Bremsbelägen/Scheiben oder auch zB Möglichkeiten seinen Akku zu erweitern oder einen Ersatzakku zu ordern.

PS: Akkuanzeige ignoriere ich, weil Ihr wisst ja... =D
 

RyuxWolf

Aktiv dabei
Registriert
2 Apr 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
81
Ort
Landkreis Altötting
eScooter
Slidefox NT 19Ah
Sooo ich bin zwar noch nicht allzu weit gefahren, aber gebe dennoch mal meinen Senf ab ;)
Ich besitze einen SoFlow SO4 Gen3. Bis jetzt 28km gefahren und eigentlich recht zufrieden.

Bevor ich auf die Punkte eingehe von oben: Ich habe mir den E-Scooter als kleines Spaßfahrzeug gekauft mit dem ich im Dorf entweder mal zum Einkaufen fahren kann oder durch Städte Cruisen kann um das Auto irgendwo außerhalb stehen zu lassen. Die Reichweite war eher Zweitrangig, bei Soflow habe ich schon gelesen, dass die Kapazitäten nicht so dolle sind wie bei anderen Scooter, dafür aber das Maximalgewicht relativ hoch ist mit 150Kg. Auch war für mich kein Pro-Modell drin durch den Preis. Als Einsteiger war der Gen3 perfekt, gekauft habe ich ihn für 580€. (Eigentlich auch 80€ mehr wie mein Budget war) Auch muss ich erwähnen, dass ich bis zu dem Kauf des SoFlows noch nie auf einem E-Scooter stand und dementsprechend das alles für mich eine neue Erfahrung ist.

Agilität: Der Scooter ist sehr wendig, wahrscheinlich auch noch wendiger wenn ich mich mehr trauen würde. Die Luftreifen federn einiges weg, Erschütterungen sind dennoch stark zu spüren, schränken aber nicht die Fahrsicherheit ein m.M.n. Er lässt sich auch gut im Notfall auf Schotterstraßen fahren, empfehlen würde ich das dennoch nicht wenn es vermeidbar ist.

Motorpower: Ich wiege brutto 125kg, mit Klamotten, Jacke, evtl Rucksack bin ich bei rund 132-135kg. Dies war auch ein Grund für einen SoFlow mit den 150Kg zulässigen Höchstgewicht. Auch wenn der Gen3 nur ein 36V System hat und der Motor 450W zieht er mich doch gut vom Fleck weg. Nur am Berg merkt man deutlich, dass er mit mir zu kämpfen hat. Da wäre wahrscheinlich der Pro vom Vorteil gewesen. Ansonsten für die Stadt total in Ordnung! (Steigfähigkeit habe ich aktuell nur bis rund 10% probiert, da kämpft er schon ordentlich, bevorzuge aber auch die Berge ihn zu schieben.)

Max Geschwindigkeit: Beim ersten gas geben bis ca. 23Kmh auf dem Display, danach pendelt er sich bei 21,8-22,3kmh ein

Bremsverhalten: Der Gen3 hat zwei Scheibenbremsen. Bei einer ordentlichen Vollbremsung kann es auch gut passieren, dass die Räder auch mal blockieren (-> Sturzgefahr!) Ansonsten finde ich die Bremsen gut dosierbar.

Qualität/Verarbeitung: Ich kann leider nicht vergleichen mit anderen E-Scootern, da dies ja mein allererster ist. Dennoch finde ich die Verarbeitung und Qualität bei SoFlow sehr gut. Die Schweißnähte sehen ordentlich aus und auch das matte design kommt wertig rüber. Die Verbauten Bremsen, das Display sowie die Lichter sind gut verarbeitet, Display gut lesbar und das Licht sehr hell.) An sich kann ich (bis jetzt) nicht meckern!

Akkukapazität/Reichweite: Joa, viel hab ich im Forum gelesen, dass der Akku bzw. die Reichweite bei den SoFlow Modellen eher gering sind zu anderen Marken. Wenn ich mir so Reichweitentests ansehe, kann ich da nur zustimmen (zumindest jetzt bei dem Non-Pro Modell). Mit meinem Gen3 komme ich mit vollen Akku und meinen ca. 135Kg auf ca. 14-15km. (Reifen: 3,0 Bar) Für manche wahrscheinlich zu wenig, für mich ausreichend. Wie oben schon erwähnt habe ich mir den Scooter rein aus Spaßzwecken zugelegt um für die Last-Mile in Städten gewappnet zu sein. Mit seinen 14km komme ich eigentlich überall hin wo Bus und Bahn oder das Auto nicht mehr hinkommen. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn ich zwischendrin den Scooter nebenher mitschiebe für den ein oder anderen Kilometer um wieder langweiligere, längere Distanzen mit dem Scooter abzufahren.
Was auch ziemlich gut ist: Die 16Kg Gewicht die er hat. Dadurch lässt er sich für mich noch gut Treppen hochtragen ohne dass es nervig wird. Auch passt er zusammengefaltet noch in mein Auto sodass ich sogar noch Stauraum hätte für Einkäufe.

