SoFlow SO4 Pro Gen 2 Wechselakku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawaii8ixs

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
So flow S04 Pro gen 2
Ich lese schon länger mit nun habe ich eine Frage zu der Kaufempfehlung.... Denke auch ueber den So Flow S04 pro gen 2 nach. Nur ist mir noch nicht ganz klar ob alle so4 pro gen 2 das wechsel akku haben. Habe zwei verschiedene gesehen vom aussehen. Das eine hat eine blaugrün schwarze lenkstange der andere komplett Türkis... Aber welches hat das wechselakku oder beide????
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Die Gen-2-Modelle bei SoFlow zeichnen sich dadurch aus, dass sie über Blinker verfügen. Wenn du also einen SoFlow-Scooter mit Blinkern siehst, der kein „Auftragsscooter“ wie z.B. der für MyTier ist, ist es ein Gen-2-Scooter.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Und so sieht der Wechselakku aus. (Ich denke das passt gut in diesen Beitrag).
Leider kommt der/das Akkupack ohne Gurt und Bolzen zur Verriegelung. Und mit 299 Euronen ist das Teil nicht gerade ein Schnäppchen.
Den fehlenden Bolzen und Gurt habe ich aber bereits reklamiert. Mal gucke wie sich der Kundensupport von Soflow so entwickelt.
Achja, mit 41 Volt wieder komplett entladen geliefert, genau wie beim Scooter mitgelieferten Akku.
2022-01-27 23.31.47.jpg
 

Martin1982

Aktiv dabei
Registriert
16 Dez 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
46
eScooter
Sowflow S01,S06,S04pro
Das dies fehlt hätte ich auch reklamiert... bei mir war alles dran beim 2 Akku...
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Und so sieht der Wechselakku aus. (Ich denke das passt gut in diesen Beitrag).
Leider kommt der/das Akkupack ohne Gurt und Bolzen zur Verriegelung. Und mit 299 Euronen ist das Teil nicht gerade ein Schnäppchen.
Den fehlenden Bolzen und Gurt habe ich aber bereits reklamiert. Mal gucke wie sich der Kundensupport von Soflow so entwickelt.
Achja, mit 41 Volt wieder komplett entladen geliefert, genau wie beim Scooter mitgelieferten Akku.
Anhang anzeigen 31075
Hast du den über die offizielle seite bestellen können? ich warte auch drauf das er mal wieder bestellbar ist,gucke jeden tag rein :D
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
....ich warte auch drauf das er mal wieder bestellbar ist,gucke jeden tag rein :D
Die offizielle Seite für Soflow Ersatzteile ist laut deren Aussage https://www.sb-electronics.de/de/soflow
Da gibts nix. Und genau wie du habe ich länger auch bei Soflow direkt geguckt. Nix.
Also habe ich den Kundensupport angeschrieben und um ein Angebot für einen genau beschriebenen Akku gebeten. Das ist in der Wirtschaft außerhalb des Kundengeschäfts ganz normal.
Ich habe am nächsten Tag eine Offerte erhalten (so nennt mein in der Schweiz wohl ein Angebot).
Ich musste im Vorwege direkt 299 Euro überweisen. Überweisen!....Kein Papal, obwohl ich nach den Zahlungsmöglichkeiten gefragt hatte.
Zwei Tage später kam dann das Angebot mit einem Akku von 9,6 Ah.
Das wäre ein falscher Akku, denn der Originale hat 10,5Ah.
War mir egal, denn ich konnte mir die Quatsch Angabe technisch selber erklären. Ist halt Buchhaltung, die können es nicht besser wissen.
14 Tage später, ohne jegliche Kommunikation, kam der Akku hier an.
Meine Nachfrage zum Lieferstatus und zu Sendungsankündigung haben sich an diesem Tag überschnitten.
Auf eine Reaktion zur sofortigen Reklamation wegen fehlendem Gurt und Verriegelungsbolzen warte ich noch.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Danke für den Bericht! Ich wünschte, SoFlows Support wäre so gut wie deren Scooter leistungsstark :)
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Danke für die Info, hast du den jetz einen 10,5AH akku bekommen oder nur einen 9,6 ? Oder sind einfach die Angaben die dir Soflow gemacht hat flasch gewesen?
 

Snowbird

Aktiv dabei
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
33
Ort
Vulkaneifel
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen2
Die SO4 Pro Gen2 sind alle mit 10.5 AH Wechselakku. Bei mir komplett mit Gurt.
Einziges Problem ist, dass der Akku bei der Montage wohl nicht verriegelt wird (Bügel vom Gurt eindrücken) und daher bei vielen Scootern beim Transort den Kontakt verliert.
Der Scooter ist dann erst mal tot und das Öffnen der Akkuklappe geht auch nicht, da diese elektronisch entriegelt wird. Daher muss man zunächst die Notentriegelungsprozedur durchführen (zwei Schrauben lösen .. ist im Handbuch beschrieben) um den Akku wieder zu verbinden und zu verriegeln.
Dann klappt alles … war bei mir auch so.
Entriegeln der Akkuklappe (komplettes Trittbrett) erfolgt durch Gedrückthalten der mittleren Taste

F1BB6ABD-4ACD-4AB8-845D-C3B7D28CD848.jpeg

770EAD52-8F19-4A9D-9CB9-7C298B1E9394.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.121
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Super, dass du einen vollständigen Akku mit Gurt erhalten hast.
Soflow spielt erwartungsgemäß, nach meiner Reklamation zum fehlenden Gurt und Bolzen, "toter Mann".
Man kann es auch positiv sehen und sagen: Sie werden ihrem Ruf gerecht.
Kurz zu erwähnen wäre, dass auf deinen Fotos nicht genau zu erkennen ist, ob der Akku noch richtig drin sitzt. Ich finde es wichtig hier zu erwähnen, das erst wenn er vorne komplett gegen liegt, ist er richtig eingelegt und lässt sich mit dem Bolzen arretieren. Vorher denkt man nur, dass er fest ist, weil er sich nicht nach hinten ziehen lässt, aber das stimmt leider nicht.
Meinen neuen Akku bekomme ich im Neuzustand nicht mit den Fingern ganz nach vorne geschoben und brauche hinten einen Hebel. Dank meiner gedruckten Halterungen kann er dann auch ohne Bolzen nicht nach hinten abhauen.....deshalb Soflow kann mich mal und meine eigene Erfahrung werde ich ungefragt weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowbird

Aktiv dabei
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
33
Ort
Vulkaneifel
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen2
Der Akku ist bei mir vorne am Anschlag und auch durch den Schieber/Bolzen hinten verriegelt. Der Akku kann sich daher bei mir auch nicht nach hinten verschieben. Lediglich zur Seite hat er ein wenig Spiel (wenige Millimeter), daher habe ich seitlich die beiden grauen Mosgummi-Pads reingesteckt (siehe Foto oben), die den Akku ein wenig klemmen.

Im Akkufach lässt sich übrigens auch herrlich ein AirTag unterbringen, womit man den Scooter bei Bedarf auch orten kann.

IMG_1960.jpeg

IMG_1962.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben