SoFlow S04 Pro (Gen 2) Akku lädt nicht

Diabolo777

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow S04 Pro Gen 2
Hallo Zusammen,

hab seit 1 Woche den S04 Pro Gen2 und bin gerade dabei den Akku zum ersten mal zu laden. Der Akkustand im Display zeigte nur noch 1 Balken, der auch ab und zu blinkte.
Hab den Akku dann ausgebaut und das mitgeleiferten Ladegerät (Netzteil) am Akku angesteckt. Das Licht am Ladegerät zeigte zuerst grün und beim anstecken an den Akku wurde das Licht rot, was eigentlich normal ist.Nun hängt das Ladegerät schon 2 Stunden am Akku und wird sehr heiss. Am Akku selber leuchtet gar nichts, alles Lichter am Ladebalken sind aus und der Akku bleibt kalt. Ist das ormal oder idt etwas defekt. Ich bin neu und kenne mich da garnicht aus

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
Wenn die Ladestandsanzeige im Display blinkt, heißt dass der Akku ist sogut wie leer. Mit dem mitgelieferten Netzteil (2 A) lädst du den 10,5 Ah Akku in etwas über 5,5 Stunden wieder auf - das dauert also.

Die LEDs am Akku kannst du während des Ladevorgangs nicht aktivieren. Kannst das Netzteil mal kurz abstecken und den kleinen Druckknopf über den LEDs drücken um den aktuellen Ladestand zu checken.

Wichtig: Nachdem die LED am Netzteil auf grün gesprungen ist, noch mind. 1 Stunde den Akku dran lassen, damit die Zellen Zeit zum Balancing bekommen.

Diabolo777

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow S04 Pro Gen 2
Vielen Dank für Antwort,

das hatte ich nicht gewust und das steht auch nirgends. Ich hatte den Akku ca 3 Std am Ladegeät. Da das Netzteil ziemlich heiß wurde hatte ich die Befürchtung das es damit ein Problem gibt und hab das wieder abgesteckt und den Akku wieder eingebaut. Nach dem Einschalten zeigte das Display wieder 4 Balken, als wäre der Akku komplett aufgeladen, was eigentlich nicht sein kann. Sollte ich den Akku nochmal ausbauen und ans Ladegerät hängen bis das Licht am Ladegerät grün leuchtet?

Diabolo777

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow S04 Pro Gen 2
Also, ich hab den Akku nochmal ausgebaut und wieder ans Ladegerät gehängt. Am Akku haben 3 Lichter von 4 bei der Überprüfung gebrannt, also war der Akku noch nicht ganz geladen. Ich warte jetzt bis das Licht am Ladegerät grün wird und lasse dieses noch 1 Stunde am Akku hängen

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
Die Akkustandsanzeige vom Scooter unterscheidet sich leider teils massiv von dem tatsächlichen Ladestand. Ist aber nicht spezifisch ein Problem von deinem Scooter oder dem Modell, sondern generell bei sogut wie allen eScootern... Daher sieh' das was im Display angezeigt wird eher als "grobe Schätzung".
Abhängig von diversen Faktoren (Gewicht, Temperatur, Fahrprofil, ...) kommst du mit einer Akkuladung ungefähr 25-30 km. Schau dir dazu mal die Posts im entsprechenden Thread an.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Scooter die vier Balken im Display anzeigt, bis der tatsächliche Stand (am Akku via LED Anzeige gegengecheckt) auf 2 von 4 LEDs runter geht.

Sollte ich den Akku nochmal ausbauen und ans Ladegerät hängen bis das Licht am Ladegerät grün leuchtet?
Musst du nicht direkt jetzt machen. Den Akku bitte auch nur dann voll aufladen, wenn du wirklich vor hast spätestens am nächsten Tag zu fahren. Ansonsten schädigt ihn 100% "Lagerladung" auf Dauer.
3 von 4 LEDs am Akku sind meine typische Lagerspannung. Das sollte irgendwas zwischen 50% und 75% entsprechen und somit nahezu optimal sein, wenn er längere Zeit nicht genutzt werden soll.

Diabolo777

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow S04 Pro Gen 2
Vielen Dank für dien Tipps, E-Scooter ist für mich Neuland, hab da noch keine Erfahrung mit. Aber das mit der Reichweite kommt bei mir leider nicht hin. Ich wöhne in einem etwas bergigen Wohngebiet und habe ein Körpergewicht von über 120kg, das kostet natürlich viel Akkuleistung. Ich bin mit der ersten Akkuladung gersde mal 10km gekommen aber damit werde ich leben müssen. Alternativer wäre abnehmen oder in flacheres Land ziehen.

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
10 km sind aber tatsächlich etwas sehr wenig. Hast du den Luftdruck kontrolliert? Bei deinem Gewicht kannst/solltest du auf mind. 3,2 bar gehen.

Diabolo777

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow S04 Pro Gen 2
Hab die Reifen kontrolliert, die hatten 2,5 bar, so steht es auch in der Anleitung, aber ich werde morgen mal zur Tankstelle gehen und auf 3,2 bar erhöhen. Ich weiß natürlich auch nicht ob der E-Scooter beim Kauf ganz aufgeladen war. Ich hätte ja gerne einen Scooter von Segway gekauft, aber in der Preisklasse von 500 - 600€ haben die alle ein maximal zulässiges Gewicht von 120kg, und da bin ich ja schon drüber. Der einzige in der Preisklasse mit einem Gewicht bis 150kg war der S04 Pro. Aber ich bon trotzdem sehr zufrieden mit dem Scooter. Der hat mich in etwas bergigen Gelände noch nicht im Stich gelassen. Er kommt auch steilere Anstiege ohne Probleme hoch, was für mich auch ein Kaufkriterium war.

tasHing9r

Profi
Punkte Reaktionen
2.428
eScooter
SO4PG2/EgrtGT/ePF2ProW
Hab die Reifen kontrolliert, die hatten 2,5 bar, so steht es auch in der Anleitung, aber ich werde morgen mal zur Tankstelle gehen und auf 3,2 bar erhöhen.
Ist richtig, dass das da steht - ist aber leider totaler Käse. Mittlerweile ist SoFlow auch schlauer - schau mal hier.

Ich weiß natürlich auch nicht ob der E-Scooter beim Kauf ganz aufgeladen war.
Nein, sind die im Normalfall nicht.

Der einzige in der Preisklasse mit einem Gewicht bis 150kg war der S04 Pro. Aber ich bon trotzdem sehr zufrieden mit dem Scooter. Der hat mich in etwas bergigen Gelände noch nicht im Stich gelassen. Er kommt auch steilere Anstiege ohne Probleme hoch, was für mich auch ein Kaufkriterium war.
Alles richtig gemacht ;) Der Scooter ist bei dem Preis und für deinen Anwendungsfall super. Leistungstechnisch hat der mich bisher auch noch nie im Stich gelassen oder enttäuscht. Rein darauf beschränkt, kann er auch knapp 4 Jahre nach Markteinführung - was bei Scootern quasi "Dekaden" sind - immer noch in der oberen Mittelklasse mitspielen.

Oben