Fazit: Das hört sich doch eigentlich alles relativ positiv an oder? Ich bin gespannt, wo die Reise noch hingehen wird. Mit 28Km kann man natürlich noch kein vollständiges Fazit ziehen, aber zumindest wollte ich zu dem Scooter mal meine Meinung und Erfahrung schreiben, da zum Gen3 hier noch nicht so viel Input gibt was ich gesehen habe. Nächste Woche gehts für 2 Wochen nach Italien, da nehmen wir den E-Scooter mit und werden den ein oder anderen Kilometer rauffahren. Falls es was gibt, melde ich mich ;)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Schöner Erfahrungsbericht, der insbesondere bzgl. des Gen 3-Modells leider kaum "Konkurrenz" hier im Forum hat. Ich denke, Du kannst bei Deinem Gewicht bzgl. gezeigter Leistung und Reichweite durchaus zufrieden sein. Auch wenn manche E-Scooter bis 150 kg zugelassen sind, heißt das nämlich noch lange nicht, dass diese so ein Gewicht nicht nur bruchsicher tragen können, sondern auch angemessen vom Fleck kommen, eine noch akzeptable Reichweite bieten und auch an kleineren Steigungen nicht komplett einbrechen, insofern macht der SO4 bei Dir einen guten Job!
Trotzdem hätte ich Dir bei 125 kg natürlich eher zum "Pro" geraten, der deutlich(!) potenter und mit seinen 10" Reifen auch etwas komfortabler zu fahren ist - für 580€ hättest Du diesen gebraucht oder von mir nagelneu mit 7.8AH-Akku bekommen können...
 

RyuxWolf

Aktiv dabei
Registriert
2 Apr 2023
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
81
Ort
Landkreis Altötting
eScooter
Slidefox NT 19Ah
Danke Fireball!

Ja, das stimmt mit der „Konkurrenz“ was ich etwas schade finde! Aber wahrscheinlich steigen viele auch gleich auf die Pro-Modelle um aus eben genannten Gründen von dir 😅

Bis jetzt schlägt er sich wacker! Auch wenn die gefahrene Distanz noch peanuts sind um wirklich objektiv wahrscheinlich urteilen zu können.

Es wird aber auch wahrscheinlich nicht mein erster und letzter Scooter bleiben, als blutiger Anfänger reicht er allemal aus, aber ich bin gespannt was dennoch die Zukunft bringt an E-Scooter! Bis dahin wird der Gen3 von mir mal ordentlich durchgetestet 🤪
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wow, was für ein Ritt - zwar keine Alpenüberquerung aber die heutige Schwarzwaldtour mit dem SO4 Pro (G2) war kaum weniger spektakulär...
Ich glaube nicht, dass irgendein anderer aktueller E-Scooter mit ABE diese Strecke ähnlich gut bewältigt hätte - sorry, aber am (richtigen) Berg geht einfach nichts über ein Getriebe...
Ich hatte heute kilomterlange(!) steile Auffahrten, teilweise sogar auf Schotter, zu überwinden, bei der jeder andere Motor überhitz hätte oder die Akkuspannung spätestens nach ein paar Hundert Metern so stark eingebrochen wäre, dass nichts mehr geht.
Mit dem Soflow bin ich dagegen ganz entspannt mit Halbgas hochgefahren, was nicht nur dem Motor, sondern auch der Restreichweite zu Gute gekommen ist.
Die heutigen Anstiege waren zwar nicht ganz so steil wie meine sonstigen Teststeigungen, aber durchgehend 10-20% auf einer Länge von mehreren Hundert Metern bis Kilometern stellen nochmal eine ganz andere Herausforderung für straßenzugelassene E-Scooter dar.
Die Schattenseiten der Tour waren dagegen die mindestens ebenso langen Abfahrten, wo die anfangs noch neuwertigen Scheibenbremsen derart überhitz haben, dass am Ende kaum noch Bremswirkung vorhanden war.
Apropos Reichweite: ich hatte 2 schwere Zusatzakkus im Rucksack, die ich heute Morgen noch voll aufgeladen hatte (der SO4 Pro Gen 2 zieht sich im Stand auf Dauer abnormal viel Saft aus dem Akku), von denen nach insgesamt 65 km nur noch "ein halber übrig" war.
Nach gut 27 km war der erste leer, den zweiten musste ich weitere 21 km später an einer leichten Steigung ersetzen, und das trotz möglichst "akkuschonender" Fahrweise - die langen Bergetappen haben den 10.5Ah-Akku doch schneller leer gesaugt, als mir lieb war...
Mit 2 Zusatzakkus sind bei warmen 20 Grad also ca. 80 "Berg-Kilometer" realistisch - wohlgemerkt @75 kg. (y)

Die Strecke führte übrigens vom flachen Karlsruhe über das südlich angrenzende Ettlingen, mit einem kurzen Abstecher zum dortigen Wattkopf (der vom Ort aus gesehen einen imposanten Berg darstellt, im Vergleich zu den späteren Kalibern mit fast 900 Metern im Komoot-Profil aber komplett untergeht), über Bad Herrenalb und Dobel (ein kleiner Ort auf einer atemberaubenden Anhöhe) bis nach Bad Wildbd, wo ich nach einem abschließenden Extremsteigungstest im Ort (bei der "Panormastraße" ist der Name Programm!) erleichtert und völlig platt - das war ich wegen Schlafmangels aber eigentlich schon vor der Tour - in die Bahn nach Hause umgestiegen bin...
Die Aussicht auf und von riesigen, mit dichtem Wald bedeckten Bergen war eine super schöne Erfahrung, die ich jedem, der die Möglichkeit zu so einer Tour hat, nur ans Herz legen kann.

Allerdings erfordert dies insbesondere 4 Dinge:
- einen wirklich starken E-Scooter (durch die Zusatzakkus hatte der SO 4 Pro heute über 80 kg auf dem Brett, die er meistens spielend bergauf gewuchtet hat)
- einen möglichst großen Akku (ich habe heute immerhin über 25Ah verballert) und/oder ausgiebige Pausen zum Nachladen per Schnellader
- gute Bremsen - die nicht sehr haltbaren Scheibenbremsen des Soflow (analog beim Sparrow 2) waren am Schluss total überfordert - allerdings haben diese im Alltag normalerweise auch keine steilen Abfahrten von mehreren Kilometern Länge zu bewältigen
- einen gesunden Menschenverstand und eine aufmerksame, angepasste Fahrweise: da oben in den Wäldern, wo mir heute exakt ein Wanderer begegnet ist, will man nicht wirklich einen vermeidbaren, schweren Unfall wegen Unachtsamkeit bauen!

Dass der SO4 Pro @3.5 bar bretthart und ungefedert ist, hat mir dagegen relativ wenig ausgemacht - auf schlechten Streckenabschnitten fährt man einfach entsprechend langsamer, was auf der heutigen Nonstop-Bergauftour mit oft suboptimalem Untergrund meistens zwangsläufig sowieso der Fall war.

Hier noch die Tour zum Anschauen oder Nachfahren:
Bergtour durch den nördlichen Schwarzwald

1684616190448.jpg

1684619446761.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Kleiner Nachtrag: da ich, inklusive Anfahrt nach Karlsruhe und Rückfahrt ab Bad Wildbad, insgesamt über 8 Stunden unterwegs war, sollte man auch an eine ausreichende Handy-Stromversorgung denken, zumal die permanent mitlaufende Komoot-App auch ein bisschen was schluckt.
Also am besten BT und WLAN ausschalten und das Display möglichst dunkel einstellen (gerade bei starker Sonneneinstrahlung frisst die automatische Displayhelligkeit unendlich viel Akku!) oder z.B. eine Powerbank mitnehmen.
Da am SO4 Pro-Lenker ohnehin kein Platz für eine nicht störende Handyhalterung ist, war mein Smartphone die ganze Zeit in der Hosentasche - man muss dann zwar zum Navigieren in einer fremden Gegend öfter mal anhalten und nachsehen, in welche Richtung es weitergeht, aber so hat mein nicht mehr ganz taufrischer Akku wenigstens bis zum Schluß durchgehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bevor wir hier jetzt eine verengte OT-Diskussion über Oberlehrertum führen und das Gesamtbild aus den Augen verlieren (kleiner Talkshow-Insider 😁) - gestern war der Tag der Tage, an dem ich mit dem SO4 Pro (Gen 2) gleich 3 persönliche Allzeit-Rekorde aufgestellt habe:

- die längste Tour am Stück (über 80 km und mehr als 6.5 Stunden Fahrtdauer - "netto" fast 5h, und inkl. dem ganzen Bahn/SEV-Chaos war ich sogar über 11 unterwegs)
- die meisten Höhenmeter (2600)
- der höchste Berg (1030m), den ich komplett erklommen habe (also nicht etwa mit Start von einem kurz darunter befindlichen Parkpaltz, sondern von ganz unten)

Wie immer habe ich bergaug keinen einzigen Meter geschoben, und das bei deutlich über 80 kg Gesamtgewicht (mit Zusatzakkus und Trinkflasche, die ich gestern wirklich gebraucht habe).

Die Soflow-würdige Tour führte vom kleinen Kurort Bad Herrenalb im Nordschwarzald durch die dichten Wälder gen Süden, kilometerlang stramm bergauf zum höchsten Punkt der Region, dem "Hohloh" (-Turm):

Ausflugsziel

Die Fahrt durch malerische Gebirgswälder und Täler mit urigen Mühlen, Holzhütten, Bächen und Bergdörfern hatte wieder maximalen Sehenheitswert und neben ewig langen Bergauffahrten auch ein paar kurze extrem steile Steigungen zu bieten, also alles was das fireball-Herz erfreut. :D

Zurück ging es dann, mit dem ein oder anderen Umweg, bis ins flache Karlsruhe, wobei ich kurz davor, am höchsten Ettlinger Hausberg (dem "Kreuzelberg") noch ein paar wirklich extreme Steigungstests auf steinigem Waldboden gemacht habe (und selbst da ist der SO4 Pro nie unter 10 km/h gefallen) - im Komoot-Profil wirkt der über 400m hohe Berg fast schon verloren um Vergleich zu den Kalibern am Anfang der Tour.

Der erste Akku hat übrigens, auf der mit Abstand anspruchsvollsten Etappe, exakt 18.5 km lang gehalten, bevor der Soflow nur noch 0 Power hatte, der 2. dann über 41(!), wobei dieser natürlich ein ungleich leicheteres (nicht zu verwechseln mit "leichtem"!) Fahrtprofil zu stemmen hatte, und der 3. hatte nach insgesamt über 83 km noch etwa einen halben Balken übrig, was sicherlich noch für bis zu 5 "flache" Kilometer gereicht hätte.
Somit wären gestern maximal knapp 90 km möglich gewesen - mit 3 zu Beginn rappelvoll geladenen 10.5Ah-Akkus, was in Anbetracht der vielen sehr langen Steigungen, selbst für die gestrigen ~22°C ein sehr guter Wert ist, zumal der SO4 Pro bekanntlich alles andere als ein Verbrauchswunder ist. Meine diesbezügliche Prognose mit "sicherlich 80 km" war also goldrichtig (man fährt ja nie die ganze Strecke immer nur bergauf, was aber auf den ersten Teil der Tour mehr oder weniger tatsächlich zutraf).

Die Bremsen hatten bergab erwartungsgemäß wieder arg zu kämpfen - auf den langen Gefällstrecken hat man schnell deren nachlassende Wirkung gemerkt, und so konnte/musste ich die Bremsgriffe nach einer Weile immer wieder fast komplett anziehen, um überhaupt noch eine Bremswirkung zu erzielen und sogar das ein oder andere Mal eine kurze "Abkühlpause" einlegen.
Ich frage mich, wie viele Ah ich gestern wohl insgesamt mit einer effizienten E-/Reku-Bremse zurückgewonnen hätte...

Die wenigen Passagen mit grobem Schotter haben natürlich weniger Spaß gemacht, ansonsten war ich gestern definitiv mit dem einzig richtigen Gerät am Start! 💪
Ich bin mittlerweile froh, de beiden Soflows behalten zu haben, obwohl sie bei meinen normalen Touren kaum noch zum EInsatz kommen. (y)

1685253125468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Tolle Eindrücke. Vielen Dank dafür. Fast alles bestätigt meine Erfahrungen. Hattest du eigentlich das veraltete und Oldtimerhafte Design erwähnt? Leider sehr uncool.
Nun zu meiner anderen Erfahrung....dem Sound. In unserer berglosen Kleinstadt ist es mein Lieblingsgefährt geworden. Wegen des Sounds.
Menschen hören mich, zumeist lange bevor ich an ihnen vorbei fahre und machen meistens Platz. Mit dem Scooter ist man auch meistens deutlich schneller als Fahrräder im "Einkaufsbetrieb" unterwegs. Als Kleinstadtbewohner und Großstadtarbeiter plädiere ich sogar dafür ein AWAS (Sound für Elektroautos) für alle elektrischen Fahrzeuge vorzuschreiben. Der Mensch (dazu zähle ich mich) orientiert sich mit all seine Sinnen. Leider habe ich in Hamburg schon ein paar Erfahrungen machen müssen, wo die lautlose Elektromobilität mich sehr erschreckt hat.....anderes Thema.
Ich meine - Stand heute - der SO4pro (Gen2) ist immer noch der stärkste eScooter am zugelassenen deutschen Markt. Der Gen2 lässt sich mit seinen Wechselakkus im Rucksack auf nahezu unbegrenzte Reichweite bringen, sofern der Akku verfügbar ist, aber dazu mehr.
Die Reichweite auch nur mit einem Akku ist total OK.
Wiederholte Touren (nicht ständiges Start und Stopp), im Flachland @20°C liegen bei 85 - 90kg bei knapp 33km und bei 130kg bei 25km. Das bedeutet, dass der SO4pro kein Energiefresser ist. Besser geht immer....das ist klar, aber dafür kauft man sich auch keinen Scooter mit einem drehmomentstaken Getriebemotor.
Und, ganz ehrlich, wer bis hierher gelesen hat glaubt doch wohl nicht mehr im ernst an die sehr stark oder nur stark geschönten Reichweitenangaben im Realbetrieb, wie sie die Anbieter angeben ---> Augen auf beim Scooterkauf.
Nun nochmal Soflow. Mein Teil ist Bombe. Ein Kraftmeier vorm Herrn.
Ich würden heute niemandem empfehlen das Ding zu kaufen. Der Anbieter stellt sich nach den Berichten und meiner eigenen Erfahrung nach, als einer der schlimmsten bzw. im Supportfall nicht verfügbaren Vertiebspartner dar.
Entweder beten, dass alles immer gut geht, und man sich selbst helfen kann, und das alle Teile ohne Nachfrage lieferbar sind. Soll doch mal jemand probieren einen weiteren Akku zu bestellen....seit langer Zeit Pustekuchen.
Glaubt ihr nicht....OK....dann kauft einen Soflow und berichtet hier. Aber bitte kein rumgeheul.
Achja, Der SO4pro ist ein tolles Produkt, wenn man einen Powerscooter sucht. Das wars aber auch schon....s.o.
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Nun nochmal Soflow. Mein Teil ist Bombe. Ein Kraftmeier vorm Herrn.
Ich würden heute niemandem empfehlen das Ding zu kaufen. Der Anbieter stellt sich nach den Berichten und meiner eigenen Erfahrung nach, als einer der schlimmsten bzw. im Supportfall nicht verfügbaren Vertiebspartner dar.
Ein hartes Urteil, aber zu meinem Bedauern muss ich zustimmen.

Die Beschleunigung und die Bergsteigefähigkeit sind einzigartig. In dieser Hinsicht ist das Gerät einfach der Hammer. Es gibt einfach keinen Berg, wo die Kiste nicht hochkommt. Und dazu kommt eine, wie ich finde, einwandfreie Verarbeitung.

Nützt mir aber alles nix, wenn ich Ersatzteile brauche und diese nicht erhältlich sind. Mein Pro 4, 1. Gen, ist ca. ein 3/4 Jahr alt und am Markt gibt es (soweit ich das sehe) jetzt schon keine Regler mehr für dieses Modell. Das kann einfach nicht sein !!!
Und ich habe noch den Vorteil, alles selbst reparieren zu können. Was machen dann aber die Kollegen, die nicht schrauben können oder wollen ? Hoffen, dass der Roller nicht über Wochen bei irgendeiner Reparaturfirma steht.

Und so leid es mir tut, ich habe insgeheim die Befürchtung, dass sich ein solcher Hersteller nicht sonderlich lange am Markt behaupten kann.
Jammerschade :(
Und das Schlimmste ist dabei: es gibt keine Alternative mit dieser Leistung.
 

Bert1978

Neues Mitglied
Registriert
26 Feb 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Egret Eight V3
Bin relativ neu auf diesem Gebiet dabei, habe den Soflow 4 14 Tage getestet, die normalen Steigungen bringt er mich hoch, unser Hausberg leider nicht, wiege 115kg, mein Neffe mit 60 kg ist im die 17 kmh hoch, Frechheit 😊
Bin am überlegen mir den Soflow pro zu holen, die Bericht hier waren sehr informativ
Die Tage habe ich mir mehrere Berichte vom epf2 angeschaut, wäre der Leistungstechnisch bzw Berghoch wirklich so viel schlechter als der Soflow Pro?
 
Oben